Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbank Berechtigungen einschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldatenbank Berechtigungen einschränken (1807 mal gelesen)
duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unsere Artikeldatenbank wächst ständig, wie überall. Ich habe aber verschiedene Kollegen welche, mit alle Respekt, nicht so fit sind mit Eplan. Trotzdem sollten Sie damit zeichnen. So lange ich die Verwalter bin von Systemdaten, Makros, und Artikeldaten geht das auch. Es ist aber schon mal passiert das einer von diese Benutzer Artikeldaten geändert oder falsch angelegt hat, ohne sich da eigentlich selber von bewusst zu sein.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt um das zu vermeiden? Ich denke selber an etwas wie Berechtigungen.
Funktioniert es zum Beispiel wenn eine Benutzer nur NTFS-Leseberechtigungen hat auf die Artikeldatenbank? Kann Eplan damit umgehen? Gibt es bessere Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duccie86 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Rechteverwaltung_2012_12_06.jpg

 
Es gibt von Eplan die Rechteverwaltung (kostenpflichtiges Extra). Damit kann man das u.a. einstellen und Rechte vergeben... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem liegt bei das Word "kostenpflichtig".  Es geht mir nur um die Artikeldatenbank, weil diese Benutzer überhaupt keine Ahnung haben wie Formulare, Normblätter und so weiter angepasst werden müssen. Das sieht viel zu kompliziert aus und versuchen sie also auch nicht. Die Artikelverwaltung ist aber nur einen Mausklik, wonach alles einfach angepasst werden kann.

Ich denke also das (der Preis für) die Rechteverwaltung etwas "overkill" ist für was ich erreichen möchte. Das es damit möglich ist, kein Zweifel. 

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 06. Dez. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duccie86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duccie86,

leg dir doch eine SQL-Server Artikeldatenbank an, dann kannst du kostenfrei die Lese- und Schreibberechtigungen verwalten

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, es könnte so einfach sein. Im Moment haben wir noch eine Acces-Artikeldatenbank, aber wir haben bestimmt auch irgendwo einen SQL-Server stehen.

Ich wird mal an die IT fragen ob die mir damit helfen möchten. (Das ist hier noch mal ein Problem wenn etwas abweicht von die standard Prozedur)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duccie86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie siehts mit der möglichkeit aus durch das betriebssystem die rechte zu setzten?
wenn eplan damit keine probleme hat dann änderungsrechte nur für den einen anwender, alle anderen nur leserechte..

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meinte ich mit NTFS-Berechtigungen. Jetzt kann ich die selber nicht einstellen, und ist es die Frage ob die IT das machen möchte, aber wir können es versuchen. Vor ich die IT davon überzeugen kann das zu tun, muss ich aber 100% sicher sein das es funktioniert und nicht zum Problemen mit Eplan führt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duccie86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben das bei uns mit der Übersetzungsdatenbank so realisiert,
funktioniert soweit ganz gut!
Wenn ein nicht berechtigter User einen Eintrag abspeichern möchte kommt lediglich eine Fehlermeldung.
Und das alles kostenlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz