Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan education for students

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan education for students (9020 mal gelesen)
100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bin neu hier und weis nicht so genau ob ich in diesem Bereich hier richtig bin also nehmt es mir nicht übel

ich hab mir die Eplan education 2.2mit Freischaltcode geholt hab das Programm gestartet dann Einsteiger gewählt und dann kommt die Meldung (Die Artikeldatenbank C/Users/Public/Eplan/Data/Artikel/CompanyName/ESS_part001.mdb)konnte nicht gefunden werden
Bitte ändern sie die Einstellungen unter Artikel Verwaltung Extras

dann bin ich auf ok dann kommt das nächste Fenster

Die Verbindung kann nicht verwendet werden, um diesen Vorgang auszuführen. Sie ist entweder geschlossen oder in diesem Zusammenhang ungültig

dann bi ich auf ok wenn ich dann unter Dienstprogramme Artikel schaue find ich keine Verwaltung oder Extras

vllt kann mir ja einer helfen ich bedanke mich schonmal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

Windows 10 Pro, SPlan
Linux Mint 19, QElectrotech

erstellt am: 09. Apr. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 100euro,
ich kann mir nur vorstellen, dass unter "Einsteiger" nicht alle Menuepunkte sichtbar sind.
Ein Einsteiger soll ja nicht an Einstellungen fummeln, besonders,wenn es um die Datenbank geht. ;-)
Die Einstellungen der System-Pfade müssen stimmen!
Wähle die "Experten" dann wirst du einige Punkte im Menue mehr bekommen.
Gruß
Wasmor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

egal ob Einsteiger Fortgeschrittener oder Experte die Meldung kommt bei allen drei Einstellungen

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Apr. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du denn die Artikelverwaltung jetzt als Menüpunkt finden (mit der Einstellung Experte)?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 10. Apr. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
prüfe, wo auf der Festplatte die ESS_part001.mdb nach der Installation sich befindet, dann kannst du die Pfade (als Experte!) in den Einstellungen der Datenbank für Artikel im EPLAN entsprechend anpassen und dann soll er nicht mehr klagen.
Viel Glück
Wasmor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

also wenn ich es suchen lassen findet er der PC nix habt ihr mir ein Tipp wo ich suchen kann?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja in der Experten Einstellung unter Dienstprogramme dann Artikel und dann Verwaltung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Apr. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Installation_Win7_2012_04_11.jpg

 
Also hier liegt ja ein grundsätzliches Problem vor. Die Installation ist sscheinbar nicht korrekt durchgelaufen denn wenigstens die originale Eplan-Artikel-Datenbank sollte mit installiert worden sein.

Die Installation unter Windows 7 - so meine Erfahrung - hat ein paar Fallstricke. nairolf hat es hier im Forum auch schon einmal geschrieben, ich finde den Beitrag nur eben nicht. Kurz zusammengefaßt: Zur Installation benötigt man auf jeden Fall lokale Administratorenrechte und nach der Installaion auf alle vorhandenen Eplan-Verzeichnisse das Recht "Ändern". Meistens liegt es an dieser Konstellation das P8 nach dem Start nicht richtig funktioniert da Eplan beim ersten Start u.a. noch diverse Kopieraktionen u.ä. vornimmt..

Wenn Du kannst deinstallieren P8 noch einmal und installiere es einmal neu und nehme eine andere Verzeichnisstruktur und vor allem eine eigene Firmenkennung (nicht CompanyCode). Bspw. wie im Bildchen nur nicht mit meinem Namen... 

Dann teste P8 noch einmal und melde Dich hier wieder... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also jetzt hats funktioniert danke für eure schnelle Hilfe könntet ihr mir jetzt sagen wie ich weiter machen muss was für Einstellungen ich noch vornehmen muss usw wäre nett

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

Windows 10 Pro, SPlan
Linux Mint 19, QElectrotech

erstellt am: 20. Apr. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach längerer Zeit wieder im Portal. Wenn du das Programm schon benutzt hast, merkst du, was gerade notwendig ist für deine Zwecke. Je nach dem, in welcher Phase der Schaltplanbearbeitung  man gerade ist (Projekt anlegen, Zeichnen, Artikel holen oder neue anlegen, Auswertungen benutzen, Projekt optimieren (Fehler aufdecken und verbessern), benötigt man verschiedene Navigatoren, Programmfunktionen oder Icons auf der Programmoberfläche. Falls  du Schwierigkeiten hast, kannst du jederzeit F1 drücken und die ziemlich gute Hilfe benutzen. Sonst kannst du dir ein Buch von Bernd holen (Bernd, ist das ein Unit von dir für versteckte Produktwerbung wert?   ). Immer, wenn ich zu einem Thema etwas suche, lese ich zuerst das entsprechende Kapitel aus diesem Buch und dann versuche ich das durchzuführen oder im Portal nachzufragen.
Grüße und bis bald,
Wasmor

[Diese Nachricht wurde von Wasmor am 20. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

100euro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 100euro an!   Senden Sie eine Private Message an 100euro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100euro

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 24. Apr. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info

wenn ich jetzt ein Projekt anlege welche Projektvorlage kann ich nehmen um Schaltpläne für Hausinstallationen zu fertigen?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

Windows 10 Pro, SPlan
Linux Mint 19, QElectrotech

erstellt am: 27. Apr. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100euro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du schon den Thread "Stomlaufplan für Hausinstallation" von RoodyMentaire hier im Forum gelesen? Da sind schon ein Paar passende Infos und Anregungen in den Antworten.
Ich hoffe, dass die Hinweise Struktur  nach Anlage und Ortskennzeichen, aber nur beschreibend (=Etage+Raum) mit den Zeichen "=" und "+" dir etwas sagen. Sonst würde ich vorschlagen, dass in einer normalen Num_tpl001.ept-Vorlage einfach die Drähte, Schalter, Steckdosen und FIs , Sicherungsautomaten u.s.w. gezeichnet werden und dann kann man später die Seiten in eine Struktur einbetten, wenn man schon so fitt ist diese sinvoll zu erstellen (nach Etagen und Räumen geteilt).
Gruß
Wasmor

[Diese Nachricht wurde von Wasmor am 13. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wasmor am 13. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz