Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projektstruktur mit doppeltem Einbauort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projektstruktur mit doppeltem Einbauort (2746 mal gelesen)
thartwi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thartwi an!   Senden Sie eine Private Message an thartwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwi

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2013

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anlagenaufbau.jpg


struktur.PNG

 
Guten Tag,

ich möchte meine EPLAN-Projekte möglichst übersichtlich und nah an der Konstruktion strukturieren. Die vom Konstrukteur vorgegebene Strukturierung der Anlage ist dabei in dem angehängten Bild zu erkennen. Ich verwende also für Anlage das Projekt selbst, die Hauptbaugruppen entsprechen im EPLAN der dem Strukturmerkmal "Anlage" und die einzelnen Baugruppen werden über den Einbauort strukturiert.
Das funktioniert alles relativ gut, allerdings habe ich nun ein Problem wenn ich den Nummern (01, 02 usw) in der Strukturkennzeichen-Verwaltung eine Strukturbeschreibung zuweisen möchte. Doppelte Einträge jedoch mit unterschiedlichen Beschreibungen bereiten EPLAN offensichtlich Probleme.
Um einmal zu verdeutlichen was ich erreichen möchte:
Jede Hauptbaugruppe besteht aus den Unterbaugruppen 01,02,03,...0n, jedoch besitzen die Unterbaugruppen aus verschiedenen Hauptbaugruppen unterschiedliche Beschreibungen. Mal ist die 02 eine Schneidevorrichtung und bei einer anderen Hauptbaugruppe eine Transportvorrichtung. In dem zweiten Bild ist zu erkennen was ich meine. In der Hauptbaugruppe 020 ist die Unterbaugruppe 02 enthalten wie auch in der Hauptbaugruppe 030, jedoch hat diese Unterbaugruppe eine andere Funktion (nicht Halt- und Schneidebaugruppe)
Kann ich auf irgendeine Art und Weise erreichen das ich den Einbauort doppelt vergeben kann, jedoch mit einer anderen Beschreibung?

[Diese Nachricht wurde von thartwi am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thartwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von thartwi:
...Kann ich auf irgendeine Art und Weise erreichen das ich den Einbauort doppelt vergeben kann, jedoch mit einer anderen Beschreibung?

Soweit ich weiss, nein.

Einbauorte müssen, wenn sie unterschiedliche Beschreibungen haben auch unterschiedliche Namen bekommen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thartwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thartwi und Willkommen hier im Forum,

so wie Du das Projekt strukturieren willst solltest Du Dir mal die "Benutzerdefinierte Kennzeichnung" in Eplan ansehen. Da ist so einiges möglich.

In der EN 61355 ist genau beschrieben wie ein Projekt strukturiert sein soll. Es gibt da auch eine "anlagenspezifische Kennzeichnung".

Grundsätzlich kann bei Anlagen-/Ortskennzeichen jedes Kennzeichen nur einmal vergeben werden, da sonst die Eindeutigkeit verloren gehen würde.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thartwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...so wie Du das Projekt strukturieren willst solltest Du Dir mal die "Benutzerdefinierte Kennzeichnung" in Eplan ansehen. Da ist so einiges möglich...

Man kann eine eigene Struktur mit eigenem Vorzeichen anlegen.

Aber man kann damit auch keine doppelten Kennzeichen vergeben.


Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Grundsätzlich kann bei Anlagen-/Ortskennzeichen jedes Kennzeichen nur einmal vergeben werden, da sonst die Eindeutigkeit verloren gehen würde.

Sehe ich auch so. Eine Schneidevorrichtung ist schliesslich etwas anderes wie eine Transportvorrichtung.

Andere Aufgabe > anderer Kennbuchstabe.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz