Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  CAX Makros S7 - gibt es neue?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  CAX Makros S7 - gibt es neue? (1870 mal gelesen)
TomlogikHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomlogikHH an!   Senden Sie eine Private Message an TomlogikHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomlogikHH

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2011

EPlan P8 Select V2.3
EPlan Fluid V2.3

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S7-CPUMuster.jpg

 
Hallo Mitstreiter.
Ich habe die Siemens CD CAx Applications 2008 in der SPS Projekte für EPlan P8 enthalten sind. Einige Bauteile sind aber mittlerweile durch neue Varianten ersetzt worden und passen nicht mehr zu den Ansichten der Vorgängerversion. Weiß jemand ob es eine neue Version gibt? Als Beispiel habe ich eine Zeichnung für die SPS Übersicht angefügt.
Weiß jemand Bescheid? Vielen im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Nov. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Siemens-Teilchen sollte es u.a. eigentlich mittlerweile (aktuell) auch im DataPortal geben.

Da schon mal (nach)geschaut ob sich bezüglich der Darstellung zu 2008 etwas geändert hat?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomlogikHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomlogikHH an!   Senden Sie eine Private Message an TomlogikHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomlogikHH

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2011

EPlan P8 Select V2.3
EPlan Fluid V2.3

erstellt am: 29. Nov. 2012 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen! Im Data Portal gibt es nur ein Anschlussmakro (Gerätekasten mit den Anschlüssen für die Spannungsversorgung wie bei allen anderen Bauteilen auch), ist nicht annähernd so gut wie das was es auf der CD gibt. Der Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

die Makros aus dem Data Portala beinhalten eigentlich alles. Hast du beim Einfügen mal die Darstellungsart und/oder die Variante durch geklickert? Du hast die Compact? Kann die denn komplette SPS'en?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es auch schon für 2.2 eine solche CD?
dann auf der siemens webseite habe ich nur für P8 1.9?

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!
---------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkü
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von wkü an!   Senden Sie eine Private Message an wkü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkü

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005

EPLAN 5.70SP1 [ESG]
P8 2.2.5 mit [ESG]
Professional

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

wir benutzen anstelle der nicht mehr verfügbaren CD

https://www.industry.siemens.com/topics/global/de/industry-online-support/Seiten/08_CAx.aspx

------------------
Wilfried

Eplaner seit 1989

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

und wo kann ich mich dort anmelden? oder ist das der gleiche wie dieser hier: http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objid=42455541&caller=view


------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!
---------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum.

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 29. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomlogikHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomlogikHH an!   Senden Sie eine Private Message an TomlogikHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomlogikHH

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2011

EPlan P8 Select V2.3
EPlan Fluid V2.3

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6ES7313-5BG04-0AB0.jpg

 
Auch Moin!
Ich gebe das Bauteil an (6ES7313-5BG04-0AB0 in diesem Fall) und bekomme eine .edz Datei, die ich dann in der Artikelverwaltung importiere. Der Artikel wird auch richtig angelegt - mit Makro (beigefügt). Eine Variante kann ich nicht auswählen. Was meintest du mit "Kann die denn komplette SPS'en?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich


cax.JPG

 
Hallole,

ich weiss nicht, wie das heute mit der Compact ist, früher zu 5er Zeiten war die Darstellung von SPS nicht mit der vollen Funktionalität möglich.
Du gehst bestimmt über Einfügen -> Gerät, dann bekomme ich auch zuerst die Anschluss-Variante. Versuch einmal über "M", also Makro einfügen, dann im Makroverzeichnis die CPU suchen und dann sollten Darstellungsart und Variante wählbar sein.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomlogikHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomlogikHH an!   Senden Sie eine Private Message an TomlogikHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomlogikHH

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2011

EPlan P8 Select V2.3
EPlan Fluid V2.3

erstellt am: 30. Nov. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuuper!
Vielen Dank für den Hinweis, dort habe ich alle Varianten gefunden (....man muss nur wissen wie es geht). Vielleicht hast du dazu auch ne Lösung: zu dem Makro ist kein Artikel eingetragen, in der Artikelverwaltung ist er aber automatisch eingetragen worden (existiert also). Wenn ich das eingefügte Bauteil aufrufe gibt es den Reiter Artikel erstmal gar nicht, erst wenn ich das Kästchen Hauptfunktion aktiviere bekomme ich den Reiter Artikel angezeigt!?

Nebenbei: Ich lade die Daten hier herunter: https://www.automation.siemens.com/bilddb/index.aspx?aktprim=0&Tab=prop
Einfach das Feld Bestellnummer ausfüllen und die .edz Datei herunterladen. Dann in der Artikelverwaltung importieren und die Sache ist erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 30. Nov. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomlogikHH:
Suuuuper!
...Vielleicht hast du dazu auch ne Lösung: zu dem Makro ist kein Artikel eingetragen, in der Artikelverwaltung ist er aber automatisch eingetragen worden (existiert also). Wenn ich das eingefügte Bauteil aufrufe gibt es den Reiter Artikel erstmal gar nicht, erst wenn ich das Kästchen Hauptfunktion aktiviere bekomme ich den Reiter Artikel angezeigt!?

Verfahrensweise
in der Artikeldatenbank wird das Makro hinterlegt (Karteireiter: Technische Daten im Feld Makro)
über die Menüleiste Einfügen - Gerät wird der entsprechende Artikel ausgewählt
jetzt wird automatisch das hinterlegte Makro (wenn in der korrekten Darstellungsart vorhanden) ausgewählt und hier wird auch der entsprechende Artikel eingetragen

(Makros sollten keine Artikeldaten besitzen, wenn diese nicht unbedingt erforderlich sind, weil immer nur der Erste Artikel ersetzt wird,
da man aber für verschiedene Artikel das selbe Makro verwenden kann, könnte es hierzu Problemen kommen wenn das Makro mehrere Artikel enthält, dafür kann man dann
Baugruppen verwenden (Bsp. Siemens ET200S Karten bestehen aus Terminalmodul und Karte, wobei jede Karte auf verschiedene Terminalmodule passt)
wenn ein Bauteil mit zusätzlichen Artikelnummern versehen werden soll muss man diese nachträglich ein tragen oder ggf. diese in der Artikelverwaltung als Zubehör kennzeichnen, hierzu am besten mal in der Hilfe den Beitrag "Artikelverwaltung: Verwalten von Zubehör" nachschlagen)

möchte man weitere Darstellungsarten platzieren kann man bequem aus dem Betriebsmittelnavi oder den Schaltschranknavigator die Elemente per Drag&Drop platzieren

daher sollte man versuchen immer ein Makro oder wenigstens eine Funktionsschablone zu hinterlegen, das spart später Zeit da man nicht jedes mal nachschauen muss
welche Anschlüsse das jeweilige Gerät besitzt

------------------
Gruß   
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!
---------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum.


[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 30. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomlogikHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomlogikHH an!   Senden Sie eine Private Message an TomlogikHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomlogikHH

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2011

EPlan P8 Select V2.3
EPlan Fluid V2.3

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die Ausführliche Beschreibung! Dadurch erklärt sich einiges.

Schönes Wochenende wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomlogikHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, Bilddatenbank, dort hole ich mir die Sachen auch ab. Bei den Makros ist der Artikel an dem Makro für die Übersicht hinterlegt. Ich ändere das auch immer und die Ansicht des SPS- Aufbaus hat die Hauptelemente.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz