Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einpolige Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einpolige Übersicht (3163 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Okt. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll für das nächste Projekt vorab eine Übersicht erstellen in der ca. 1500 Schaltschränke untereinander verbunden sind.

Der Kunde möchte vorerst "nur" eine Verbinungsauswertung haben die zeigt: Quellschaltschrank -> Verbinung -> Zielschaltschrank bzw. Engerät.

1.Darstellungsart: Einpolige Darstellung?
2.Schränke als Strukturkästen?
3.Einpolige Klemmen als Verbindungspunkte der Kästen (welcher Kennbuchstabe)?
3.Verbindungen mit Verbindungsnavigator automatisch platzieren/nummerieren lassen oder überall Kabeldefinitionen setzen?

Fragen über Fragen,

vllt. kann mir der eine oder andere Tipps geben wie man sowas richtig angeht in EPLAN

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest sowas mit einer Einpoligen Darstellung erschlagen, ja
Vorteil wäre, du kannst schon mal die Langläufer hinterlegen
und dann nachher das ganze in den allpoligen Schaltplan platzieren.

Wenn du schon Vorlagen für das Projekt hast, kannst du ja auch nur
das ganze zusammenkopieren und dann einen Verkabelungsplan als Auswertung
rauslassen und dem Kunden geben.

Oder du zeichnest halt die Gerätekästen, Feldgeräte und Kabel dazwischen und
entscheidest dich dann für eine Auswertung oder dein Layout.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 18. Okt. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu 1.
Ich sehe gerade, du hast die Select Ausführung.
Hast du das "Single Line Add-on" dazu? Sonst kannst du nicht in der einpoligen Darstellung zeichnen.

Du kannst dann auch keine Stranganschlüsse verwenden bzw. hast sie erst gar nicht.

zu 2.
Er meint einen Ortskasten (in der neuen Version heissen die jetzt Strukturkasten) einfach mit korrekter Struktur z.B. =A1+B2

zu 3.
Kennbuchstabe X z.B. nehme ich an.   Aber einpolige Klemmen werden eh nicht ausgewertet.

zu 4.
Du kannst ganz einfach ein schon angelegtes Kabel aus dem Navi auf eine Seite mit einpoliger Darstellung ziehen und Eplan macht das dann schon richtig.

Aber wie gesagt ohne das Add-on geht das nicht.

P.S.

Achja, mir ist noch eingefallen: hast du das mitgelieferte EPLAN-DEMO Projekt?

Schau da drin auf Blatt =EB3+ETA/2, da ist so etwas dargestellt.

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Single-Line Modul hab ich zur Verfügung.

1. Ich werd die einpolige Darstellung nehmen
2. Ich werd Strukturkästen verwenden
3. Als Verbindungspunkte werden Klemmen (X) verwendet. Das sie nicht ausgewertet werden versteh ich jetzt nicht ganz.
Mir geht es eigentlich genau darum dass sie ausgewertet werden können
in etwa so:
=A1+B1-X2 --> Kabel W1 --> A1+B2-X1
=A1+B2-X2 --> Kabel W2 --> A1+B3-X1

4. Soll ich den Verbinungsnavigator mit der autoplatzeirung verwenden oder Kabel zeichnen?

Ich vermute mal, dass der Kunde später mal eine allpolige Darstellung wünscht.
Muss ich bei der einpoligen Darstellung auf irgendetwas achten wenn ich im selben Projekt dann die allpolige Darstellung nachzeichne Damit Querverweise funktionien, Kabel nicht doppelt ausgewertet werdne etc.

Hab noch nie mit der einpoligen gearbeitet und bei der Größe des Vorhabens sind spätere Nachbesserungen gleichmal sehr zeitaufwendig

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 18. Okt. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hual:
…Das sie nicht ausgewertet werden versteh ich jetzt nicht ganz.

Das bedeutet nur, daß die einpoligen Klemmen in keinem Klemmenplan auftauchen.

Als Quelle und Ziel gehen die schon.

Zitat:
Original erstellt von hual:
Soll ich den Verbinungsnavigator mit der autoplatzeirung verwenden oder Kabel zeichnen?

Was schneller geht.:D
Aber wenn du sowieso eine Übersicht (oder bedeutet Übersicht die Verbindungsauswertung?) zeichnen musst würd ich sie zeichnen.


Zitat:
Original erstellt von hual:
Muss ich bei der einpoligen Darstellung auf irgendetwas achten wenn ich im selben Projekt dann die allpolige Darstellung nachzeichne Damit Querverweise funktionien, Kabel nicht doppelt ausgewertet werdne etc.

  • Wie sonst auch insgesamt nur eine Hauptfunktion pro Kabel, ob in der einpoligen oder allpoligen Darstellung ist egal.

  • Die Verbindungsdefinition des Kabels im einpoligen Plan von Nicht definiert auf einpolig umstellen, sonst stimmt die Anzahl der belegten Adern in der Kabelliste nicht (war zumindest in der 1.9er so. obs schon behoben ist weiss ich nicht).

Alles weitere würde ich einmal mit zwei drei Kabeln ausprobieren.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 18. Okt. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja nochwas. 
Zitat:
Original erstellt von hual:
…das Single-Line Modul hab ich zur Verfügung.…

Dann schreib es doch bitte in deine System-Info dazu wenns keine Umstände macht.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 18. Okt. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos,

werd mich mal an die Sache rantasten und probieren.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz