Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hilfsschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hilfsschalter (5966 mal gelesen)
Roman1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman1979

Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LSSmitHilfsschaltern.jpg


LSSmitHilfsschaltern_Symboleingefugt.jpg

 
Einen schönen guten Morgen!

ich habe wieder mal eine "Anfängerfrage"...
Ich versuche seit gestern bei einem LSS einen bzw. zwei Hilfsschalter einzufügen. Dazu habe ich die Funktionsschablone des Artikels des Hilfsschalter korrekt angelegt. Ich möchte das beide Wechslerkontakte so wie in Bild zwei dargestellt werden - auch wenn nur einer verwendet wird. Des weiteren wäre es prima wenn ich die Positionen der Wechslerkontakte frei verschieben könnte - nicht so wie auf Bild 2 (auf dem Bild 2 habe ich das Wechsler Symbol so wie bei E5 neben den LSS gesetzt...nur das funkt. leider nicht so wie in E5). Könnte mir da jemand kurz weiter helfen wie das bei P8 funktioniert...

Auf dem Bild 1 habe ich die Wechsler auf einer anderen Seite gezeichnet, die Wechsler neben dem LSS wurden dann automatisch gesetzt...das möchte ich aber nicht weil nicht jedesmal alle 2 Wechslerkontakte verwendet werden...

Danke vorab für eure Hilfe!
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin... 

zu 1) wenn Du in den Eigenschaften (Schaltzeichen) des LSS auf die Registerkarte Anzeige wechselst hast Du unten rechts die Auswahl der Anzeige für den Kontaktspiegel. Je nach Einstellung wäre das bei Dir am Schaltzeichen. Dazu kann man die Position verändern in dem man den 3-Punkte-Button drückt (neben der Auswahl Kontaktspiegel) und dann kann man diese Werte verändern. Das könnte man auch über manuelles verschieben erledigen.

zu 2) Wenn Du die oben genannte Einstellung nimmst werden Dir die beiden Hilfsschalter aus der Funktionsschablone immer automatisch angezeigt, d.h. man braucht diese Hilfsschalter nicht wie in Eplan5 als (zusätzliches) Symbol "daneben" setzen sondern P8 erledigt die Anzeige des Hilfsschalters von selbst. Die Anzeige beider Hilfsschalter ist in meinen Augen auch richtig so denn auch der unbenutzte ist ja physikalisch vorhanden. Einzeln "ausblenden" kann man das erst einmal nicht in dieser automatischen Darstellung.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman1979

Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HilfsschalterFunktionsschablone.jpg

 
Hallo Bernd!

danke für deine schnelle Antwort! Was ich aber noch nicht ganz verstehe...welchen Einfluss hat die Funktionsschablone auf den Hilfsschalter?
Ich habe in der Funktionsschablone für den Hilfsschalter die Kontakte 12¶11¶14¶22¶21¶24 definiert...und bei aller "Probiererei" wurden immer die Kontakte 12¶11¶14¶12¶11¶14¶ von Eplan automatisch vergeben und ließen sich auch nicht ändern?

lg roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Feb. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand der Funktionsschablone weiß Eplan was hier für eine Funktion gemeint ist (einfacher Fall: ist das ein Schliesser oder eine Motorschutzschalter) oder wie die Anschlussbezeichnungen sind und kann das dann bspw. per Prüflauf querprüfen. D.h., wenn die Funktionsschablone in Ordnung ist dann paßt das Gerät später auch so im Plan wenn man die Funktionen einsetzt. So kann man sich u.a. manuelle Eingaben von bspw. Anschlussbezeichnungen sparen sondern diese Funktion bspw. einfach per Platzieren / Allpolig abbuchen und Eplan trägt diese Informationen aus der Funktionsschablone dann an das grafische Schaltzeichen automatisch ein.

In Deinem Bildchen sehe ich in der Spalte Funktionsdefinition gar keinen Eintrag. Ist der wirklich leer?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman1979

Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd!
ich werd mich weiter damit beschäftigen!

lg roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz