Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seiteneigenschaften vererben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seiteneigenschaften vererben (4521 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 03. Apr. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich vergebe verschiedenen Anlagen per Rechtsklick im Seitennavigator ein paar Benutzerdefinierte Seiteneigenschaften, die in der ganzen Anlage gültig sein sollen.
Wenn ich jetzt eine Auswertung erzeuge, egal welche und diese wird in einer Anlage ausgegeben, werden diese definierten Seiteneigenschaften nicht in Auswertungen übernommen bzw. die Felder im Normblatt bleiben leer.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einer Auswertung mitteile, dass es Inhalte von benutzerdefinierten Zusatzfeldern vererbt bekommt?

Ich muss derzeit nach jeder Auswertung die Eigenschaftsinhalte vom z.B. Titelblatt kopieren und über alle Seiten drüberschreiben.
Vergess ich nur leider zu oft und der Kunde bekommt nur teilweise gefüllte Normblattrahmen...

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 03. Apr. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

...nochmal Hallo,

wenn diese Eigenschaften für alle Seiten im Projekt gelten, dann sind das doch Projekteigenschaften!? Wenn nicht dann musst du glaube ich ein wenig konkreter werden.

jetzt aber 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

platziere doch einfach die Zusatzfelder zum Strukturkennzeichen im Normblatt. Die kannst Du in den Projektdaten ausfüllen. Sie erscheinen dann automatisch auf allen Seiten mit dem Strukturkennzeichen.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.61.jpg

 
Hallo zusammen,

diese Eigenschaftsfelder solten Anlagenweise gelten.

EPLAN macht nichts anderes als jedes Eigenschaftsfeld jeder Seite in der Anlage auszufüllen.
(Rechtsklick im Seiten Navi auf das Anlagensymbol)
Aber bei neu hinzukommenden Auswertungen fehlt das dann natürlich, wenn ich nicht wieder per RK alles markiere und die Felder befülle.

Ist das jetzt verständlicher formuliert?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
platziere doch einfach die Zusatzfelder zum Strukturkennzeichen im Normblatt. Die kannst Du in den Projektdaten ausfüllen. Sie erscheinen dann automatisch auf allen Seiten mit dem Strukturkennzeichen.

Hallo Manfred,
klingt nach dem richtigen Weg, kann die aber leider nicht folgen...
Kannst du das noch genauer erklären?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 05. Apr. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke er meint wenn du eine Eigenschaft hast, welche im gesamten Projekt gleich ist, kannst du deine Seiteneigenschaft durch eine Projekteigenschaft ersetzen, dann löscht er dir nichts mehr aus dem Platzhalter beim aktualisieren oder hinzufügen neuer Seiten.

Die Frage dabei ist nur, ob das auch wirklich gewünscht ist das dieselbe Info im ganzen Projekt gleich ist.

Lg
Baldi

PS: laut Support funktioniert es nicht, Seiteneigenschaften von einer Seite in die nächste zu "kopieren", diese müssen immer mühsam von Hand eingetragen werden.

[Diese Nachricht wurde von Baldi1984 am 05. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 08. Apr. 2013 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade dass das nicht geht.
Ich bräuchte im Prinzip Strukturabhängige Eigenschaften.
Diese die ich jetzt brauche sollten immer abhängig von der Anlage gültig sein und im Normblatt Platz finden

Anlage 1 = Plannummer 1
Anlage 2 = Plannummer 2
Anlage 3 = Plannummer 3

lg
Alois

usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 08. Apr. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alois,

eumel23 hat dir schon genau den richtigen Weg gezeigt, ich schreibe es nochmal ausführlicher auf.

Du kannst über Projektdaten > Strukturkennzeichen-Verwaltung dir für jedes Kennzeichen, Beschreibungen oder Zusatzfelder ausfüllen, ggf. mußt du deine Spaltenkonfiguration (über Kontextmenü) anpassen damit die Spalten sichtbar werden. Dort hinterlegst du dann bei deiner Anlage deine Plannummer.
Im Normblatt platziertst du nun diese Eigenschaft, zu finden unter Einfügen > Sondertext > Seiteneigenschaften.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe eine Möglichkeit, ob sie komplizierter oder einfacher musst du selber entscheiden:

Du könntest Projekteigenschaften verwenden und je nachdem andere Normblätter verwenden.
Ich habe das so gelöst, das ich für den Klemmenplan, Schaltschrankübersicht usw verschiedene erstellt, weil ich jeweils andere Zeichnungsnummern habe und mir das Eintragen auch immer zu blöd war.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/006487.shtml

Wenn du Deckblätter usw verwendest musst du dann für diese auch ein eigenes Normblatt erstellen.
Lg
Baldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


Texte_zum_Anlagenkennzeichen.jpg

 
Hallo

genau dafür gibt es zu jedem Strukturelement mittlerweile 13 Beschreibungstexte (siehe Bild exemplarisch für das Anlagenkennzeichen).
Diese Texte kannst Du unter anderem in Normblättern und Formularen verwenden.
Die werden unter Projektdaten/Strukturkennzeichenverwaltung einmal für das Projekt ausgefüllt und erscheinen automatisch in allen Auswertungen, wo sie in Formularen und Normblättern vorhanden sind.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert super mit den zusätzlichen Anlagenbeschreibungen

vielen Dank,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 12. Aug. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich wollte mal euer Schwarmwissen zu der ursprünglichen Fragen anzapfen. Diesen Beitrag fand ich unter meiner Suche "Seiteneigenschaft von der Vorseite vererben"

Hat sich da inzwischen bei Eplan P8.2.9 etwas getan?

Ich habe bei den meisten meiner Projekte das selbe lästige Problem und die hier aufgezeigten Lösungswege sind leider für diese Projekte nicht machbar, da es wirklich Seitenbezogene Eintragungen sind und nur in Teilbereichen gewünscht wird.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz