Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem mit Funktionstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem mit Funktionstext (1721 mal gelesen)
shigenaga
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von shigenaga an!   Senden Sie eine Private Message an shigenaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shigenaga

Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.2
Menüumfang: Experte

erstellt am: 27. Apr. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelHauptfunktion.pdf


Vorher.pdf


Nachher.pdf

 
Hallo liebe Eplan-Kollegen,


habe da wiedermal ein Problem bei meinem Plan nach NFPA-Standard.

Ich habe mehrere Kabel im Plan, welche auf mehreren Seiten dargestellt werden.
Das Kabel ermittelt einen automatischen Funktionstext und füllt damit das Eigenschaftsfeld Funktionstext aus.
Wenn ich dann über die Funktion Eigenschaften(übergreifend) das Kabel bearbeite, werden alle Funktionstexte welche auf der Ebene des Einfügepunktes der Kabeldefinitionen von dem Inhalt des Kabels überschrieben.
Die PDFs veranschaulichen das recht gut.


lg, Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 27. Apr. 2013 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shigenaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich bestätigen, ist uns auch schon passiert. Seither ist "übergeifende" Textänderung vor allem bei Kabeln unter stärkster Kontrolle.
EPLAN händelt jeden Einfügepunkt als Teil des Kabels (kann man gut mit querverwiesene Fkt. nachstellen). Und "übergreifend" bedeutet eben jedes Teil anfassen + ändern.

Ich bin mir unsicher ob das ein Bug ist, aber es hat uns manche Stunde Mehrarbeit bereits gekostet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Graf Charly
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Graf Charly an!   Senden Sie eine Private Message an Graf Charly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graf Charly

Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 27. Apr. 2013 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shigenaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Schulung wurde uns gesagt, dass eine 'übergreifende' Bearbeitung mit Vorsicht zu behandeln ist. Wie Tom schon schrieb, wird dann im gesamten Pfad die Änderung auf einen Nenner gebracht.

Projektübergreifend sicher hilfreich, wenn  FAllweise eine BEschreibung sich auf das gesamte Projekt bezieht.

------------------
Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Apr. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shigenaga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tobi
Ja das Problem kenne ich - leider - auch... 

Müsste man mal mit der Beta 2.3 (nach)testen ob sich hier etwas getan hat da das eigentlich in meinen Augen nicht sein darf wenn ich bspw. übergreifend ein Kabel-BMK ändere das mir P8, da wo das Kabel u.a. verteilt dargestellt ist, mir die Funktionstexte, die "zufällig" im Pfad es Kabeleinfügepunktes stehen, "platt macht"... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz