Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P8 Umsteigerschulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P8 Umsteigerschulung (4101 mal gelesen)
Fenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fenix an!   Senden Sie eine Private Message an Fenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenix

Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

für mich und meinen Kollegen steht in den nächsten Wochen ein Umstieg von EPLAN 5.70 auf P8 an.
Eine Umsteigerschulung ist geplant und auch bewilligt. Was haltet Ihr für eine sinnvolle Lösung?
Schulung im Hause EPLAN, oder besser Schulung bei einem freien Anbieter?
Ich hab mich auch schon umgeschaut, es wird verschiedenes angeboten, aber die meißten empfehlen Schulungen von 3-5 Tage als Grundkurs bzw. Umsteigerkurs.
eine Maßgeschneiderte Schulung überschreitet wohl das Budgett von ca. 3500€ für uns beide.

Was wäre euer Favorit, evt. kennt Ihr auch eine Schulungsanbieter mit dem Ihr gute Erfahrungen gesammelt habt (ideal wäre einer in Süddeutschland).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 09. Apr. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Herrn Wagner von CAE-Group gemacht (flexibel und sehr kompetent)

http://www.cae-group.de

Gruß ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fenix an!   Senden Sie eine Private Message an Fenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenix

Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,
mit Herrn Wagner habe ich am Freitag gesprochen.
Mein Eindruck war auch positiv.

Hat auch jemand schlechte Erfahrungen bei einer Schulung gesammelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde meinen eine Schulung ist unumgänglich und spart langfristig auch Zeit und Geld.

Lg
Baldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenix
ich habe ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit dem EPLAN Schulungszentrum in Monheim gemacht. Ich würde Dir auch empfehlen einen
Anbieter im Süddeutschen Raum zu suchen.

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fenix an!   Senden Sie eine Private Message an Fenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenix

Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich neige mittlerweile auch dazu. Kennt jemand das Ing. Büro aus Sersheim. Ist bei uns gleich um die Ecke. Man geht hier auf unsere Anforderungen ein und ist auch bereit zu uns zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-ET
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MB-ET an!   Senden Sie eine Private Message an MB-ET  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-ET

Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hier gibt es auch bundesweit individulle Schulungen zum Thema EPLAN


www.bet-elektrotechnik.de


mfg

Martin Büdenbender

------------------
MFG

Martin Büdenbender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenix,

schau Dir doch mal diese Liste an. Da findest Du einige Einträge auch für Eplan und Schulung, evtl. auch in Deiner Nähe.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Graf Charly
Mitglied
CAE Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Graf Charly an!   Senden Sie eine Private Message an Graf Charly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graf Charly

Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenix,

vor kurzem habe ich die Grundlagen I Schulung in Monheim gemacht.

Da ich Einsteiger bin, habe ich keinen Vergleich zu älteren Versionen.

Zum Glück habe ich einen fantastischen Trainer erwischt, der uns gezeigt hat, wie P8 tickt.

Vorraussetzung ist dafuer zwingend der Umgang mit Windows - auch die Tastaturbefehle und Shortlinks von Windows.
Selbstverständlich ist das E-Technik-Wissen.
Praktisch ist der Anwenderhintergrund, denn es gibt nicht nur einen Kunden.

Wovon ich leider abrate, sind die empfohlenen Hotels, direkt am Schulungszentrum und das am Rhein.

Sonst habe ich bisher alles hier gefunden oder den Support bemüht. 

Noch kämpfe ich um einen fliessenden Umgang mit dem Programm, da einige wichtige Sachen im Kurs nicht intensiv angeschaut wurden. Aber es soll ja noch weitere Kurse geben.

Und für die Geniesser: lecker Essen hat es gegeben! 

------------------
Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir aus meiner Erfahrung einen Grundkurs bei EPLAN oder einem Externen Anbieter empfehlen, dann eine oder zwei Wochen mit EPLAN an eigenen Projekten arbeiten.

Dabei werden bestimmt noch ganz viele Fragen auftauchen, die im Kurs nicht besprochen wurden. Die Fragen sammeln und jemanden zu euch in die Firma kommen lassen, und diese Fragen an eigenen Projekten durchsprechen.

Dann solltet ihr Fit für P8 sein

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fenix an!   Senden Sie eine Private Message an Fenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenix

Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan haben wir 2 interessante Angebote. Eine mit der Dauer 5 Tage allgemein mit weiteren Teilnehmern, die andere 2 Tage + 1 Tag für Fragen nach einer Woche bei uns im Haus.

Was haltet Ihr für sinnvoller, ist der Stoff in 2 Tagen vernünftig
durchzunehmen? Wie gut die Dokumentation ist und als Nachschlagewerk verwendet werden kann merkt man erst hinterher. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 19. Apr. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aus meiner Erfahrung,
würde ich die 2T+1T nehmen, allerdings sind 2 Tage ganz schön Knapp. Noch dazu wenn du mit 5.70 vorbelastet bist.
Am besten ihr macht davor einen ordenlichen Umtrunk, um die Delete-Taste zu betätigen 

Und glaube mir den einen Tag braucht ihr, da noch ganz viele Fragen beim Arbeiten kommen, wenn man eigene Projekte bearbeitet und nicht die schön vorbereiten aus dem Kurs.

Gruss Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fenix an!   Senden Sie eine Private Message an Fenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenix

Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war was trinken, leider "zu format C:\ hats wohl nicht gereicht.
ich hoffe es geht auch so, sonst muss ich mir von euch noch ein paar Tipps holen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz