Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderendbehandlung aus AV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderendbehandlung aus AV (3253 mal gelesen)
RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 04. Okt. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gern am VDP folgendes eintragen lassen (vielleicht über BE - finde aber nicht raus wie  )

In der AV habe ich ein Anschlussbild zum Artikel hinterlegt.
In diesem ist für jeden einzelnen Anschluss eine Aderendbehandlung definiert.
Diese möchte ich an der allpoligen Verbindung dann entsprechend zuordnen - also über das Ziel an die am Artikel hinterlegte Anschlussschablone

Hat da jemand eine Idee?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy !

Die Endbehandlungen von Adern aus dem Anschlussbild kommen nur beim Routing zum tragen
--> kein geroutetes 3D-Gegenstück --> kein Zugriff auf die Info.

Wenn Du aber in ProPanel geroutet hast, und V2.2 einsetzt,
kannst Du an der allpoligen Verbindung per Blockeigenschaften
auf die 3D-Verbindung navigieren und die Endbehandlung von dort anzeigen lassen.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 04. Okt. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte das auch mit den 3D-Verbindungen probiert - komme nicht auf die Eigenschaft

eplan hat gesagt, das das Feld in der Anschlussschablone nur wegen Konsistenz zu Cabinet besteht
Wie muss ich die BE anwählen?

Eplan hat mir gesagt ich soll die Endbehandlung über die Projekteigenschaften (Tabelle mit dem Anschlusstyp) definieren
das macht aber keinen Sinn, da ich für ein und den selben Anschlusstyp zB Schraubanschluss einfach, mehrere Aderendbehandlungen habe zB Ultraschallschweißen12mm, Ultraschallschweißen16mm und Abisolieren - je nach Gerät und anschließbarem Querschnitt

Ich brauche die Daten deshalb an der Verbindung, da wir das dann nach XLS schicken und die Datei wird dann von einer Maschine zur Aderfertigung verwendet...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romy !

Ich bin mir nicht sicher, welche Werte Du im Anschlussbild gepflegt hast, aber grundsätzlich hat EPLAN Recht:

In den Projekteigenschaften MUSS unter "Verlegeverbindungen > Allgemein"
ein Mapping vorgenommen werden. Die Werte aus dem projektbezogenen Mapping werden beim Routen in die 3D-Verbindung in die entsprechenden Werte "Verbindungsendebehandlung (Quelle)/(Ziel)" geschrieben, bzw.
wenn kein Mapping definiert wurde, greift die Einstellung "Verbindungsende-Behandlung (Standard)".

Wenn Dir die Anzahl der Anschlussarten für ein Anschlussbild nicht ausreichen, kannst Du Dir in der AV bei den Anschlussausführungen neue Einträge machen.

Was die Endbehandlung je Querschnitt angeht, so ist das in den Firmeneinstellungen unter Drahtkonfektionierung einstellbar, je nachdem welche Maschine Ihr lizensiert habt.
Wenn keine Maschinenschnittstelle von EPLAN gekauft wurde, habt Ihr wohl "Allgemeine Drahtstückliste".

Dort kann man die tatsächlich auszugebende Endbehandlung in der Austauschdatei an die Maschine von den Querschnitten abhängig machen.

Wenn allerdings das Behandlungsende der 3D-Verbindung im SLP angezeigt werden soll, dann muss eine BE herhalten (sonst brauchts für Dein Vorhaben keine BE).

Sollte die Anzeige im SLP gewünscht sein, probier an einem allpoligen VDP mal die Folgende BE:
[20203,6,1<20201<31051,0,0,0,0,1,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>][LF][20203,6,1<20201<31052,0,0,0,0,1,0,1,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, werde da mal durchprobieren - ist aber etwas praxisfern gedacht von Eplan (wie oben schon geschrieben)

mach am ehesten Sinn Gerätespezifisch die Aderendbehandlung vorzugeben und dann die Möglichkeit zu haben, das ganze mal für ein projekt projektweit umzustellen - wird wohl ein SWS-Wunsch werden.
Mir würde es ja reichen wenn ich die Aderendbehandlung der Anschlussschablone (Cabinet) ausgeben kann... naja da kann man nix machen...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy !

Ich denke da muss man bedenken, daß viele, die maschinell fertigen, nicht nur eigene
Aufträge abwickeln sondern Pläne von Auftraggebern abarbeiten.
Der in diesen Proejkten verwendete Artikelstamm hat erstmal nix damit zu tun, was
hausintern die Konfektioniermaschine verkraftet/verarbeitet.

Leg Dir doch in Deinen Basisprojekten ein Verlegeverbindungsmapping 1x an,
in den Firmeneinstellungen wird Eure Maschine abgebildet und dann sollte das doch klappen, oder ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 05. Okt. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja - mein Problem ist eher dass ich alles von vorn machen muss weil ich in dem Mapping die Aderendbehandlung nur einem Anschlusstyp zuordnen kann.

An sich ist das ja auch ok. Sollte halt nur beides funktionieren - Projekt-mapping oder Eintragungen in der AV.

So wie bei den Auswertungen - ich kann welche für das Projekt hinterlegen oder ich hinterlege auch mal ein anderes Formular für 1 Auswertung.

Habe mir jetzt neue Anschlussausführungen definiert die einfach nur Anschluss12mm, Anschluss16mm, Teilabzug heißen um das zu Unterscheiden

Wir nutzen den Verbindungsexport und lesen dann über Formeln (wenn alles passt wird Skript geschrieben) in die Tabellen des Maschienenformates

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 05. Okt. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschluss.JPG

 
Hi Romny du kannst doch im Bauraum an den Geräten wo du nachträglich die Anschlussausführung ändern willst dieses von Hand tun... dann neu verlegen und Eplan schreibt an deine 3D Verbindungen die neue Aderendbehandlung.
Is doch ansich kein Problem, so kannst du bis zu 64 verschiedene Anschlussausführungen behandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 08. Okt. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe bereits verschiedene angelegt und auch entsprechend hinterlegt.

Mir geht es eher um die Aderendbehandlung die man in der Av aus konsitenzgründen zu Cabinet noch hinterlegen kann - ich aber bisher an den Wert nicht ran gekommen bin um ihn zu exportieren.

werde jetzt die Anschlussausführung nicht mehr auf Schraubanschluss usw nutzen sondern dass auf nur auf die Abisolierlänge (12mm 16mm,...) beziehen, ist mir sonst zu umständlich - muss jetzt eh alle Schablonen schon anfassen 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 18. Okt. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach mehreren Tests  unsere Lösung dafür:

wir nutzen das Feld Anschlussmaß - das wird ebenfalls an die geroutete 3D-Verbindung geschrieben und kann dann mitttels Blockeigenschaften über den Verbindungs-Export in eine XLS ausgegeben werden.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz