Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verteilungsaufbau erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verteilungsaufbau erstellen (6513 mal gelesen)
Adrian88
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Adrian88 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian88

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


600_50EAE92ADD674B74A20DA70006FC9A55.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal an Eplan getraut und schon kommt die erste Niederlage...Leider steht mir nur die Education V2.2 zur Verfügung. Ich habe bereist mit Splan gezeichnet, aber zwischen Splan und Eplan liegen ja Welten. Zur Übung habe ich mir unsere Hausverteilung vorgenommen. Der Anfang klappt ganz gut, wollte aber auch eine Übersicht über die Anordnung der LS-Schalter und sonstiger Betriebsmittel in der Verteilung zeichnen. Da weiss ich leider nicht weiter. So einen Hager-Sicherungskasten gibts gar nicht zur Auswahl in der Symbolbibliothek und die FI´s, LS-Schalter auch nicht (oben ein Bild zur Verständnis eingefügt). Hat vllt jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian und willkommen hier 

nun ja... Splan kenne ich nur vom lesen daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen. P8 tickt hier sicherlich etwas anders, was aber keineswegs abwertend sein soll.

Was Du mit mit Übersicht der Anordnung meinst nennt man in P8 einen Schaltschrankaufbauplan (Standard 2D oder auch in 3D aber ob das die Education kann weiß ich im Moment nicht). Wie das genau funktioniert kann man prinzipiell so erklären (gibt da noch mehrere Wege aber ich reisse mal einen der üblichen an):

1. Du hast den Artikel, bspw. den LS-Schalter, idealerweise in der Artikelverwaltung von P8 als Artikel angelegt mit Breite, Höhe und sonstigen technischen Kenngrößen.
2. Du hast den Artikel, bspw. den LS-Schalter, im Stromlaufplan platziert.
3. Du hast eine Seite Schaltschrankaufbau erstellt.
4. Du hast auf dieser Seite eine Montageplatte (= Bestücksungsfläche für, bspw. den LS-Schalter) angelegt.
5. Jetzt kannst Du, bspw. den LS-Schalter, über den 2D-Schaltschrankaufbau-Navi, auf die Montageplatte (=Bestückungsfläche) platzieren.

Das war natürlich nur ganz ganz grob erklärt wie es geht. Schaue Dir am besten mal die OH zu den Themen an. Da wirst Du die eine oder andere Frage schon beantwortet bekommen.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian88
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Adrian88 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian88

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort   
Habe leider keine Artikelverwaltung, da ich ja erst seit gestern mit Eplan angefangen habe:-) Habe aber ein paar Zeichnungen und macros bei Eaton (Moeller) und ABB gefunden, sog. Datei.dxf denke damit müsste ich es auch hinbekommen fürs erste. Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 21. Feb. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

die DXF-Datei reicht fürs erste sicherlich. Das ist allerdings "nur" Grafik. D. h. das könntest Du auch selbst mit Grafikbefehlen malen. Während bei der Methode von Bernd Symbole hinterlegt werden, die maßstäblich sind. Damit kann man eine Schaltschrankbelegung genau planen und man kann von der Aufbauzeichnung direkt zum Stromlaufplan springen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian88
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Adrian88 an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian88

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

das ist ja sehr Interessant. Sowas erleichtert natürlich die Suche. Aber ich denke bei der Education Version werden die Artikel wahrscheinlich nicht hinterlegt sein.
Habe ich das richtig verstanden, die Artikel bei der P8 Version sind bereits von Eplan integriert? Oder muss man diese bei verschiedenen Herstellern anfragen/Download und selbst einpflegen?

Vielen Dank.

Grüße
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian88 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine mitgelieferte Datenbank (ESS_parts.mdb)

Besser ist aber sich eine eigene zu erstellen

Daten bekommt man von Herstellern, Makros muss man meist selbst anlegen
Symbole können in der Funktionsschablone hinterlegt werden (zB Spule mit Hilfskontakten)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adrian88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Stamm an Artikeln ist bereits hinterlegt und wenn Du einen Wartungsvertrag mit Eplan abschließt kannst Du auch auf das Data-Portal zugreifen wo weitere Artikel und/oder Symbole/Makros zu finden sind.
Die Education soll ja eigentlich nur dazu dienen zukünftige Anwender mit dem System vertraut zu machen. Auch das SPS-Modul ist da eingeschränkt (glaube ich zumindest).

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz