| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: Bestellliste \ Excel \ Beschriftung \ neue Seite (3927 mal gelesen)
|
Maniax112 Mitglied Anlagenplaner Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 23.07.2011 EPLAN P8 2.5 HF1
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin an alle Ich denke meine Überschrift beschreibt mein Problem ganz passend Ich habe bis jetzt alle Bestellisten auf Formulare generiert. Nun soll das nach Excel. Ist auch alles kein Problem über "Beschriftung", habe mir alles soweit in den Foren zusammengesucht (danke an alle ), aber ich kann nicht eine neue Seite pro Lieferant erstellen. Es stehen immer alle Lieferanten untereinander. Dies ist bei den generierten Seiten viel übersichtlicher und stört doch ungemein. Gibt es da eine Lösung? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Danke schon einmal an alle. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gremel Mitglied Hardwareplaner
Beiträge: 128 Registriert: 25.11.2011 Eplan 5.70 Eplan P8 2.5 Eplan P8 2.6 Eplan P8 2.7
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
meinst du je Lieferant eine eigene Arbeitstabelle? Ich meine ich hätte mal eine Einstellung gesehen die da lautet: Für jeden Lieferanten eine neue Seite. [Diese Nachricht wurde von Gremel am 26. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maniax112 Mitglied Anlagenplaner Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 23.07.2011 EPLAN P8 2.5 HF1
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
|
Maniax112 Mitglied Anlagenplaner Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 23.07.2011 EPLAN P8 2.5 HF1
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
F.S. Moderator
Beiträge: 1815 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2023 Prof.
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Zitat: Original erstellt von Maniax112:
Mal sehen ob man da was in Excel mit VB machen kann.
Ja kann man. :D Hier ist der VBA Code:
Code:
Option ExplicitPrivate Sub Workbook_Open() Dim Warnung As Boolean If WorkSheetExists("Artikelsummenstückliste Fran1") Then 'Lieferanten in separate Tabellen Lieferanten_Seperat 'Meldungsfenster abschalten, benötigt beim löschen Warnung = Application.DisplayAlerts Application.DisplayAlerts = False 'Tabelle löschen ActiveWorkbook.Worksheets("Artikelsummenstückliste Fran1").Delete 'Meldungsfenster wieder einschalten Application.DisplayAlerts = Warnung End If End Sub Public Sub Lieferanten_Seperat() Dim i As Long Dim j As Long Dim strName As String Dim wsDst As Worksheet Application.ScreenUpdating = False With Worksheets("Artikelsummenstückliste Fran1") For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row strName = Trim(.Cells(i, 2).Text) 'Lieferantenname in Spalte B If strName = "" Then strName = "LEER" If WorkSheetExists(strName) Then 'Tabelle existiert schon Set wsDst = Worksheets(strName) j = wsDst.Cells(wsDst.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 Else 'Tabelle erst anlegen Set wsDst = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)) wsDst.Name = strName .Rows(1).Copy wsDst.Rows(1) .Rows(2).Copy wsDst.Rows(2) .Rows(3).Copy wsDst.Rows(3) .Rows(3).Copy wsDst.Rows(3).PasteSpecial xlPasteColumnWidths wsDst.Range("A4").Select ActiveWindow.FreezePanes = True j = 4 End If 'ganze Zeile kopieren .Rows(i).Copy wsDst.Rows(j) Next End With Application.ScreenUpdating = True End Sub Public Function WorkSheetExists(ByVal strName As String) As Boolean On Error Resume Next WorkSheetExists = Not Worksheets(strName) Is Nothing End Function
grüße FrankS
------------------ grüße FrankS TwinTop-Freunde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maniax112 Mitglied Anlagenplaner Maschinenbau
Beiträge: 23 Registriert: 23.07.2011 EPLAN P8 2.5 HF1
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
a.braun Mitglied Schemazeichner
Beiträge: 227 Registriert: 02.12.2008
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Hallo zusammen Maniax 112, ich brauch das auch. Nur kenne ich mich mit VB überhaupt nicht aus. Kann mir jemand kurz erklären was ich anpassen muss, damit das VBA auch in meiner Tabelle funktioniert. Ich habe die Tabelle hier rasch hoch geladen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dechau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 96 Registriert: 04.06.2008 5.7prof. P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Hallo, das klingt nach einer Lösung für mein altes Problem, nur sind auch meine VB Kenntnisse ein wenig mangelhaft. Ich möchte nicht nach Lieferanten sondern nach Einbauorten aufteilen. Kann da geholfen werden? Eventuell ein Excelsheet als Vorlage oder eine Kurzanleitung? Das würde vielen die Arbeit erleichtern. Danke und Gruß
Dirk ------------------ Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.braun Mitglied Schemazeichner
Beiträge: 227 Registriert: 02.12.2008
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Hallo Dirk Ich denke am einfachsten wäre es wenn Eplan die "Funktion:Filtereinstellung" und die Funktion:Sortiereinstellung" freigeben würde. Dann wäre die meisten Leute hier glücklich. Ich habe bereits versucht etwas zu tricksen, in dem ich das Beschriftungs-Schema exportiere und im xml-File von Hand diese beiden Funktionen einfüge. Danach habe ich es wieder importiert -> leider ohne Erfolg. Mir ist im Moment nicht klar wieso diese beiden Funktionen nicht freigegeben sind? Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dechau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 96 Registriert: 04.06.2008 5.7prof. P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Moin, ist schon klasse wenn mann Softi`s in der Firma hat die ab und an helfen können. Habe mir eine Excelvolage basteln lassen in der ich beim öffen wild und filtern und sortieren kann. Das hilft bei meiner Anwendung ungemein weiter. Kann nach jeder beliebigen Spalte und Filtern und alles in eigene Blätter schreiben. hilft euch das eventuell! Gruß Dirk ------------------ Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.braun Mitglied Schemazeichner
Beiträge: 227 Registriert: 02.12.2008
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maniax112
Hallo Dirk Danke für deine Tabelle. Ich habe unterdessen auch eine Lösung gefunden, nicht ganz so eine tolle aber für uns besser: 1. Ich habe pro "Lieferant" eine "Beschriftungs-Auswertung" erstellt mit allen Filtern die ich brauche inkl. der Excel-Bestellvorlage. 2. Habe ich mir über "Automatisiert bearbeiten" alle einzelnen "Beschriftungen" wieder zusammengefasst. Jetzt bekomme pro Lieferant der im Projekt vorhanden ist, eine Excell-Liste. Ich muss nur mal noch das ganze in ein echtes Skript umbasteln, damit ich das dann auch als Schaltfläche in meine Firmen Symbolleiste ablegen kann. Unser Einkauf findet einzelne Dateien pro Lieferant besser, somit musste ich mir eben auch keine Gedanken mehr machen das alles in die gleiche Datei sollte. Vieleicht hilft dieser Lösungsansatz ja jemandem. Gruss Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |