Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelzuordnung beim Platzieren von Modulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelzuordnung beim Platzieren von Modulen (1347 mal gelesen)
Björn Lünert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Björn Lünert an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Lünert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Lünert

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8 2.2

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe mir einige Module angelegt und habe ein kleines Problem damit, wie EPLAN die Artikel den Bauteilen zuweist, wenn ich das Modul über "Gerät einfügen" in dem Schaltplan platziere.

In diesem Fall schreibt er die im Modul angegebenen Artikel für Kabel und Stecker nicht nur an die jeweilige Kabel-/Steckerdefinition sondern auch an jeden Steckerkontakt bzw. Verbindungsdefinitionspunkt (Ader). Dadurch erscheint der jeweilige Artikel in der Stückliste viel zu häufig bzw. er erscheint sogar, obwohl er Bestandteil eines Moduls ist.

Unter Auswertungen habe ich keinen Haken für "Module auflösen". Nach der Platzierung hat jeder Artikel innerhalb des Moduls auch den Haken "Ist Bestandteil eines Moduls". Ich habe auch schon den Haken "In Stückliste unterdrücken (wenn gefiltert)". Nichts davon klappt.

Im Augenblick müsste ich nach dem "Gerät einfügen" immer alle unnötig aufgeführten Artikel löschen. Dann wird auch in den Stücklisten alles korrekt dargestellt. Das ist aber natürlich ein wenig umständlich.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich irgendwie verhindern, dass EPLAN die Artikel auch an andere Stellen als die Definitionen schreibt oder wie ich dafür sorgen kann, dass er die unnötig aufgeführten Artikel nicht in den Stücklisten anzeigt?

------------------
Gestern standen wir noch am Abgrund, aber heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Lünert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Björn Lünert an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Lünert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Lünert

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2012

EPLAN Electric P8 2.2

erstellt am: 08. Apr. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine erste Lösung gefunden. Unter "Beschaffung" des Artikels in der Artikeldatenbank trage ich einen Begriff ein, den ich bei den Stücklisten rausfiltern kann. Das klappt so. Aber meiner Meinung nach müsste das auch besser gehen.

------------------
Gestern standen wir noch am Abgrund, aber heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz