Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  CPU richtige Sps Anschlüsse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  CPU richtige Sps Anschlüsse (9719 mal gelesen)
zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 08. Aug. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rackansicht.png


ubersicht.png


ubersicht2.png

 
Hallo Eplaner,
Ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen mit meinen Makros. 
Momentan erarbeite ich ein Makro für die Siemens S7-300, CPU 314C-2PN 6ES7314-6EH04-0AB0 in der Version 2.2
Das Problem ist:
Wir haben für unsere SPS einmal eine Übersicht mit den E/A Anschlüssen und eine Rackansicht, wo nur die Kartenversorgung dargestellt ist.
Da die CPU keine E/A Anschlüsse hat, gibt es für die CPU auch keine Übersicht. Alle Anschlüsse sind als SPS-Anschluss Übersicht gezeichnet
In der Version 2.0 war es kein Problem.

Nu werden mir die Fehler angezeigt:
bei der CPU: Fehlendes Gegenstück auf Übersicht (es gibt ja auch keine!  )
Änder ich nu die CPU statt auf SPS-Kasten auf Gerätekasten und die Anschlüsse auf Geräteanschlüsse funktioniert es. Nu hab ich aber leider das Problem das mir der Baugruppenträger fehlt, den ich ja für die nächsten SPS auf dem Steckplatz 2 und 3 bräuchte
Der Fehler der nu entsteht bei den SPS ist: Unbekannter Baugruppenträger (zb.) Rack 01 
Die 3. Möglichkeit die ich versucht hab war: CPU als SPS-Kasten Anschlüsse als Geräteanschlüsse, nur dann kommt die Fehlermeldung: SPS-Kasten ohne Anschluss
Hab die Karte mal als Bild eingefügt für bessere Verständniss 

Weiß jemand vllt. wie es richtig geht?? Hülfe 

Ich hoffe es kann mir vllt. einer helfen 
Vielen vielen Dank im Voraus.

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Aug. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zandi,

man könnte doch eine Übersicht der CPU mit den Kommunikationsschnittstellen machen, dann würde alles gefunden, oder?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 08. Aug. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robroy 
Schöne Idee  
Leider brauchen wir das aber nicht   .. Wir haben nur die Übersichten der SPS damit man weiß was darauf belegt ist ...
Wir waren auch schon am überlegen einfach eine kleine Ansicht auf eine Übersicht mit drauf .. das Problem ist nur das einige Firmen, die wir als Kunden haben Eplan selber haben und es dann bearbeiten könnten. und ich glaub das sähe eine wenig komisch aus.

Die Andere Lösung die ich nu hab ist halt.. die Pins als Übersicht auf die nächste Karte (1A1.1) mit eingezeichnet und unter dem richtigen BMK in meinen Fall -1A1. Der Fehler ist weg. A

Aber vllt. läßt sich da noch eine bessere Lösung find..  

Eine Frage noch .. beim Prüflauf wird mir der Fehler nicht verbunden Anschluss angezeigt... die sind ja auch nicht verbunden, gibt es irgendwo die Möglichkeit in den Einstellungen, das es nicht beachtet wird?  

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei!  

[Diese Nachricht wurde von zandi am 08. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoCAE
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von VoCAE an!   Senden Sie eine Private Message an VoCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoCAE

Beiträge: 67
Registriert: 10.06.2010

EPLAN P8 2.2 HF1
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zandi,

Deine Probleme werden durch die 3 SPS-Kästen erzeugt. Nimm einen, in dem du die ganzen Daten(Rack, Typ...) einträgst und bezeichne die Klemmen lt. Siemens mit der richtigen Klemmleisten (z.B. X11). Eplan erkennt dann die Anschlüsse und identifiziert sie dann auch richtig.

In der Übersicht hast du dann auch nur das 1 BMK (-1A1) und dann sollten deine Fehler nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zandi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zandi an!   Senden Sie eine Private Message an zandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zandi

Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2013

Eplan P8 International SP1 HF1 1.9
P8 Professional SP1 2.0
P8 2.1 & 2.2

erstellt am: 09. Aug. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VoCAE
das hätt ich am Anfang so gemacht. Leider möchte mein Vorgesetzer das so nicht. Es so sein das wir im Eplan die einzelnen Karten mit der Funktion f verfolgen können und das funktioniert leider nicht, wenn es ein SPS-Kasten ist.
Hab aber mein Problem gelöst zumindest mit der zusammenhängenden CPU. Haben die Anschlüsse von der CPU einfach unsichtbar auf einer der anderen Karten mit erstellt nu funktionierts. 
Vielen Dank für eure Antworten

------------------
Mfg Zandi
---------------------------------------------------
Der Optimist irrt genau so oft wie der Pessimist, nur hat der Optimist noch Spaß dabei! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz