Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bemaßung nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bemaßung nachträglich ändern (6895 mal gelesen)
Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 16. Okt. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Endlich habe ich herausgefunden, dass sich einzelne Segment bei Bemaßungen (Ketten,- Steigende-, Bezugspunkt) nachträglich löschen lasssen, indem man den höchsten Wert genau auf den nächst Niederen schiebt.
Wenn jetzt noch jemand herausfindet, wie sich nachträglich Segment erweitern lassen, statt sie jedesmal neu zu zeichnen, wäre ich glücklich :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Okt. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
M.W.  können Segmente weder erweitert, noch
reduziert werden --> neu zeichnen.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt... reduzieren geht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

Eplan Electric P8 Professional 2.6 Build: 10713
Eplan Electric P8 Professional 2.7 Build: 11647
Eplan 5.70
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 158 Stepping 3
GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss jetzt leider den alten Schinken hier mal rauskramen, da ich gerade am suchen bin, ob ich eine steigende Bemaßung um ein Maß erweitern kann.
Ist es fix, dass man die Maßkette neu zeichnen muss? Das wäre ja suboptimal - zukünftig würde ich dann lieber mit einzelner Bemaßung arbeiten, wenn es nicht geht...

------------------
Grüße aus der Oberpfalz.

_________________________
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ab der Version EPLAN 2.5 gibt es im Kontextmenü den Menüpunkt "Bemaßungspunkt hinzufügen".
Damit können nachträglich Bemaßungspunkte einer Ketten-/steigenden Bemaßung hinzugefügt werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

...fast genau 3 Jahre später geschehen doch noch Wunder :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Okt. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wopf:
Bemaßungspunkte einer Ketten-/steigenden Bemaßung hinzugefügt werden [/B]

Danke für die INFO 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rich-4rt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rich-4rt an!   Senden Sie eine Private Message an Rich-4rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rich-4rt

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020

Eplan P8 2.9

erstellt am: 30. Jun. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

voller Freude war ich als ich den Beitrag gelesen habe, da ich auch eine steigende Bemaßung erweitern wollte.
Leider habe ich in Eplan 2.8 den Menüpunkt "Bemaßungspunkt hinzufügen" nicht gefunden.

Hat jemand das gleiche Problem, wurde diese Funktion wieder entfernt oder bin ich nur blind? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 30. Jun. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bemaßung markieren und dann rechte Maustaste, dort findest du dann Bemaßungspunkt hinzufügen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Schwerpunkt Service (m/w/d)

Als Unternehmen mit langjähriger Tradition steht Dücker bereits seit Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich Intralogistik. Insbesondere in der Wellpappenindustrie sind unsere Anlagen auf allen Kontinenten vertreten und ermöglichen einen optimalen Materialfluss in den Produktionshallen.

Als führender Anbieter in intralogistischer Branche bietet Dücker conveyor systems GmbH Markt- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Rich-4rt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rich-4rt an!   Senden Sie eine Private Message an Rich-4rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rich-4rt

Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020

Eplan P8 2.9

erstellt am: 30. Jun. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas König 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay jetzt habe ich es auch, danke.
Ich habe mit gedrückter Shift-Taste die bestehende Bemaßung markiert und mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufgerufen. Dort findet man dann den Menüpunkt "Bemaßungspunkt hinzufügen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz