Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitentitel in Funktonstext als Variable?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitentitel in Funktonstext als Variable? (2413 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich wollte wissen ob es möglich ist, in irgend einer Form den Seitentitel, als Variable in den Funktionstext einfliessen zu lassen.

Die Idee ist, das bei der SPS Übersicht und der Zuordnungsliste eine möglich vollständige Bezeichnung ausgegeben wird. Während auf den Seiten, der Funktionstext mit Ein, Aus oder Störung genügt. Da hier der Seitentitel die Restliche Information liefert.

Ich habe es mit der Blockfunktion versucht, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden, wie ich das richtig bewerkstelligen kann.

Hat da jemand Erfahrungen und kann helfen?

Vielen Dank!

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 18. Feb. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also was du ohne Umwege nicht hinbekommen wirst, ist das Eigenschaftsfeld "Funktionstext" einer SPS-Klemme mit zwei anderern Eigenschaften zu füllen. Was aber definitiv geht ist eine Blockeigenschaft die beides zusammensetzt. Wenn du das [4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>][SP][20201<20011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>] in die Blockeigenschaft einer platzierten SPS-Klemme oder PLC-BOX einfügst, erhälst du die Seitenbeschreibung der Seite auf der die SPS-Klemme platziert ist und den Funktionstext dieser getrennt durch ein Leerzeichen.
Das könnte mann jetzt natürlich wieder über die Tabellarische bearbeitung oder die extern bearbeiten Funktion umtragen. Aber eine Formel in eine Eigenschaft eintragen geht leider (noch!?) nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DanielPa

Soweit ich sehe hast Du verstanden was ich möchte.
Aber wie ich vermutet habe, ist es nicht möglich diese Sachen in den Fuktionstext zu übertragen.
Finde ich doch sehr schade von Eplan, da ja diese Kombination von Informationen doch oft in alten Schemas genutzt wurde und eigentlich in so einem Tool zur Verfügung stehen sollte.
Naja, externe Bearbeitung wäre noch eine Möglichkeit, ist aber nicht ganz das was ich wollte.

Trotzdem, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

@pepe
Ja das wäre an der einen oder anderen Stelle bestimmt nützlich und könnte ich auch gut gebrauchen... 

Allerdings: Ich hatte das mal vor längerer Zeit mit Eplan diskutiert. Sie stellten dann so Gegenfragen wie: was passiert mit der Variablen wenn man bspw. eine Zuli aus der SPS wieder in den Plan zurückschiesst? Wird die Variable dann ersetzt und wenn ja mit was oder durch was? Soll diese bleiben dann müsste ja auf der SPS-Seite die Variable mit in den Text einfliessen...? Was passiert mit dem Text in den Seiteneigenschaften. Soll dieser mit geändert werden? Was ist mit Übersetzungen die vielleicht an diesen Stellen schon vorhanden sind? Und noch so ein paar Themen / Gedanken (habe ich leider vergessen, das Alter  ). Also ich denke das man da schon drüber nachdenkt nur ist das nicht so einfach schwarzweiß wie unsereiner sich das eventuell vorstellt... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 19. Feb. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Das hatte ich wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht. Scheint wohl doch nicht so einfach.
Aber das Problem mit den Sprachen und der Zuli haben Sie ja ohnehin schon.

Du hast da gerade noch ein Thema angesprochen: Wie verhält sich den die Zuli wenn es einen Zeilenumbruch gibt und ich diesen beim Einlesen wieder haben möchte?
(ich weiss ist nicht ganz das Thema)

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz