Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrank Standardisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrank Standardisierung (2157 mal gelesen)
Traore
Mitglied
Eplan p8

Sehen Sie sich das Profil von Traore an!   Senden Sie eine Private Message an Traore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traore

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,

Ich bin neu auf diesem Forum und arbeite ich noch nicht lange mit Eplan P8. Meine Firma will unsere Schaltschranke standardisieren und
als Eplaner muss ich Vorschläge machen. Meine Frage an euch ist zu wissen was ist zu achten bei standardisieren von Schaltschranke.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke schonmal

Sekou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sekou,
global kann man diese Frage schlecht Beantworten.
Es kommt drauf an ob Ihr selber nur für euch Schränke baut, oder auch für andere Firmen, oder ob ihr auch schränke fertigen lassen wollt die ihr selber benutzt oder für Kunden bauen lasst und und und.

Bei uns sieht es wie folgt aus:

Wir haben ein Musterprojekt welches so ziemlich alle Einstellungen besitzt die eine Fremdfirma braucht um Schaltschränke zu zeichnen und auch zu bauen.
Teilweise bauen wir diese auch selber und brauchen das Musterprojekt auch selbst.

Desweiteren haben wir ein Makroprojekt welches Symbole enthält die wir selber gezeichnet haben oder welche aus dem DataPortal welche von uns, auf unsere Bedürfnisse, angepasst wurden.

Weiterhin existiert ein Begleitdokument welches das Musterprojekt und die Arbeitsweise beschreibt.

Alle 3 beschriebenen Sachen sind natürlich stetig am wachsen sodass wir eine fortlaufende Nummer dafür verwenden.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was soll man auf diese Frage antworten? -grün-

Versuch:

Zerlegt eure bisherigen Pläne in Teilpläne mit gleicher Funktion
Versucht diese zu standardisieren

Ohne weitere Randbedingungen ist es schwer Dir sinnvolle Tips zu geben

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traore 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist nicht so eine sache vom cad aus sondern primär von der konstruktion.
wenns ein steuerschrank ist dann würd ich mal festlegen an welcher position immer der trafo oder netzteil ist, platzbedarf für max. grösse (oder 2 varianten).
hutschienen auf der montageplatte: da würd ich 3-4 versch. abstände nehmen (hauptschützreihen, hilfsschützreihen, si-automatenreihen, ls-reihen, usw.

der abstand der kabelkanäle zueinander ist auch noch abhängig davon ob ihr mit federzugklemmen oder schraubklemmen bei den geräten arbeitet.....

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traore
Mitglied
Eplan p8

Sehen Sie sich das Profil von Traore an!   Senden Sie eine Private Message an Traore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traore

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
danke für deine schnelle Antwort. Es geht um ein Musterprojekt für fremd Firma.
Mit deine Antwort kann ich schon was anfangen.

MFG

Sekou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traore
Mitglied
Eplan p8

Sehen Sie sich das Profil von Traore an!   Senden Sie eine Private Message an Traore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traore

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja wir bauen Steuerschrank und hast du mir sehr viel geholfen mit deine Antwort.
Wir arbeiten mit federzugklemme.

Danke für deine Hilfe

Sekou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz