Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2D Schaltrankaufbau Montageplatte nicht rechteckig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2D Schaltrankaufbau Montageplatte nicht rechteckig (1535 mal gelesen)
MLS74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MLS74 an!   Senden Sie eine Private Message an MLS74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLS74

Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013

Eplan P8
2.3 SP1 Build 5473

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kann mir einer erklären wie ich eine nicht rechteckige Montageplatte erzeugen kann? Es wären sozusagen ein großes Rechteck mit einem kleinen was halb dadrüber liegt. Kann man das irgendwie über Polylinien realisieren?

Danke für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLS74 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nicht gehen, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Du kannst aber auf einer Montageplatte Sperrflächen definieren, die sich nicht bestücken lassen.

Kommt es Dir dagegen auf die Darstellung der Kontur Deiner realen Montageplatte an, kannst Du das Rechteck der "Montageplatte" auf unsichtbar setzen und die Kontur mit normalen Linien /Polilinien zeichnen.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MLS74 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Uneckige_MPL_2013_07_18.jpg

 
Trick 17 wäre: einfügen eines Gerätekastens (Polylinie), dann umstellen der Funktionsdefinition von Gerätekasten auf Montageplatte und schon kann man, wenn man möchte Montageplatten mit Sternchen, Ecken, Ausbuchtungen etc. bauen... 

Inwieweit das auf alles Auswirkungen hat muss man mal vorsichtig testen. Ich denke aber das hier nichts weiter passiert...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLS74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MLS74 an!   Senden Sie eine Private Message an MLS74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLS74

Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013

Eplan P8
2.3 SP1 Build 5473

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die Lösungsvorschläge. Ich teste mal und berichte dann.

Nachtrag:

Habe mir das Script von deiner Seite installiert damit ich Gerätekästen Polylinien erzeugen kann. Dann hab ich es wie vorgeschlagen gemacht und siehe da hat funktioniert 

Super Tip!

Vielen Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von MLS74 am 18. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz