Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenbrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenbrücken (3302 mal gelesen)
Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testloop.jpg

 
Habe seid kurzem mit Klemmen zu tun, die man nicht brücken kann..
und statt den Stegbrücken will ich im Klemmenplan Drähte ausgewertet haben..
Unter Funktionsdaten sind alle Verbindungen auf Ader/Draht gestellt aber trotzdem ändert sich nichts in der Auswertung.
Weiß einer die Antwort wie ich zum gewünschten Ergebnis komme?

PS: Die Klemme ist eine "Klemme 2 Anschlüsse mit Stegbrücke" und will sie nicht tauschen gegen eine "Klemme mit 2 Anschlüssen" aus dem Grund, das die Klemme ja theoretisch die Funktion Stegbrücke kann und sie mir sonst einen Fehler anzeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

eventuell hilft "Stegbrücke" auf "keine" setzen

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich


04-10-201212-55-20.jpg

 
Hallo,

ich setze mir für diesen Fall noch eine Verbindungsdefinition auf die Verbindung. Kann mann ja auch unsichtbar machen.

Gruß
Roody Mentaire

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von Baldi1984:
Habe seid kurzem mit Klemmen zu tun, die man nicht brücken kann...
...das die Klemme ja theoretisch die Funktion Stegbrücke kann und sie mir sonst einen Fehler anzeigt.


Verstehe ich nicht.

Wenn du die Funktionsdefinition "Durchgangsklemme, 2 Ziele" nimmst und diese untereinander verbindest wird doch automatische eine Ader/Draht-Verbindung gemacht.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ eumel23

Danke hat mir bei einzelnen Klemmen geholfen, aber will das irgendwie global einstellen dass er einfach nie Stegbrücken macht..

@ RoodyMentaire

Danke für den Tipp aber das ist mir zu aufwändig für viele Klemmen.

@ bbe-bac

ja sorry hab mich da ein wenig vertan, weil ich einmal wirklich Klemmen hab welche keine Brücken können(für die hab ich noch keine Artikel, 6er Blöcke und 12er Blöcke, da hab ich auch noch keine Ahnung wie ich diese machen soll) und einmal Klemmen hab welche Brücken können (UK von Phoenix) aber keine Brücke haben will => siehe oben!

Für die UK hab ich die Lösung dank eumel23 aber eine generelle Einstellung wie du meinst "Durchgangsklemme, 2 Ziele" einstellen kapier ich irgendwie nicht ganz??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von Baldi1984:
...aber eine generelle Einstellung wie du meinst "Durchgangsklemme, 2 Ziele" einstellen kapier ich irgendwie nicht ganz??

Ja ich hab mich da vertan. Die heissen ja in der 2.1er jetzt Klemme, 2 Anschlüsse.

Das eben als Funktionsdefinition an den betreffenden Klemmen einstellen bzw. in der Artikelverwaltung und als Symbol noch z.B. 1413/X2_NB verwenden.

Dann macht dir Eplan automatisch Drahtbrücken in den Klemmenplan wenn du diese untereinander verbindest.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemme2Anschluesse.jpg


Klemme2AnschluessemitSteg.jpg

 
Okay das heißt für mich ich kann nicht das gewünschte Symbol dafür verwenden..
in der Symbolauswahl habe ich nur ein auch verwendbares Symbol zur Auswahl (ganz links)
Die gewünschten (unteres Bild) sind halt nur bei Klemmen mit Steg verfügbar?

[Diese Nachricht wurde von Baldi1984 am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Okt. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm kann es sein, das das bei dir da amerikanische Symbole sind (oberes Bild)? Hat mich nur kurz verwirrt. 

Du kannst den Klemmen natürlich jedes andere Symbol vergeben wenn du den Haken unten bei "Nur Symbole gleicher Funktionskategorie anzeigen" entfernst.

Wenn du die Definitionen so vergibst wie die Klemmen in Wirklichkeit aussehen, dann meckert Eplan beim Prüflauf wenn du z.B. Klemmen mit Stegbrücke brückst, die aber eigentlich keine haben.

Ansonsten eben nicht. Die Frage ist nur, was du erreichen willst.  

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sind NFPA Symbole.

Wo finde ich den Haken "Nur Symbole gleicher Funktionskategorie anzeigen"?

Würde im Klemmenleistennavigator bzw im Klemmenplan Fehler sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol_X2_NB.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Baldi1984:
Wo finde ich den Haken "Nur Symbole gleicher Funktionskategorie anzeigen"?

Siehe Bildchen.

Zitat:
Original erstellt von Baldi1984:
Würde im Klemmenleistennavigator bzw im Klemmenplan Fehler sein?

Im Navi würde ein kleines Ausrufezeichen neben der Klemme stehen.

Im Plan… habe ich jetzt nicht ausprobiert sorry. 

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 05. Okt. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haken.jpg

 
Wo wäre der Haken dann bei mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Okt. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung wo du den versteckt hast.

Im Ernst, du hast Symbol einfügen aufgerufen, da ist dann freilich kein solcher Punkt.

Die Klemmen müssen schon im Navi existieren.

Dann entweder bei den Eigenschaften > Symbol-/Funktionsdaten > Symboldaten > Nummer/Name: da aufs Köpfchen […] drücken

ODER

Wenn du die Klemmen aus dem Navi herausziehst die Backspacetaste [<--] drücken.

Und jetzt schönes Wochenende!

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 08. Okt. 2012 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symboldatenaendern.jpg

 
Morgen,

ja hab dich falsch verstanden. Mit dem Symbol tauschen habe ich so meine Probleme..
wird mir dann im Navigator schon zweizeilig angezeigt, deshalb auch in allen Auswertungen sprich: Klemmenplan und Beschriftung
siehe Bild
Gibts noch ne andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 08. Okt. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symboldatenaendern.jpg

 

[Diese Nachricht wurde von Baldi1984 am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 08. Okt. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baldi1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie ich deinen Screenshots entnehmen kann stimmen Definition am Artikel und an der platzierten Klemme nicht überein.

Du musst am Artikel schon die richtige Funktionsdefinition hinterlegen.

Aber nur für deine nicht brückbaren Klemmen.

Für deine UK von Phoenix würde ich es so machen wie oben schon beschrieben mit Verbindungsdefinition Ader/Draht und gut.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baldi1984
Mitglied
Elektroinstallationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Baldi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Baldi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baldi1984

Beiträge: 140
Registriert: 11.04.2012

Eplan P8 2.3.5 Professional

erstellt am: 08. Okt. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay werde das mal testen..
Danke dir für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz