Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelplatzierung in Legende?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelplatzierung in Legende? (5226 mal gelesen)
EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 02. Mai. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich, nur auf der Montageplatte platzierte Artikel (also nicht im Schaltplan) in der Schaltschranklegende ausgeben.
Ich kann machen was ich will, diese Artikel werden mir nicht agezeigt.

Danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mai. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und willkommen hier 

was sind das denn für Artikel?

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 02. Mai. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Hauptsächlich mechanischen Teile möchte ich aus den Artikelstammdaten auf der Montageplatte ablegen und in der Stückliste ausgeben (was auch geht), nur in der Schaltschranklegende werden mir diese Teile nicht angezeigt :-/
Z.B. möchte ich die Sammelschienenträger des Schienensystem auf der Montageplatte direkt bestücken, ohne dass ich diese im Schaltplan noch zusätzlich zählen und hinterlegen muss.
Oder auch bei Schaltschrank Zubehörmaterial, wie z.B. ein Montageplattenzwischenstück.


lg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es vermutet. Da gibt es hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag (bitte mal die Suche anwerfen).

Das Problem an der Sache ist folgendes. Platzierst Du ein Gerät direkt aus der AV auf die Montageplatte wird es keine "richtige Artikelplatzierung" (es fehlt bspw. die Registerkarte Artikelplatzierung gegenüber den "normal" platzierten Schaltplangeräten). Man könnte jetzt die Funktionsdefinition dieser Geräte umstellen (bspw. auf Artikelplatzierung normales Bauteil). Damit wird aus dem Gerät eine Artikelplatzierung und sie taucht in der Schaltschranklegende auf.

Es ist aber besser diese Geräte als Projektartikel hinzuzufügen (im Stücklisten-Navi) und dann aus dem 2D-Schaltschranknavi diese Projektartikel zu platzieren. Damit werden diese dann automatisch Artikelplatzierungen und man spart sich das manuelle umstellen der Funktionsdefinition... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Suche habe ich noch so meine Probleme *gg*... hab nämlich nix gefunde.

10³ Dank für den Tipp.
Werde ich morgen mal mit herumspielen.

lg und schöne Nacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 03. Mai. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltschranklegende_1.jpg

 
Mhh... bin noch nicht so ganz zufrieden und immer noch verwirrt.
Beide Artikel auf meiner Mo.-Platte (siehe Bild) haben die Eigenschaft "Artikelplatzierung"
Artikel "+0-E1" ist im Schaltplan Allpolig mit Artikeldaten hinterlegt, und über den 2D-Schaltschrankaufbau Navigator eingefügt, Artikel "-1" habe ich direkt auf die Mo.-Platte von den Artikelstammdaten draufgezogen.
Warum wird mir "-1" nicht auf der Schaltschranklegende angezeigt... trotz Platzierung??
Werden nur Platzierungen berücksichtigt, die zusätzlich im Schaltplan Dargestellt sind? :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Video_Projektartikel_MPL_2013_05_03.mp4

 
Guten Morgen, ich habe Dir mal ein kleines Video erstellt wie ich das gestern Abend gemeint habe. Schaue es Dir mal bitte an. Vielleicht wird es dann klarer... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ein sagenhaftes DANKE!

Dennoch hat es zuerst nicht geklappt, obwohl ich es exakt so wie du ausgeführt hatte.
Dann habe ich bemerkt, dass bei meinem Artikel in der Artikelverwaltung unter Montagedaten das Häckchen "Externe Platzierung" aktiv war.
Anscheinend unterbindet dies die Ausgabe in der Schaltschranklegende, obwohl es korrekt platziert ist.

Puh... was für eine schwere Geburt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... Hauptsache: Ende gut, alles gut... 

Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Mai. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

2. Möglichkeit (nutzen wir für einige Bauteile, um direkt aus der Artikelverwaltung zu platzieren):

2D-Aufbaumakro und zusätzlich dazu ein Makro mit einem Gerätekasten erstellen. Dieses dann Makrokasten "Allpolig"
Am Gerätekasten dann einstellen "Aus Makro nicht platziert einfügen"

War mal ein Hinweis von Eplan zur 2.0

ACHTUNG: Nutz man ProPanel und entsprechende 3D-Makros kann es sein dass das dann nicht mehr funktioniert - zB haben dann die Mechanik-Bauteile die Definition Schaltschrankzubehör usw. Das verträgt sich dann nicht mit dem allpoligen Gerätekasten
Aber für eine reine 2D-Projektierung ist das super

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz