Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular: aktualität, Platzhaltertext, Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formular: aktualität, Platzhaltertext, Ebenen (2705 mal gelesen)
BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag die Herren

Hab da ein paar Fragen zum Thema Formular und Auswertung.

Fragen:
1) Kann man die "Seitenbeschreibung" auf einer Seite wo sich ein bestimmtes "Betriebsmittel" befindet auf einen Platzhaltertext abbilden? Ich habe unter den Parameterelement keine "Seitenbeschreibung" gefunden. Egal ob Artikel oder Betr.mit.
Jemand eine Idee? Evtl. mit einem Zusatzfeld?

2) Ich übergebe einem FU-Makro per "Platzhalter" (Ankersymbol) ein Wertesatz für die Profibus-Addresse, ist es nun möglich dieser wert auch in einem Platzhaltertext oder Sondertext in einem Formular / Auswertung anzuzeigen? Wenn ja wie?

3) Wie definiere ich Zugehörikeiten der Ebenen in Forumularen? Ich habe ein Platzhaltertext mit richtiger Zugehörigkeit kopiert, jedoch bei der Kopie sind diese verloren gegangen?


Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Dez. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1) Das sollte möglich sein. Würde aber nur mit den Blockeigenschaften funktionieren...

Zu 2) Mmh... fällt mir jetzt nichts ein. Ich denke aber das wird nicht klappen da Makroinfos (Wertesatz) und Betriebsmittel 2 Paar Schuhe sind.

Zu 3) Ich verstehe die Frage nicht bzw. weiß nicht was Du mit "Zugehörigkeit" meinst...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 17. Dez. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BREL,
allgemein ist es meist sinnvoll je Forum-Thema nur eine Frage zu stellen, das lässt sich einfach leichter diskutieren und du kannst dann eine aussagekräftige Überschrift eintragen auf die sich vielleicht mehr Herren melden würden. Wenn du dann noch alle Forumteilnehmer anspricht (auch die wehrten Damen) bekommst du vielleicht noch mehr Antworten  

Nun zu deinen Fragen:
1) Ich vermute mal du hast folgendes Szenario: Z.B. eine Schützspule ist auf einer allpoligen Seite als Hauptfunktion Platziert. In einer (bspw.) Betriebsmittelliste soll die Seitenbeschreibung der entsprechenden Seite, in der Zeile des jeweiligen Betriebsmittel (hier Schützspule) stehen. Hier musst du leider den Umweg über die Blockeigenschaften gehen. In das Betriebsmittel trägst du dieses Blockeigenschafts-Format ein

Code:
[4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]

In deinem Formular fragst du die entsprechende Blockeigenschaft ab. Solltest du schon in 2.2 arbeiten, kannst du das BE-Format auch Projektübergreifend für eine Funktion eintragen, wenn nicht dann musst du drauf achten, dass du das Format an jedem gew. BM einträgst.

2)Natürlich! Du lässt ja ein Eigenschaftsfeld des Betriebsmittels durch das Platzhalterobjekt füllen. Demnach solltest du es auch in der Auswertung auslesen können. Wo wird denn die Profibus-Adresse eingetragen?

3) Wenn du die Ebene im Formular-Editor geändert hast, sollte sie erhalten bleiben. Wenn du die Ebene bei der Auswertungsseite direkt geändert hast und du nun die Auswertung aktualisierst, wird die im Formular eingestellte Ebene natürlich drübergerödelt. 

MfG Daniel  

[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Dez. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daniel
Zu 2) hast recht klappt natürlich... man sollte nicht so schnell "drüberlesen"... 

Zu 3) Deine Antwort zur Eröffnungsfrage verstehe ich auch nicht... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 17. Dez. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal gemutmaßt, dass er einfach die Ebene eines Platzhaltertextes in einem Formular ändern will. Tut er dies im Formular-Editor, ist die Ebene des PH-Textes in der Auswertung gleich der voreingestellten im Formular. Ändert er es nur in der Auswertung direkt auf der Auswerteseite, wird dieser Eingriff durch erneutes Auswerten rückgängig gemacht.
An sonsten weiß ich auch nicht was er mit Zugehörigkeit der Ebene meint. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DanielPa:

2)Natürlich! Du lässt ja ein Eigenschaftsfeld des Betriebsmittels durch das Platzhalterobjekt füllen. Demnach solltest du es auch in der Auswertung auslesen können. Wo wird denn die Profibus-Adresse eingetragen?


[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 17. Dez. 2012 editiert.]


Hallo Daniel! Danke für die Antworten! Hast ja recht meine Begrüssung war nicht gerade Gender freundlich...

Die Adresse übergebe ich, wie schon gesagt, einem FU-Makro per "Platzhalterobjekt" (Ankersymbol) mittels dem Kontext-Befehl "Wertesatz zuweisen".
Gibs da ne möglichkeit?

[Diese Nachricht wurde von BREL am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Zu 1) Das sollte möglich sein. Würde aber nur mit den Blockeigenschaften funktionieren...

Zu 2) Mmh... fällt mir jetzt nichts ein. Ich denke aber das wird nicht klappen da Makroinfos (Wertesatz) und Betriebsmittel 2 Paar Schuhe sind.

Zu 3) Ich verstehe die Frage nicht bzw. weiß nicht was Du mit "Zugehörigkeit" meinst...


Hallo Bernd! Danke für die rasche Antwort!

1) Teste ich!

3) So wie Daniel schrieb. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 18. Dez. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah... ich glaube ich verstehe was dein Problem ist. Du verwendest das hier im Forum kursierende Makro mit den DIP-Schaltern. In diesem Fall musst du die Objekte erweitern die von dem Platzhalterobjekt beeinflusst werden undzwar um den Gerätekasten des FUs. Die Wertesätze im Platzhalterobejkt musst du so erweitern das beim Auswählen des Wertesatzes die Adresse als Dezimalzahl in eine Eigenschaft des FUs gechrieben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz