Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zusatzfeld von Gerätekasten in Kabelübersicht anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zusatzfeld von Gerätekasten in Kabelübersicht anzeigen (3643 mal gelesen)
RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 04. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anschluss.jpg

 
In den Einstellungen nutze ich die zwei ersten Zusatzfelder von Verwaltung>Zusatzfelder>Funktion, (40201) und (40202).
Damit kann ich diese bei meinen Geräten im Feld anzeigen lassen und die "MSR-Nummer" für den Sensor eintragen.

Jetzt möchte ich diese Felder in der Kabelübersicht ebenfalls anzeigen. (siehe auch beiliegendes Bild).

Wenn ich nun beispielsweise ein Näherungsschalter-Symbol aus der Symbolbibliothek nehme dann geht das.
Beim Gerätekasten funktioniert dies leider nicht, weil die Zusatzfelder sich auf den Gerätekasten und nicht auf den einzelnen Geräteanschluss beziehen.

Wie bekomm ich jetzt da die Zusatzfelder in die Kabelübersicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jan. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RET-DWR 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du mal bitte Dein Kabelübersichtsformular hier hochladen und am besten ein Stückchen Makro zum testen dazu? Ich denke das da schon etwas geht: Thema Blockeigenschaften... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prinzip.jpg


Makro_Kabeluebersicht.zip

 
Hallo Bernd, danke für die Antwort.
Im Anhang das Zip File mit meiner Kabelübersicht, basierend auf deiner Vorlage und dem Makro mit den beiden Beispielen.

Im beigefügten Bild erkennt man, dass beim Schalter rechts der Text übernommen wird in die Kabelübersicht, beim Gerätekasten aber nicht. Würde ich die Infos beim ersten Geräteanschluss eintragen dann gehts.


Gruss Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RET-DWR 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_RET-DWR_ProjektBE_1_2013_01_07.jpg


P8_V2_RET-DWR_ProjektBE_2_2013_01_07.jpg


P8_V2_RET-DWR_ProjektBE_3_2013_01_07.jpg

 
Also ich habe da mal etwas probiert.

1. Eine Projekt-Blockeigenschaft (für Geräteanschlüsse) gebildet (siehe Bildchen 1). Diese holt sich an die Geräteanschlüsse (egal welche) von der Hauptfunktion (hier der Gerätekasten) die Eigenschaft Benutzer Zusatzfeld 1 <40201>.
2. Diese (Projekt)Blockeigenschaft kann man nun wieder in das Formular mit einbinden (siehe Bildchen 2). Und zwar so das Eplan entscheidet wenn die Eigenschaft Benutzer Zusatzfeld 1 <40201> gefüllt ist wird die (Projekt)Blockeigenschaft ausgeblendet. Aber wenn die Benutzer Zusatzfeld 1 <40201> nicht gefüllt ist wird die (Projekt)Blockeigenschaft in das Formular ausgegeben.

Anbei mal das geänderte Formular inkl. mein Testmakro (Zip-File hier zum Download) und die Blockeigenschaft (für den Eintrag wie in Bildchen 1 zu sehen). Probiere das mal bitte aus. Bei meinen Tests hat das gut geklappt... 

String: [20064<20201<40201,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 08. Jan. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Aufwand! 
Ich werd deine Variante ausprobieren sobald ich dazu komme und mich nochmals melden!

Gruss Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 15. Jan. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.
Wirklich interessant und genial mit der Übernahme des Zusatzfeldes von der Hauptfunktion mittels Blockeigenschaften. Klappt bei mir so auch.

Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung.
Gruss Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz