Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzung bei automatisch generierten Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzung bei automatisch generierten Kabel (3223 mal gelesen)
schmidtjogie
Mitglied
Konstruktion Senior Elektrik

Sehen Sie sich das Profil von schmidtjogie an!   Senden Sie eine Private Message an schmidtjogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidtjogie

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012

Eplan P8 Professional
1.9-3773;
2.0-4831;
2.1-5473;
2.2-6338

erstellt am: 18. Okt. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelGerateauswahl.jpg


KabelAutomatisch.jpg


EigenschaftenKabel.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich stehe hier vor einem Problem mit der automatischen Kabelerzeugung. Bisher hatten wir in unseren Projekten die Kabeldefinitionslinie gezeichnet und den entsprechenden Artikel dann über die Geräteauswahl gesucht. Das  hatte auch einwandfrei funktioniert (Bild „Kabel Geräteauswahl“)
Nun aber wollen wir die Kabelartikel  über die automatische Kabelauswahl erzeugen. Auch das funktioniert im Prinzip einwandfrei. Das Problem an sich ist aber die Darstellung der Kabeldaten.  Da wir Leitungen  verwenden, die teilweise verschiedene Querschnitte vereinen (4x1,5+2x1mm²), zeigen wir grundsätzlich in unseren Kabeldaten die Eigenschaft <Kabelbezeichnung in der Grafik <20067>an (Bild „Eigenschaften Kabel“). Und genau hier mischt sich nun die Übersetzung der <Kabelbezeichnung in der Grafik <20067> mit ein (Bild „Kabel automatisch).

Wie bekomme ich hier eine einsprachige Anzeige ohne die „@“ hin, die dann genauso aussieht wie über die Geräteauswahl?

Viel Dank im Voraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Okt. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schmidtjogie und willkommen hier 

also ich habe da jetzt mal ein wenig damit herum gespielt. Ich komme nicht zu Deinem Ergebnis. Vielleicht kannst Du es etwas genauer beschrieben (Vorgehensweise) wie Du hier vorgehst.

Frage dazu: die Kabelbezeichnung in der Grafik besitzt eine Übersetzung?

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidtjogie
Mitglied
Konstruktion Senior Elektrik

Sehen Sie sich das Profil von schmidtjogie an!   Senden Sie eine Private Message an schmidtjogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidtjogie

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012

Eplan P8 Professional
1.9-3773;
2.0-4831;
2.1-5473;
2.2-6338

erstellt am: 19. Okt. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nichtubersetzterTextkennzeichnen.jpg


Ubersetzungentfernt.jpg


EinstellungenUbersetzung.jpg

 
Hallo Bernd,
zu Deiner Frage, wir haben bei uns vor einiger Zeit in der Artikelverwaltung  die kompletten Artikeldaten übersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass hierdurch auch die Kabelbezeichnung in der Grafik übersetzt wurde.
„Komisches“ Verhalten zeigt sich auch, wenn ich die Übersetzung im Artikel entferne (Bild „Übersetzung entfernt“) oder wenn ich den Text als „nicht übersetzen“ kennzeichne (Bild „nicht übersetzter Text kennzeichnen“).
Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Ich habe in den Projekteinstellungen  unter Betriebsmittel -> Kabel (automatisch) eine Kabelauswahl mit „ÖLFLEX CLASSIC  110“ erstellt, in der testweise 3 verschiedene Leitungen definiert sind (hab‘s auch schon mit nur einer versucht => gleiches Ergebnis).
Im Schaltplan füge ich am fertig angeschlossenen Sensor eine Kabeldefinition ein.
In der Vergangenheit habe ich dann direkt in den Kabel-Eigenschaften über die Geräteauswahl den entsprechenden Artikel der Leitung ausgewählt und eingefügt.
Nun aber markiere ich nach dem Einfügen die Kabeldefinition und wähle über Projektdaten -> Kabel -> Kabel automatisch erzeugen.  Als Ergebnis kommt dann die besagte Bezeichnung mit den Fremdsprachen und der  „@“ Zeichen heraus.
Gleiches Ergebnis bekomme ich auch wenn ich über Projektdaten -> Kabel -> Automatische Kabelauswahl… gehe, außer dass dann halt das Kabel-BMK noch nicht stimmt.

Das  Verhalten lässt sich auch nicht projekt-spezifisch festmachen, ich habe das bereits an mehreren Projekten versucht (naja, unsere Projekteinstellungen sind eigentlich überall gleich).

Ich habe nun mal eine neue Artikeldatenbank angelegt und vom Dataportal ein x-beliebiges Kabel  (LAPP.00100004) heruntergeladen. Nun habe ich die Artikeldatenbank ebenfalls komplett übersetzt und eine Kabelauswahl mit nur diesem Kabel angelegt. Das Ergebnis ist wiederum das gleiche wie oben beschrieben (Geräteauswahl = wunderbar;  Kabel automatisch erzeugt =   )…..

Wenn ich die Artikeldatenbank mit dem Kabel vom Dataportal nicht übersetze, steht in der "Kabelbezeichnung in der Grafik" die Bezeichnung "de_DE@ÖLFLEX CLASSIC 100 G 3G0,5"

In einem weiteren Bild habe ich auch mal die projektbezogenen Übersetzungseinstellungen, an denen ja nichts verkehrt sein dürfte.

Grüße
Jürgen
       

[Diese Nachricht wurde von schmidtjogie am 22. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle verwundert fest das die Eigenschaft <Kabelbezeichnung in der Grafik <20067> sich tatsächlich in der AV übersetzen lässt. Dies ist nämlich im Eigenschaftendialog des Kabels gar nicht möglich. Und wurde eine Übersetzung in der AV hinterlegt dann wird sie am Kabel trotzdem nicht angezeigt. Egal welche Sprache angezeigt wird.

Gebt ihr eure Querschnitte wirklich in das Feld 20067 ein? Ich trage dort den Kabeltypen erneut ein. Allerdings bei langen Bezeichnungen gleich mit einem Zeilenumbruch.

Ich verwende für Aderzahl Querschnitt/Durchmesser das Feld Artikel (Aderzahl und Querschnitt / Durchmesser) <22069>. Und dieses Feld kann auch in der AV nicht übersetzt werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidtjogie
Mitglied
Konstruktion Senior Elektrik

Sehen Sie sich das Profil von schmidtjogie an!   Senden Sie eine Private Message an schmidtjogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidtjogie

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012

Eplan P8 Professional
1.9-3773;
2.0-4831;
2.1-5473;
2.2-6338

erstellt am: 23. Okt. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
das Prolem ist, dass wir z. B. Servoleitunegn mit verschiedenen Querschnitten 4x1,5+(2x1)mm² verwenden. Um diese Bezeichnung im Schaltplan korrekt darzustellen, bleibt Dir eigentlich nur das Feld 20067. Dies verwenden wir dann bei grundsätzlich allen angelegten Kabel in der AV, um im Schaltplan wiederum bei allen Kabeln dieselbe Eigenschaftsanordnung der Anzeige zu verwenden.

Habe übrigens mittlerweile P8 V2.2 installiert und immer noch das Problem mit der 2-sprachigen anzeige und den "@" Zeichen. 

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Kabelbezeichnung_20121024_01.png


P8_Kabelbezeichnung_20121024_02.png


P8_Kabelbezeichnung_20121024_03.png

 
Hallo Jürgen,

ich habe da an etwas wichtiges nicht gedacht!
Die Eigenschaft Artikel (Aderzahl und Querschnitt / Durchmesser) <22069> steht zur Zeit immer noch nicht an der Kabeldefinitionslinie als auswählbare Eigenschaft zur Verfügung. Das Problem habe ich dem Support bereits in 02-2009 gemeldet. Es wurde aber leider bis heute nicht behoben. Seit dem verwende ich eine projektweite Blockeigenschaft (Blockeigenschaft: Format (Kabel / Abschirmung) [1] <10607 1> [117,1<22069,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0,0>]. Diese verwende ich immer wenn ich Aderzehl Querschnitt/Durchmesser an der Kabeldefinitionslinie, im Klemmenplan oder sonstwie anzuzeigen möchte.

Ich habe dir mal ein paar Bildchen gemacht.

Wenn du ein "@" angezeigt bekommst verstehe ich das nicht. Denn Eigentlich, so sehe ich das, ist die Eigenschaft <20067> in der allpoligen Darstellung nicht übersetzbar. Ergo müsste das @ doch eigentlich auch in der Quellsprache stehen und somit auch in der AV zu sehen sein. Aber ich muss gestehen das ich bisher keine Kabel automatisch erzeugt habe. Muss ich wohl mal ausprobieren.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sibouss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sibouss an!   Senden Sie eine Private Message an Sibouss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sibouss

Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 14. Feb. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe gleiches Problem, danke vorab für Ihre schnelle Antwort.

Gruß Sibouss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sibouss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sibouss an!   Senden Sie eine Private Message an Sibouss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sibouss

Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 16. Feb. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidtjogie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich habe das gleiche Problem mit dem (Kabelbezeichnung in der Grafik).
Kannst Du bitte mir Hilfen!

Gruß Sibouss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz