Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldaten und Makros einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldaten und Makros einlesen (4574 mal gelesen)
Oliver K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oliver K an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver K

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012

Eplan Electric P8 Select v2.1

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

habe mir eben die P8-Dateien von Danfoss für die FC100er FUs runtergeladen.
Dann über \Projekt\Wiederherstellen\Projekt bzw. \Artikel erfolgreich wiederhergestellt.
Nun meine Fragen:

1. Das wiederhergestellte Projekt ist ein Makroprojekt; muß ich mir meine Fenstermakros daraus selber erstellen? Habe bisher immer das Dataportal genutzt, da kommen ja immer sehr komfortabel gleich einzelne Makros her; gibt nur leider kein Danfoss dort...

2. Die Artikel liegen jetzt in ARTIKEL\DANFOSS_FC100_E5_P8_PARTS.MDB vor. Wie bekomme ich die von da gesammelt in *meine* Artikeldatenbank? Muß ich jedesmal die Artikeldatenbank umstellen, einen FU auswählen und dann hinterher Projekt abgleichen? Oder kann man auch alle Danfoss-Artikel auf einmal in die Firmen- oder Projekt-DB übernehmen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen 
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!

@Frage:

zu 1: In einem Makroprojekt kann du dir die Makros automatisch über

Dienstprogramm -> Makros erzeugen -> Automatisch aus Makroprojekt

erzeugen lassen. Ggf. musst du aber an den Makrokästen die Pfade anpassen wenn sie so nicht sind wie du sie haben willst.

zu 2: Öffen die Danfos Artikeldatenbank, markiere dir die gewünschten Artikel und dann über

re. Maustaste -> Exportieren

als xml Datei exportieren.

Dann deine Artikeldatenbank öffnen und über

Extras -> Importieren

die Artikel importieren und ggf. bearbeiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Grüße

Sebatian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. du ziehst um jedes Makro einen Makrokasten und trägst dort den Makrodateinamen mit Pfad ein und wählst die Variante aus. Wenn du fertig bist gehst du über Dienstprogramme >> Marko erstellen >> aus Makroprojekt (oder so ähnlich, hab gerade Eplan nicht offen).

2. Du stellst um auf die Danfoss-Datenbank und markierst alle Artikel die du möchtest und gehst anschließend auf (ich glaube) Extras>>Exportieren und exportierst die dann in eine XML Datei. Diese kannst du dann in deiner eigenen Datenbank importieren.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver K 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann in der Artikelverwaltung die gewünschten Datensätze exportieren und auch wieder importieren

hierzu die entsprechenden Artikeldatensätze markieren, per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und exportieren wählen
auf Dateityp: XML stellen und Pfad angeben
jetzt die Artikeldatenbank umstellen und wieder die Artikelverwaltung öffnen
auf den Button Extras (unten rechts) klicken und importieren wählen
Datei auswählen,  fertig

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oliver K an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver K

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012

Eplan Electric P8 Select v2.1

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen! Hat einwandfrei funktioniert.

Hätte da auch noch zwei Anschlußfragen:

1. Im Makroprojekt und damit in den erzeugten Fenstermakros haben die FUs alle den Kennbuchstaben 'U'. Ich hätte jetzt 'Q' oder so genommen...
Welchen nehmt ihr für Frequenzumrichter nach DIN 81346?
Kann ich der Betriebsmittelnummerierung irgendwie beibringen, daß er hier 'Q' statt 'U' nehmen soll? Oder muß ich das schon in den Makros ersetzen? Beim Artikel ist jedenfalls auch überall als Kennbuchstabe 'U' eingetragen...

2. Wenn ich den zweiten Teil des FUs plaziere, meckert Eplan an, daß die Symbolbib. DIN_WUPD nicht vorhanden ist, und daß in der IEC das Symbol nicht drin ist. Nach dem Absetzen fehlt dann ein Wechslerhaken und wird durch ein rotes X ersetzt.
Sollte ich versuchen die DIN_WUPD mit ins Projekt zu hängen, oder sollte ich das Makro überarbeiten und den Wechslerhaken ersetzen? (immerhin sagt Eplan bei den Eigenschaften "Eplan 5 - nicht mehr verwenden")

Grüße, Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich...
1. verwende da immer A
2. würde es überarbeiten auch bei den Klemmen musst du aufpassen da ist die Ebenen EPLAN422 (glaube ich) in Verwendung die Standardmäßig nicht geduckt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oliver K an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver K

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012

Eplan Electric P8 Select v2.1

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, 'A' habe ich auch schon mal gehabt.
Hab grad bei Eaton gesehen, daß die 'T' verwenden.
Hm, ist wohl reine Geschmackssache.

Mit den Klemmen ist ein guter Tip. Das sind anscheinend auch nur so Eplan-5-legacy-support Dinger.
Naja, werd ich die Makros wohl peu à peu überarbeiten...

Danke und Grüße, Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz