Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweise Einpolig/Allpolig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweise Einpolig/Allpolig (4757 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


allpolig.jpg


einpolig.jpg


struktur.jpg

 
Guten Morgen,

ich versuche gerade meine erste einpolige Darstellung zu erzeugen welche mit querverweisen auf die allpolige funktionieren sollte.

Mein Versuch:
Ich habe im allpoligen eine 3polige Klemm X1:L,N,PE gezeichnet (Siehe screenshots)
Danach im einpoligen Schaltplan einen Strukturkasten mit der Struktur des Schaltschrankes und das einpolige Klemmensymbol mit BMK:X1 darin platziert.
Als Bezeichnung weiß ich nicht was ich nehmen soll, da edie einpolige ja für X1:L; X1:N und X1:PE stehen soll?

Auf alle Fälle wird kein Querverweis zwischen einpolig und allplolig angezeigt. Weder vom Strukturkasten noch von der Klemme?

Was mach ich da falsch?

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 14. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai auch!

ich denke mal, dass in den Projekteinstellungen die entsprechende Einstellung fehlt:
Querverweise / Kontaktspiegel -> Anzeige

Dort kannst du je Projekt einstellen von welchem Seitentyp auf welchen querverwiesen werden soll.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.32.jpg


screenshot.33.jpg


screenshot.34.jpg

 
hallo sabernia,

ich hab die von dir genannte option gesucht, weiß aber nicht wie ich diese anwenden muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Im Anhang die derzeitige Anzeigeeinstellung.
Wenn ich in der Spalte Allpolig den Wert allpolig einstelle und in der Spalte Einpolig den Wert einpolig, werden nach wie vor keine Querverweise an der Klemme angezeigt.

Wenn ich in der einpoligen Darstellung die Symbollogik auf Paarquerverweise umstelle funktionierts. Weiß jetzt aber nicht was ich mit Paarquerverweis anrichte.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


Picture0001.jpg


Picture0002.jpg

 
in den Spalten wird jeweils eingestellt, auf welchen (anderen) Seitentyp verwiesen werden soll, auch auf sich selbst.

Wenn also von Einpolig auf Allpolig verwiesen werden soll, muss dieser Typ in der Spalte Einpolig ausgewählt werden.

In unserem Fall wird vonn Allpolig auf Allpolig und Übersicht, sowie von Übersicht auf Allpolig und Übersicht verwiesen. (Siehe Bild 1

An den Betriebsmitteln muss natürlich auch die Querverweisanzeige eingestellt sein (ist meistens ne Standardeinstellung) Siehe Bild 2

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt in der Spalte Einpolg den Eintrag allpolig ausgewählt und bei der Klemme die Eigenschaft <20300> Haupt/Querverweis eingesellt.
Angezeigt wird der Querverweis aber nicht. Wenn ich in der einpoligen Darstellung mittel RK auf "Gehe zu Gegenstück" klicke, springt er aber auf die richtige Klemme in der allpoligen Darstellung.

Was könnt da noch sein?
lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

da fällt mir nur noch ein, dass evtl die Klemme zwar auf einer einpoligen Seite ist, aber die Darstellungsart (in den Symbol und Funktionsdaten) auf dieser Seite nicht einpolig ist...

Habs bei mir grad nochmal angeschaut und da funzt es einwandohne...

Isses das nicht, bin ich a bissi rathlos 

lg

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joeblack76
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joeblack76 an!   Senden Sie eine Private Message an Joeblack76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joeblack76

Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2013

Eplan 2.4 Professional
Ausbaustufen Fluid, PPE und pro Panel
Expertenmenü

erstellt am: 14. Jan. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Querverweis zu erzeugen sind neben den genannten Einstellungen zwischen den Seitentypen und dem Häckchen bei Querverweiserstellung in den Projekteinstellungen noch folgende Punkte zu beachten:

1. Anschlussbezeichnung der Querverwiesenden Bauteile gleich
2. Vollständiges BMK gleich
3. Funktionschablone muss gleich sein
4. Nur ein Betriebsmittel darf die Hauptfunktion sein

Gruß

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.36.jpg


screenshot.37.jpg


screenshot.38.jpg

 
Hallo nochmal,

Um einen Querverweis zu erzeugen sind neben den genannten Einstellungen zwischen den Seitentypen(habe einen Screenshot angehängt) und dem Häckchen bei Querverweiserstellung (Wo ist das?)in den Projekteinstellungen noch folgende Punkte zu beachten:

1. Anschlussbezeichnung der Querverwiesenden Bauteile gleich
Einpolig ist keine Bezeichnung hinterlegt, da es ja für L N und PE stehen sollte sonst bringt mir einpolig nichts oder?
Habe testhalber die Bezeichnung im Einpoligen auf "L" geändert wie die erste Klemme im Allpoligen. Hatte nicht geholfen

2. Vollständiges BMK gleichBMK sind gleich (siehe Screenshots (Anm. Logik umgestellt auf "Paarquerverweise" funktioniert)
3. Funktionschablone muss gleich seinFunktionsschablonen sind dieselben (Klemme, 2 Anschlüsse mit Steg...). Es wurde auch jeweils dasselbe Symbol verwendet X/30
4. Nur ein Betriebsmittel darf die Hauptfunktion seinHier war das Problem. Hauptfunktion war nirgends eingestellt. Musste ich bis jetzt auch nie extra anwählen, da sie als Hauptklemme definiert ist und ich Artikel hinterlegen konnte. Diese funktion scheint nur wichtig zu sein wenn mehrere Darstellungsarten eines BMKs vorhanden sind oder?


Vielen Dank für euer Bemühen,
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 15. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joeblack76
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joeblack76 an!   Senden Sie eine Private Message an Joeblack76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joeblack76

Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2013

Eplan 2.4 Professional
Ausbaustufen Fluid, PPE und pro Panel
Expertenmenü

erstellt am: 15. Jan. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja dann hast du ja dein Problem gelöst.
Soweit ich das kenne kann man nur von einer Hauptfunktion auf eine Nebenfunktion Querverweisen oder aber zwischen 2 identischen BM (Hauptfunktionen) mit dem gleichen BMK,also z.B. 2 Schützen. Eplan kann m.w. nicht zwischen 2 Nebenfunktionen querverweisen, Ausnahme wie du selber schon festgestellt hast eine davon ist ein Paarquerverweis. Da steckt die Antwort im Namen.

Ich kann dir leider keine Screenshots schicken da ich nicht im Betrieb bin.
Ich habe aber schon in allen Darstellungsarten/Seitenarten querverwiesen und mit dem von mir beschriebenen Richtlinien noch nie Probleme gehabt.

Allerdings muss ich gestehen das ich das mit Klemmen nicht so genau weiß da hier evtl. Sonderregeln gelten.
Am besten funktioniert das Querverweisen wenn man BM aus dem BM-Navigator platziert, da braucht man sich auch nicht mit bestimmten Vorgehensweisen zu beschäftigen.

Die Einstellungen wie ein QVW gebildet wird sind alle unter Optionen/Einstellungen/Projektname/Querverweis und Kontaktspiegel vorhanden und in Hilfe beschrieben. Wenn du was nicht weißt einfach Häkchen setzten oder entfernen und dann F1 drücken.

So ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz