Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Daten von SPS-Anschlüssen in Excel bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Daten von SPS-Anschlüssen in Excel bearbeiten (4317 mal gelesen)
Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
habe mal wieder eine Frage: ich möchte von SPS-Anschlüssen die Eigenschaften
- Funktionstext im Pfad und
- Benutzerzusatztexte
nach Excel exportieren, bearbeiten und danach wieder nach Eplan einlesen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die BEIDES nach Excel bringt. Wenn ich nach Projektdaten -> SPS -> Adressen/Zuordnungslisten gehe, habe ich den Pfadfunktionstext. Gehe ich nach Dienstprogramme -> Eigenschaften extern bearbeiten -> Funktionen exportieren, kann ich mir dort zwar etwas zusammenbasteln mit den Benutzerzusatztexten der SPS-Anschlüsse, aber den Pfadfunktionstext gibts dort nicht. Kann wer helfen?
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wallny1:
Hallo Experten,
habe mal wieder eine Frage: ich möchte von SPS-Anschlüssen die Eigenschaften
- Funktionstext im Pfad und
- Benutzerzusatztexte
nach Excel exportieren, bearbeiten und danach wieder nach Eplan einlesen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die BEIDES nach Excel bringt. Wenn ich nach Projektdaten -> SPS -> Adressen/Zuordnungslisten gehe, habe ich den Pfadfunktionstext. Gehe ich nach Dienstprogramme -> Eigenschaften extern bearbeiten -> Funktionen exportieren, kann ich mir dort zwar etwas zusammenbasteln mit den Benutzerzusatztexten der SPS-Anschlüsse, aber den Pfadfunktionstext gibts dort nicht. Kann wer helfen?
Gruß Sven.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist das mein täglicher workround.

Ich verwende aus dem SPS-Navigator entweder eine Karte oder kompl. SPS mit "tabellarisch bearbeiten".
Diese Zellen kopiere ich per STRG+C und füge diese in Excel ein. Hier bringe ich die Daten in Ordnung und STRG+C wieder in "tabellarisch bearbeiten" zurück.


OT: Übrigens 0:11:1

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom und vielen Dank erstmal.
Habs grade probiert, aber das wäre wie "Funtionen exportieren" - es fehlt der Pfadfunktionstext. Verstehe mich richtig: Den Funktionstext des SPS-Anschusses kann ich sehr wohl ändern, ich brauche aber den Pfadfunktionstext ...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wallny1:
Hallo Tom und vielen Dank erstmal.
Habs grade probiert, aber das wäre wie "Funtionen exportieren" - es fehlt der Pfadfunktionstext. Verstehe mich richtig: Den Funktionstext des SPS-Anschusses kann ich sehr wohl ändern, ich brauche aber den Pfadfunktionstext ...
Gruß

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es gibt doch nur EINEN Funktionstext je Datenpunkt. Ist einer direkt eingetragen, wird dieser verwendet, egal ob ein Pfadfkttext noch drunter steht. Verschieb mal bisschen und probier das aus. Ich habe hier zu Hause kein EPLAN um das nachzustellen.

Ich verwende keinen direkten Funktionstext sondern nur Pfadfkttexte. Ich bin mir sicher, dass ich das wie o.g. schon oft nachbearbeitet habe.

PS: 1:2 
Bernd ist wahrscheinlich schon im Dilierium. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sind wir ja auf der selben Spur: Ich verwende auch ausschließlich Pfadfunktionstexte, um den Text im selben Pfad noch für weitere Funktionen zu nutzen (Kabel usw.). Aber irgendwie komm ich hier nur an den "normalen" Funktionstext des SPS-Anschlusses ran, oder ich mach was falsch.

P.S.: wo stehts eigentlich 1:2?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wallny1:
Da sind wir ja auf der selben Spur: Ich verwende auch ausschließlich Pfadfunktionstexte, um den Text im selben Pfad noch für weitere Funktionen zu nutzen (Kabel usw.). Aber irgendwie komm ich hier nur an den "normalen" Funktionstext des SPS-Anschlusses ran, oder ich mach was falsch.


Ich schaue es mir morgen an und stelle es nach.

P.S.: wo stehts eigentlich 1:2?

Du stellst Fragen: Fußball Champions League Real Madrid vs. Borussia Dortmund.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Ich schaue es mir morgen an und stelle es nach.
EDIT: Schau mal ob Du noch Spalten einblenden kannst, da gab doch es so einen Button.

[b]P.S.: wo stehts eigentlich 1:2?

Du stellst Fragen: Fußball Champions League Real Madrid vs. Borussia Dortmund.

[/B]


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen
bei mir (Version 2.1.6) gibt es bei tabellarisch Bearbeiten eine Spalte mit <20011> Funktionstext und <20031> Funktionstext automatisch.

<20011> kommt von dem Eintrag am SPS-Anschluss
<20031> kommt vom Pfadfktext

Achtung! Ist am Schaltzeichen ein Text eingetragen (auch ein Leerzeichen reicht aus!) sind beide Texte im Tab. Bearbeiten gleich dem <20011)!!!

Also es funktioniert bei mir mit den Pfadtexten, solange am SPS-Anschluss kein Eintrag vorgenommen wird!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
diese beiden Funktionstexte habe ich auch, nur kannst Du den Funktionstext (automatisch) auch bearbeiten? Bei mir ist der grau und nicht bearbeitbar. Ich hoffe mal, dass es die gleichen Textnummern sind wie bei Dir, keine Ahnung, wo man das einstellt, dass die Textnummern angezeigt werden, liegt viell. auch an der Version, ich habe 2.0 SP1.
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Nov. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wallny1:
... nur kannst Du den Funktionstext (automatisch) auch bearbeiten?

Der kann nicht bearbeitet werden. Automnatisch halt.

Der Funktionstext (automatisch) enthält entweder den Text aus dem Pfad oder den vom Symbol. Steht in den Symboleigenschaften im Feld Funktionstext etwas wird immer dieser dort angezeigt. Ansonsten erscheint dort der aus dem Pfad.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Funktionstext (automatisch) und Funktionstext (gemeinsam)?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 07. Nov. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionstext (automatisch)
Zeigt den Inhalt des manuell eingetragenen Funktionstextes an oder, wenn dieser leer ist, den Pfad-Funktionstext. Bei der Anzeige dieser Eigenschaft auf einer Projektseite werden Zeilenumbrüche entfernt.


Funktionstext (gemeinsam)
Zeigt den Funktionstext (automatisch) der Funktion an oder, wenn dieser leer ist, den Funktionstext (automatisch) der zugehörigen Hauptfunktion.

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 07. Nov. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhmmm... Nun frag ich mich natürlich, wie der Tom das trotzdem hinkriegt, den Pfadfunktionstext dort zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 09. Nov. 2012 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier war ich noch Antworten schuldig.


Ich musste erstmal paar Projektdaten dazu sichten.
Ich habe mich ein bisschen vertan:
Ich extrahiere den Text nur in Excel. Eine Bearbeitung dieses expliziten Feldes findet dort nicht statt. Aber andere Felder greife ich eben genau hier an, da die tabell. Bearbeitung an Funktionsumfang m.M. nach zu Wünschen lässt (z.B. Aufsummieren der Kanalbezeichnung/Symbolische Adresse/Adresse usw.).
Sorry, ich hatte Dir falsche Hoffnung gemacht. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 09. Nov. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
trotzdem vielen Dank. Werde ich halt weiter über 2 Wege gehen müssen, Bentzer-Zusatztexte über die tabellarische Bearbeitung (über Excel) und die Pfad-Funktionstexte über die SPS-Zuordnungslisten. Es sei denn, jemandem fällt noch was Besseres ein ...
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz