Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsdefinitionspunkt: 175mm Kabel vom Artikel XY

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsdefinitionspunkt: 175mm Kabel vom Artikel XY (2209 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie/wo kann ich an einem Verbindungsdefinitionspunkt definieren, dass es sich hier um den Artikel mit der ERP Nummer: "12345" handelt und davon 175mm gebraucht werden?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bestellt Draht in mm ?  

Wenn es eine Schiene (egal wofür) dann mach sie bei einem Bauteil dazu oder vergebe dafür ein eigenes Bauteil und hinter lege dort den Artikel mit eben 175mm.

Gerade noch gelesen das es um Kabel geht..... Dann eben ein Kabel einzeichnen und dort Artikel hinter legen.

[Diese Nachricht wurde von django am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

Es geht um Einzeldrähte und ich möchte diese gerne vollständig über die Verbindungsdefinitionen definieren können.
Farbe, Länge, ERP-Nummer, Verbindungsbezeichnung
Die Angabe in mm rührt daher, da unsere Kabelfertigungsmaschinen mit mm arbeiten und wir hauptsächlich in der Elektronik/Mikroelektronik tätig sind.

Ich kann natürlich zu jeder Verbindungsdefinition noch zusätzlich manuell Kabeldefinitionen setzen...aber dann hab ich alle Vorteile der automatischen Verbindungsnummerierung nicht genutzt und verliere viel Zeit

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt doch bei den Verbindungsdefinitionspunkten den Reiter "Artikel". Da den Draht aus der Artikel-DB rein. Dann gibt es die Eigenschaft <31003> "Länge", da dann die Länge rein. Sollte man per Excel ausgeben können und wieder einlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Artikelnummer klappt auch.
Benötigen würde ich aber die ERP Nummer.
Die Verbindung innerhalb unserer Systeme geht immer über die ERP Nummer, nicht die EPLAN Artikelnummer.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.16.jpg


screenshot.15.jpg

 
Ich kann die ERP Nummer ins Excel exportieren und wieder importieren.

- Ich kann die ERP-Nummer im Verbindungsnavigator nicht anzeigen lassen
- Ich kann die ERP-Nummer im Datenbereich des Verbindungsdefinitionspunkt nicht anzeigen lassen (screenshot)
- Ich kann ERP Nummer unter Anzeige am Verbindungsdefinitionspunkt aber anzeigen lassen?(siehe screenshot)

Aber: ich kann diese ERP Nummer im Verbindungslistenformular als Platzhaltertext einfach nicht finden oder übersehe ich diese Eigenschaft immer wieder?

...als einzigen Weg sehe ich derzeit, dass ich alle EPLAN Artikelnummern lösche und auch dort die ERP Nummern verwende. Aber für was wär dann die ERP da?

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


ERP-Nummer.jpg

 
Aslo wenn ich das richtig verstehe ist das so zu lösen, das du die "Blockeigenschaft: Format" nimmst sie mit deiner ERP-Nummer hinterlegst (siehe screenshot) und dann in der Anzeige die jeweilige "Blockeigenschaft" anzeigen lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für mein post, hab was überlesen.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 10. Okt. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, was gehen "kann"(!)

Mach Dir ein Formular, in dem Du an der Stelle, wo Du die ERP-Nummer haben willst, irgendein Feld des Artikels anzeigst (welches sonst im Formular nicht vorkommt)
Dann Formular speichern, die Eigenschaftsnummer (Z.B. Aus irgendwelchen Blockeigenschaften in einer Artikelanzeige, wo Du das auswählen kannst, merken, die Eigenschaftsnummer des ERP-Feldes auch entsprechend merken;
Das Formular mit nem XML-Editor öffnen, und die Nummer des Feldes suchen, das gewählt werden kann und durch die Nummer des ERP-Feldes ersetzen...)
Oftmals kann man so "manuell" Felder wählen, an die man im Formularbau/Filterbau usw nicht rankommt, weil diese Auswahl "vergessen" wurde.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mbabilon,

habe mich mittels XML Editor am Formular versucht und habe es tatsächlich geschafft die eigenschaft <20000 1> / <31117 1> zu erzeugen.

Funktioniert im Formular spitze. Scheinbar hat EPLAN diesen Platzhalter wirklich "vergessen" wobei ich das Gefühl habe, dass die ERP Unterstützung etwas vernachlässigt behandelt wird.

Wie arbeitet ihr mit eurem SAP zusammen? Wie vergebt ihr die Artikelnummern oder ist EPLAN bei euch DAS Verwaltungsprogramm?

Erstmal danke und Units für mbabilon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_VDP_ERP_Nummer_1_2012_10_11.jpg


P8_V2_VDP_ERP_Nummer_2_2012_10_11.jpg


P8_V2_VDP_ERP_Nummer_3_2012_10_11.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hual:
Aber: ich kann diese ERP Nummer im Verbindungslistenformular als Platzhaltertext einfach nicht finden oder übersehe ich diese Eigenschaft immer wieder?
Sie ist schon da im Formular und kann auch ausgewertet werden (braucht man gar nicht tricksen  ). Siehe Bilder...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 11. Okt. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.25.jpg

 
Hallo Bernd,

jetzt müsste ich diese Eigenschaft nur noch bei Verbindungen exportieren zur Verfügung haben und daran bin ich wieder gescheitert.

Entweder ich finde die <31117> nicht in allen Bereichen oder eben die von dir angegebene <22056>.

Irgendwo fehlt immer eins damit ich übergreifend arbeiten kann.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 12. Okt. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

irgendwie verhäkelt sich das gerade.

Ich habe hier nochmal kurz und hoffentlich übersichtlich meine Probleme aufgelistet:

Eigenschaft <22056>

- Verbindungsnavigator nicht gefunden (wäre hilfreich, kein K.O.)
- Verbindungen exportieren nicht vorhanden (K.O. Kriterium)
- Verbindungsstücklisten auswertbar

Eigenschaft <31117>
- Verbindungsnavigator nicht gefunden (wäre hilfreich, kein K.O.)
- Verbindungen exportieren (vorhanden)
- In Verbindungsstücklisten nicht auswertbar (KO Kriterium)

Ich brauche die ERP-Eigenschaft die zumindest die unteren 2 erfüllen kann.

Hoffe das erleichtert meine Problemdarstellung,

lg
Alois

P.S.
Bin deshalb mittlerweile dabei meine komplette Artikelbank von ERP zu befreien und nur mehr die Artikelnummer zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz