Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Plankopf/ Listen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Plankopf/ Listen bearbeiten (1560 mal gelesen)
peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 06. Jun. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
ich suche die Möglichkeit, die im Plankopf (das ist normalerweise das Feld ganz unten, wo Firma, Projekt Kunde usw. steht- allein das Wort Plankopf finde ich nirgends) vorhandenen Daten zu editieren. Zum Beispiel finde ich den 'Anwender' (das bin ja ich) weder in der online-Hilfe, noch in den mittlerweile 3 Büchern von Herrn Gischel. Die mitgelieferten Dokus von EPLAN sind für mich gar nicht zu gebrauchen- leider?
In meiner Betriebsmittelliste werden z.B auch die Symbole nochmal angezeigt- wo kann ich diese Spalte z.B. gegen eine, in der die Technische Kenngröße steht, austauschen?
In der BML sind z.B. auch jede Menge Leichen drin, die durch die zuerst automatische, dann aber korrigierte BMKennzeichnung entstanden sind.

(zur Erläuterung: wir bauen eher kundenspezifische Einzelanlagen ab 3stelligem Strombereich)

Wo finde ich ein Symbol für einen StDr-Trafo mit Sternpunktanschluß, was ja nichts besonderes ist, aber dennoch nirgends zu finden. Selber machen?

Wie kann ich die Kabelliste so einstellen, daß nicht jedes NYY-0 1x120mm2 eine einzelne Seite Platz greift und wohl auf Adernummern wartet oder was, sondern jedes Kabel auf der einen oder zwei Seiten eine Zeile hat und gut?

Ich denke, ich habe diese Bibliothek, die es sicher dazu gibt noch nicht gefunden- oder muß man diese vorhandenen Formulare noch um ganz eigene ergänzen.

Tut mir leid, daß es gleich so überschwappt, aber ansonsten finde ich das Programm ganz nett, auch aber leider bei weitem nicht so intuitiv zu erlernen, wie z.B. VectorWorks.

Ausstattung P8: Version 2.1, Compact-Version.


Vielen Dank schon mal im Voraus,
peebee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peebee und Willkommen hier 

bitte nicht so viele unterschiedliche Fragen in einem Thread stellen. Das wird sonst total unübersichtlich. Besser für jede neue Frage ein neues Thema erstellen. Danke... 

Kurzfassung für alle Fragen:

@Plankopf
Wirst Du auch nirgendwo in der "P8-Sprache" finden. Das heißt eigentlich Normblatt. An das Normblatt zum bearbeiten kommst Du über die Stammdaten heran (Dienstprogramme / Stammdaten / Normblatt / ...). Da könnte man das Normblatt mal zum bearbeiten öffnen (bitte keine originalen von Eplan mitgelieferten Stammdaten verändern - besser eine Kopie erstellen und diese auf die eigenen Anforderungen anpassen). Die Anwenderdaten findest Du in den (Menü Optionen) Einstellungen / Benutzer / Drastellung / Benutzerkennung/Adresse.

@Betriebsmittelliste
Die Daten werden in ein Formular ausgegeben. Wenn die Daten nicht so passen oder andere ausgegeben werden sollen muss man hier ebenfalls ein passendes Formular erstellen (soweit möglich aber dann noch einmal fragen). Ähnlich wie oben aber nur für Formulare: Dienstprogramme / Stammdaten / Formular / ...

@Fehlendes Symbol
Fehlt eines kann man sich das selbst erstellen (in eine eigene Symbolbib bitte) oder sich aus Standard Eplansymbolen das zurechtbauen. Da gibt es schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum dafür.

@Kabelliste
Man könnte, um Platz zu sparen, ein dynamisches Formular zur Ausgabe nutzen und die Auswertungen zusammenfassen lassen (Dialog Auswertungen / Einstellungen / Ausgabe in Seiten / Spalte Zusammenfassen für die entsprechende Auswertung (Formular) aktivieren).

Das mal auf die Schnelle als Antwort auf Deine Fragen...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gischel,
das ging ja fix- vielen Dank.

Ich werd das gleich mal der Reihe nach durchchecken.

Habe ja Ihre Bücher noch hier. Gibt's ein Lexikon zwischen Normal- und Eplan- Sprache?
Bei EPLAN hat man mir angeboten, das Buch downzuloaden; gilt das auch für Käufer der Papierexemplare? Habe dies bei Schallplatten öfter genutzt.

Also vielen Dank nochmal.
peebee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können uns hier ruhig duzen. Ich habe da nichts dagegen... Herr Dingsbums hört sich immer so komisch an... 

@Lexikon zwischen Normal- und Eplan- Sprache
Könnte ich mir ja mal überlegen so etwas aufzulegen... 

@Ebook
Wenn man die neueste Ausgabe als Printversion kauft dann ist eine Ebook-Ausgabe diesesmal (im Gegensatz zu früheren Handbuch-Versionen) inklusive, also mit dabei... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die 3. Auflage von 2011? ist das die aktuälteste?

peebee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mittlerweile schon eine neuere Auflage (Nummer 4)... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 06. Jun. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ooch schade, eine suchfunktion wäre auch zu schön gewesen,

na dann bis später,

peebee

**beitrag geschlossen**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz