Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  per Script Werte in eine Excel Datei schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  per Script Werte in eine Excel Datei schreiben (4121 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ist es möglich in einem Script dirket Werte in eine Zelle in einer Excel Datei zu schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke es ist nicht möglich,

Auszug Online Hilfe
Es besteht keine Möglichkeit, in einem Script zusätzliche Assemblies (.Net Framework, EPLAN oder andere Anbieter) zu referenzieren.

Genau dies wäre aber nötig um Excel per Script steuern zu können 

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Jan. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !


Grundsätzlich wäre die genaue Aufgabenstellung interessant,
also welcher Wert wo eingefügt werden soll.
Welche Excel-Version ? Beispielbilder vorhanden ?

Falls das EPLAN-Beschriftungsmodul nicht reicht,
könnte man eine Excel-Tabelle mit XML-Datenquelle verwenden
und per Script "lediglich" den Inhalt im XML anpassen.

Innerhalb von Excel muss dann ggf. nur auf "Daten aktualisieren" geklickt werden.

Aber wie gesagt: hier muss man Details kennen....

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 18. Jan. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es geht darum Daten aus Projekteigenschaften für ein Typenschild zu exportieren.

Bisher habe ich das über ein Script realisiert, dass eine TXT Datei ausgibt die dann in der Werktstatt ausgedruckt wird.

Nun will der Kunde (für den der Ausdruck war) auch ein Typenschild aus Metall. Hierzu muss für den Lieferant des Schilds eine Exceltabelle ausgefüllt werden.

Meine Idee war nun die nötigen Projekteigenschaften direkt in die Zellen zu schreiben.

Wenn das nicht geht, dann müsste ich ggf. die Exportdatei via Excel Makro einlesen lassen.

Unser Excel hier ist 2010.

Grüße

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von pegu am 18. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 18. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Frage:

Kann man per Script mindestens Excel starten lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich


Typenschild.JPG

 
Hallo,

das sollte sich eigentlich per Beschriftungsmodul mit entsprechender Vorlage (siehe Bild) lösen lassen, wir machen es hier jedenfalls so.

------------------
grüße
FrankS

TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

das mit der Beschriftungsvorlage und dem #H# habe ich hatte ich grade auch getestet und es geht wunderbar!

Vielen Dank für Dein/Eure Feedback!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Walter
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Walter

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Steuern von Excel Funktionen per c# oder vb.Net Skript ist möglich, wenn ich das Problem richtig verstehe. In dem von mir implementierten Generator ( Windowsapplikation) die im Hintergrund das typical.xls steuert und füllt nutze ich diese Fernsteuerfunktion.
Dafür gibt es ja dlls die ich in den Verweisen des Vb.Net Projekts einbinden kann.
Ebenso können die Schematic Generator Makros per Skript angestossen werden. Dabei ist auch der Button zum Auslesen und Rückschreiben der Projekteigenschaften vorhanden. Sind die Eogenschaften erst mal ausgelesen können die Inhalte beliebig in andere Dateien weitergeleitet werden.

Bei Fagen einfach melden PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schindel.dd
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schindel.dd an!   Senden Sie eine Private Message an Schindel.dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schindel.dd

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2013

ePlan P8 2.2.5

erstellt am: 08. Mrz. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt sehr interessant, könntest Du mehr Informationen zu Deinem "Generator" bereit stellen evtl. das .NET Projekt ?

PM ging leider nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Walter
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Walter

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das geht nicht. Ich Sie höchstens im Bereich Ihrer Applikationen beraten.
Ein eigens für eine Firma entwickeltes Projekt kann ich nicht weitergeben.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schindel.dd
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schindel.dd an!   Senden Sie eine Private Message an Schindel.dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schindel.dd

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2013

ePlan P8 2.2.5

erstellt am: 09. Mrz. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip würde mir ein Tip reichen wie ich per C# Script im ePlan auf das Excelobjekt zugreifen kann.(z.B. mit Microsoft.Office.Interop.Excel)

Daran bin ich bisher gescheitert, mir gelingt es normal im C# und wenn ich ein C# Programm schreibe was ich aus ePlan via Script aufrufe kann ich über den umweg Befehlszeilenparameter auch Excel ansteuern. Ich hatte auf einen direkteren weg gehofft in dem ich die Assemblys direkt im Script nutze?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz