Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kanalbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kanalbezeichnung (2567 mal gelesen)
Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 30. Mai. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho alle,

Folgende Sorge:
Ich habe einen neuen Artikel angelegt mit Funktionsschablone.
Handelt sich um eine analoge SPS-Karte von Siemens.
Wenn ich den Artikel dann in meinem SPS-Kasten hinterlege, tauchen die Schablonen auch brav in meinem SPS-Navigator auf.
Komischerweise ist dort dann auch schon eine Kanalbezeichnung hinterlegt.
Ich finde leider keine Möglichkeit die Kanalbezeichnung anzupassen, bzw. zu korrigieren.
Frage: Wo stelle ich die Kanalbezeichnungen ein? Es muss doch i-wo am Artikel sein ???

Danke und Grüße,
Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 30. Mai. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

die Kanalbezeichnung kann man in der Funktionsschablone des Artikels anpassen, wenn es sich um eine Baugruppe Handelt muss die Kanalbezeichnung am entsprechenden Einzelteil Artikel eingetragen werden und die Funktionsschablonen anschließen erneut summiert werden (in der Artikelverwaltung - auf Extras - Funktionsschablonen summieren)

Trivia:
ich adressiere bei uns die SPS-Karten immer über die Startadresse, und wähle als Kriterium für die automatische Reihenfolge bei der Vergabe der SPS-Adressen immer die Kanalbezeichnung, bei sämtlichen Siemens SPS-/ET-Makros musste ich diese aber nachträglich anpassen, da dieses Verfahren sonst nicht möglich ist
das Hilft ungemein, da nicht an jeden Anschluss jede beliebige Adresse eingetragen werden kann (sagt jedenfalls mein Softwareman)

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 30. Mai. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
die Kanalbezeichnung kann man in der Funktionsschablone des Artikels anpassen....

Ja, aber wo da? :--)
Ich habe keine Spalte für die Kanalbezeichnung :-(

edit:
Okay, ich sehe gerade in meiner Artikelverwaltung das viele Spalten in der Registerkarte "Funktionsschablone" gar nicht vorhanden sind.
Bei Kabeln kann ich bspw. keinen Paarindex angeben. Was habe ich angestellt das alle Funktionsschablonen nahezu nur die absoluten Grundspalten haben wo ich Anschlussbezeichnungen eintragen kann?

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  

[Diese Nachricht wurde von Zielfinder am 30. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 30. Mai. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

der Artikel muss in der "Produktobergruppe: Elektrotechnik" und in der "Produktgruppe: SPS" befinden

dann müsste die entsprechende Spalte zur Verfügung stehen


da eventuell mal per rechts klick auf eine Spaltenüberschrift und "Spaltenbreite anpassen" auswählen

man kann meines Wissens nach die angezeigten spalten nicht ein oder ausblenden oder andere hinzufügen,
die angezeigten spalten sind an die jeweilige Produktobergruppe/Produktgruppe gebunden

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 30. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 30. Mai. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das tut es :-)

Ändert leider nichts :-(

Bei Kabeln is das Problem auch da :-(

Edit:
So, ich habe mal P8 kin der Version 2.1 SP1 gestartet (arbeite sonst immer in 2.2). Hier taucht das Problem nicht auf. Alle Funktionsschablonen sind korrekt ausgewählt. Das Problem ist also nicht die Datenbank selber, sondern P8 2.2.
Irgendwo muss man das umstellen können, bzw. so einstellen können das jeder Artikel passend zu seiner Funktion die dementsprechenden Spalten in der Funktionsschablone hat :-)
Wer weiß was?

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  

[Diese Nachricht wurde von Zielfinder am 30. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 30. Mai. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
da eventuell mal per rechts klick auf eine Spaltenüberschrift und "Spaltenbreite anpassen" auswählen

Bingo!!!    Das wars.
Interessant das die SPalten dadurch auftauchen, müssen dann ja iwie überlagert gewesen sein von den anderen.
Danke für den Tip :-)

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz