Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelübersicht für Aufmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelübersicht für Aufmaß (5280 mal gelesen)
andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 15. Okt. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich eine Beschriftungsauswertung machen kann die folgendes ermöglicht

Lfd. Nr - BMK - Kabeltyp 1 - Kabeltyp 2 - etc..
1 - 10W1 - LEER oder X - Leer oder X - etc.

so das der Ausführende nur noch die Kabellängen eintragen muss und ich das per excel dann summieren kann für ein aufmaß?


Danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Kabellaenge_2012_10_15.jpg


P8_V2_Kabelsumme_2012_10_16.jpg

 
Guten Morgen,

warum nicht die Kabel per Funktionen extern bearbeiten ausgeben, in der Ausgabedatei werden die Kabellängen eingetragen, diese Datei wird wieder nach Eplan importiert und dann einfach per Auswertung die Kabellängen pro Kabeltyp summiert ausgeben...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 16. Okt. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
kann man die excel vorlage auch abändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst Du das genau? Optisch "schöner" oder sollen andere Eigenschaften nach Excel übergeben werden?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

optisch... firmen logo etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Template_Vorlage_2012_10_16.jpg

 
Ja das würde wohl funktionieren. Dazu müsste man sich dann eine entsprechende Excel-Vorlage stricken. Dann werden die Werte nicht einfach pur als Liste ausgegeben sondern formatiert. Eplan liefert Vorlagen mit so das man sich das anschauen kann wie das aufgebaut ist...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Gefunden und geändert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand mal nen Denkanstoss geben für eine Auswertung um die Summierten Kabellängen für jeden Kabeltyp ausgibt? Eine Ausgabe nach Excel wäre noch besser..

Ich bleib immer irgendwie bei Artikelsummenstücklisten hängen wo ich die Kabellängen nicht abfragen kann 


Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal über Dienstprogramme -> Beschriftung Ausgeben versucht?
oder über Dienstprogramme -> Eigenschaften Extern Baerbeiten -> Funktionen

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 17. Okt. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sind die Üblichen wege, klar
es geht nur darum dass die Artikelsummenstückliste meines wissens nicht die Summierung der Kabellänge unterstützt....

ebenso fehlt mir die möglichkeit das sauber in einer Auswertung zu realisieren. über extern bearbeiten läuft die Bearbeitung der Länge...

aber ich brauch ja Summen über Kabeltypen und deren Länge...

Danke dennoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Okt. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Kabellaengensumme_2012_10_17.jpg


LB.Kabellaengenliste_Excel_.zip


BGI_F02_016.zip

 
Das funktioniert eigentlich auf beiden Wegen, Ausgabe Beschriftung und auch über ein Formular. Siehe Bildchen.

Anbei mal das Schema und das Formular zum testen für Dich... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 18. Okt. 2012 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bernd,
Danke muss ich dann die Kabel- Artikel hinterlegen? Weil in der Regel ist das nicht mehr Teil meines Auftrages... deswegen würde ich mir das gerne sparen...
sprich ich lege die sache nur "grob" in eplan an....

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Okt. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kabel hinterlegen muss man erst einmal nicht.

Für eine Längensummenbildung von gleichartigen Kabeln braucht Eplan aber schon eine Information welche es zusammenzählen soll sonst kann das nicht funktionieren. Ich hatte hier mal ein paar Artikel "Dummykabel" hochgeladen. Eventuell wäre das etwas für Dich wenn Dir das Artikel anlegen von Kabeln zu aufwendig ist.

Wie machst Du das mit den Kabeln wenn Du keine Artikel/Kabeltypen zuordnest? Woher weiß Eplan das Du bspw. ein 25-adriges Sammelkabel im Plan benutzt, welche Adern noch frei und welche belegt sind? Woher kommen die Aderinformationen wie Adernummer/Querschnitt o.ä.?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 18. Okt. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bisher immer alles händisch... sprich das eintragen ohne Artikel...
trage kabeltyp, adernzahl, Querschnitt ein... wobei z.b. beim j-ysty ich meist sogar 2x2 Einträge - versteht das eplan? sprich das es vier Adern sind?
deine Auswertungen bleiben bei mir leer...bzw findet keine zum Filter passende Objekte...

[Diese Nachricht wurde von andreasvcgn am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Okt. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Händisch...? 

Kabelartikel anlegen ist nicht der Riesenaufwand und vor allem sparst Du damit später richtig Zeit wenn man per Geräteauswahl den Artikel zuordnet, Eplan die Adernummern/-farben und Querschnitte automatisch an die Verbindungen überträgt. Der nächste Vorteil wäre das Du immer in den Navis die freien und belegten Adern im Blick hast und diese nur noch den Verbindungen zuweisen (abbuchen) brauchst und sich hier keine manuellen Fehler einschleichen. Ich würde das auf jeden Fall nutzen.

Zurück zu Deinem Problem. Das müsste man erst einmal testen ob da überhaupt etwas geht. Eplan zieht sich nach meiner Kenntniss wohl die Kabellänge aus den Artikelreferenzdaten (Teilmenge) und wenn da nichts steht dann funktioniert das ganze (Auswertungen etc.) auch nicht richtig.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 18. Okt. 2012 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bernd,
ja händisch weil es eigentlich nicht mein leistungsteil ist.. meine Kabel sind nur die Internen bzgl. der Fertigung.. alles extern ist meist nicht unser Part und nur als "Referenz" zu sehen...

Warum trägst du die Länge bei der Teilmenge ein und nicht als Länge? Den Datenpunkt gibts ja auch...

ich werde mir das aber wohl besser mal ansehen bzgl. der Kabel...
einig mich graust es zu sagen Lapp/Helu... werds dann wohl mit einem allgemeinen Hersteller anlagen... sonst wirds ja ein Wahnsinn oder wie handelst du das? Also bezogen auf Standard Installationskabel? NYM etc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz