Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anschlüsse am neuen Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anschlüsse am neuen Symbol (3996 mal gelesen)
CaptainFlint
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von CaptainFlint an!   Senden Sie eine Private Message an CaptainFlint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaptainFlint

Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 25. Jul. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SYM.jpg


b49.jpg

 
Hallo,
ich habe ein neues Symbol, durch kopieren, angelegt und in den Schaltplan übernommen. Allerdings sind die Kontakte nicht numeriert.
Wo kann ich den Kontakten die Nummer zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Jul. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Dienstprogamme / Stammdaten / Anschlußbezeichnungen/-beschreibung solltest Du diesem Symbol auch Anschlußbezeichungen vorgeben können... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 25. Jul. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Achtung:
Damit ändert man die originale EPLAN-Funktionsdefinitionsbibliothek
--> bei Versionswechsel aufpassen 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Jul. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis... hatte ich vergessen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaptainFlint
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von CaptainFlint an!   Senden Sie eine Private Message an CaptainFlint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaptainFlint

Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe noch 3 Stunden am Symbol herumgespielt. Leider ohne Erfolg.
Dennoch Danke für die Hilfe.
Ich bin zugegeben etwas verärgert.
Ich behaupte einfach mal, Eplan muss bei der Symbolanlage deutlich nachbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sieht denn dein Eigenschaftendialog aus wenn das Symbol im Schaltplan platziert ist?
Mach mal Bilder vom Reiter "Näherungsschalter" und vom Reiter "Anzeige" und dort die Eigenschaftsanordnung der "Anschlüsse".
Oder lad mal das Symbol hier hoch.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Weshalb muss es denn ein Symbol sein ?
Würde ein Makro nicht einfacher in der Erstellung sein
und man läuft nicht Gefahr, falls mal Endkunden Vorgaben
machen und eigene Symbole nicht erlauben...

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaptainFlint
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von CaptainFlint an!   Senden Sie eine Private Message an CaptainFlint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaptainFlint

Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, an dieser Stelle holt mich meine Vergangenheit als Elektronikentwickler und Leiterplattenlayouter wieder ein.
In den gängigen Elektronikprogrammen ist ein Symbol, seit DOS Zeiten, sehr komfortabel zu erstellen. Ein Prozess der in 10min abgeschlossen ist.

Das erstellte Eplan Symbol kann ich natürlich im Schaltplan mit Kontakt-Nummern versehen. Ich hätte es nur gern schon vollständig angelegt.

An der Stelle trifft der Satz: Ändere was änderbar ist und akzeptiere was nicht zu ändern ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaptainFlint 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber genau darin liegt doch das Problem:
Das Makro dauert keine 10min und in EPLAN wurden/werden eben kaum eigene Symbole gebaut.

Das was in anderen Systemen das Symbol ist, macht man in EPLAN i.d.R. als Makro.
Das kann man einem Artikel z.B. im Feld "Makro" auf der Registerkarte "Technische Daten" eintragen
und schon kann man per Drag&Drop Artikel und Schaltplaninhalt in einem Rutsch erstellen.

Ist Dir die Funktionsweise / Möglichkeit mit Makros bekannt ?

Alle Herstellt liefern Makros (keine Symbole).
Bei komplexeren Geräten kommst Du mit dem Symbolbau auch nicht weiter,
da verschiedene Logiken gebraucht werden (Beispiel: Not-Ausrelais, SPS-Komponenten...)

Trenn Dich vom Gedanken "ich brauch ein Symbol" und befasse Dich mit Makros:
Du wirst das erreichen, was Du möchtest 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaptainFlint
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von CaptainFlint an!   Senden Sie eine Private Message an CaptainFlint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaptainFlint

Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 26. Jul. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,
Du magst im Wesentlichen recht haben mit den Makros.
In meinem konkreten Fall habe ich 3 x 8 Sensoren 3polig, die ich als Symbol aufrufen kann. Dann folgt ein funktionsgleicher Sensor 5polig.
Ich hätte es gern, wenn der funktionsgleiche Sensor auch das gleiche Symbol hat, nur eben mit 5 Kontakten und nicht wie im vorhandenen Symbol mit 3 Kontakten.
Ich denke so ganz abwegig ist meine Herangehensweise auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz