Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bestellliste \ Excel \ Beschriftung \ neue Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bestellliste \ Excel \ Beschriftung \ neue Seite (3927 mal gelesen)
Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an alle

Ich denke meine Überschrift beschreibt mein Problem ganz passend

Ich habe bis jetzt alle Bestellisten auf Formulare generiert.
Nun soll das nach Excel.
Ist auch alles kein Problem über "Beschriftung", habe mir alles soweit in den Foren zusammengesucht
(danke an alle  ),
aber ich kann nicht eine neue Seite pro Lieferant erstellen.
Es stehen immer alle Lieferanten untereinander.
Dies ist bei den generierten Seiten viel übersichtlicher und stört doch ungemein.

Gibt es da eine Lösung? 
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Danke schon einmal an alle.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gremel
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von Gremel an!   Senden Sie eine Private Message an Gremel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gremel

Beiträge: 128
Registriert: 25.11.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.6
Eplan P8 2.7

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du je Lieferant eine eigene Arbeitstabelle?

Ich meine ich hätte mal eine Einstellung gesehen die da lautet:

Für jeden Lieferanten eine neue Seite.

[Diese Nachricht wurde von Gremel am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ja genau das meine ich.
Wenn du den gesehen hast werde ich noch einmal genauer gucken.
Hab aber wenig Hoffnung glaube ich.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit wie ich das weiß klappt das wohl bisher nicht. Hier hatten wir etwas ähnliches aber auch keine Lösung dafür... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 27. Feb. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok
Das Posting habe ich auch gefunden.
Mal sehen ob man da was in Excel mit VB machen kann. 


Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maniax112:

Mal sehen ob man da was in Excel mit VB machen kann.  

Ja kann man. :D

Hier ist der VBA Code:

Code:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
  Dim Warnung As Boolean

  If WorkSheetExists("Artikelsummenstückliste Fran1") Then
    'Lieferanten in separate Tabellen
    Lieferanten_Seperat
    'Meldungsfenster abschalten, benötigt beim löschen
    Warnung = Application.DisplayAlerts
    Application.DisplayAlerts = False
    'Tabelle löschen
    ActiveWorkbook.Worksheets("Artikelsummenstückliste Fran1").Delete
    'Meldungsfenster wieder einschalten
    Application.DisplayAlerts = Warnung
  End If
End Sub

Public Sub Lieferanten_Seperat()
  Dim i As Long
  Dim j As Long
  Dim strName As String
  Dim wsDst As Worksheet
   
  Application.ScreenUpdating = False

  With Worksheets("Artikelsummenstückliste Fran1")
      For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        strName = Trim(.Cells(i, 2).Text) 'Lieferantenname in Spalte B
        If strName = "" Then strName = "LEER"
        If WorkSheetExists(strName) Then 'Tabelle existiert schon
            Set wsDst = Worksheets(strName)
            j = wsDst.Cells(wsDst.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        Else 'Tabelle erst anlegen
            Set wsDst = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
            wsDst.Name = strName
            .Rows(1).Copy wsDst.Rows(1)
            .Rows(2).Copy wsDst.Rows(2)
            .Rows(3).Copy wsDst.Rows(3)
            .Rows(3).Copy
            wsDst.Rows(3).PasteSpecial xlPasteColumnWidths
            wsDst.Range("A4").Select
            ActiveWindow.FreezePanes = True
            j = 4
        End If
        'ganze Zeile kopieren
        .Rows(i).Copy wsDst.Rows(j)
      Next
  End With
 
  Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Public Function WorkSheetExists(ByVal strName As String) As Boolean
  On Error Resume Next
  WorkSheetExists = Not Worksheets(strName) Is Nothing
End Function


grüße
FrankS

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maniax112
Mitglied
Anlagenplaner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maniax112 an!   Senden Sie eine Private Message an Maniax112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maniax112

Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2011

EPLAN P8 2.5 HF1

erstellt am: 27. Feb. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt 

Vielen Dank
Ich denke da bin ich nicht der einzige der das gebrauchen kann.

Nochmal vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich


test.xls.txt

 
Hallo zusammen

Maniax 112, ich brauch das auch.

Nur kenne ich mich mit VB überhaupt nicht aus. Kann mir jemand kurz erklären was ich anpassen muss, damit das VBA auch in meiner Tabelle funktioniert.

Ich habe die Tabelle hier rasch hoch geladen.

Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt nach einer Lösung für mein altes Problem,
nur sind auch meine VB Kenntnisse ein wenig mangelhaft.

Ich möchte nicht nach Lieferanten sondern nach Einbauorten aufteilen.

Kann da geholfen werden?

Eventuell ein Excelsheet als Vorlage oder eine Kurzanleitung?

Das würde vielen die Arbeit erleichtern.


Danke und Gruß

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Ich denke am einfachsten wäre es wenn Eplan die "Funktion:Filtereinstellung" und die Funktion:Sortiereinstellung" freigeben würde. Dann wäre die meisten Leute hier glücklich.

Ich habe bereits versucht etwas zu tricksen, in dem ich das Beschriftungs-Schema exportiere und im xml-File von Hand diese beiden Funktionen einfüge. Danach habe ich es wieder importiert -> leider ohne Erfolg.

Mir ist im Moment nicht klar wieso diese beiden Funktionen nicht freigegeben sind?
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 07. Mrz. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_Vorlage_YXLON-Filter.zip

 
Moin,

ist schon klasse wenn mann Softi`s in der Firma hat die ab und an helfen können.

Habe mir eine Excelvolage basteln lassen in der ich beim öffen wild und filtern und sortieren kann.

Das hilft bei meiner Anwendung ungemein weiter.
Kann nach jeder beliebigen Spalte und Filtern und alles in eigene Blätter schreiben.

hilft euch das eventuell!

Gruß

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maniax112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Danke für deine Tabelle.
Ich habe unterdessen auch eine Lösung gefunden, nicht ganz so eine tolle aber für uns besser:

1. Ich habe pro "Lieferant" eine "Beschriftungs-Auswertung" erstellt mit allen Filtern die ich brauche inkl. der Excel-Bestellvorlage.
2. Habe ich mir über "Automatisiert bearbeiten" alle einzelnen "Beschriftungen" wieder zusammengefasst.

Jetzt bekomme pro Lieferant der im Projekt vorhanden ist, eine Excell-Liste.

Ich muss nur mal noch das ganze in ein echtes Skript umbasteln, damit ich das dann auch als Schaltfläche in meine Firmen Symbolleiste ablegen kann. Unser Einkauf findet einzelne Dateien pro Lieferant besser, somit musste ich mir eben auch keine Gedanken mehr machen das alles in die gleiche Datei sollte.

Vieleicht hilft dieser Lösungsansatz ja jemandem.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz