Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsliste (Doppelhülsen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsliste (Doppelhülsen) (2094 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 02. Okt. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.108.jpg


screenshot.109.jpg

 
Hallo nochmal,

da mein vormittags erstellte Anfrage scheinbar so nicht beantwortbar ist, versuche ich in kleineren Schritten zur Lösung zu kommen.

Ich habe in meinem Schaltschrank alle Verbindungen definiert (Verbindungsdefinitionen).
Einige Leitungen werden mit Doppelhülsen an einem BM angehängt.
Damit die Fertigung aber die notwendigen Leitungen vorproduzieren kann, müsste ich eine Verbindungsliste ausgeben wo man erkennen kann, welche 2 Leitungen in einer Hülse zusammenkommen.

Hat sowas schonmal wer gemacht und hat einen Tipp für mich?

Momentan muss ich Eplan bei jeder Ader einzeln mitteilen, dass hier eine Doppelhülse zum Einsatz kommt.
Eigenschaft <20000>/<31098>
Gibt es die Möglichkeit, dass Eplan das selbstständig erkennt? Da die T-Stücke mit Zielfestlegung das ja eigentlich eindeutig regeln wo 2 Adern sind wo nur 1.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Okt. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ähnliche Probleme wie du sie hast.
Konkrete Antworten auf die Fragen aus deinen zwei Beiträgen kann ich auch nicht geben. Aber generell ist für mich die Definition von Verbindungen nicht ganz klar. Interessant wäre für mich zu wissen, wie du mit Verbindungen umgehst, die so wie sie im Schaltplan gezeichnet sind nicht sinnvoll sind. Kann ich diese nachträglich bearbeiten? Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung für dieses Thema(Verbindungen, Potenzialdefinitionen). Bei Potenzialdefinitionen habe z.B. das Problem, das diese z.B. beim Brücken vom Anschluss A2 eines Schützes nicht weitergegeben wird an das nächste Schütz.

Vielleicht können wir gemeinsam das Thema erarbeiten...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 03. Okt. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.115.jpg


screenshot.116.jpg

 
Hallo kuddel7000,

habe heute vormittag in der Sache lange mit unserem EPLAN Betreuer telefoniert, da der Support nicht erreichbar war (Feiertag in DE und Umleitungsprobleme nach Österreich).
Fertige Lösung gibt es hierfür keine.

Momentane Überkege ich Verbindungsbezeichnungen dort wo es Doppelhülsen gibt mit Indizes zu beschriften.
Sprich Verbinung 001 zu BMK 1 und die Verbindung vom BMK 1 zu BMK2 wird dann die 001.1

Wenn man die Verbindungsbezeichnungen nachher automatisch machen lässt, kann man "manuell" gesetzte Verbindungen ausnehmen.

An den manuellen Verbinungsdefinitionen fülle ich diese Eigenschaften aus:
Verbinungsende-Behandlung Quelle = "Sleeve";
Doppelhülse vorgeschrieben bei 2 Zielen an der Quelle[Hakerl ja/nein];
Verbinungsende-Behandlung Ziel = "Sleeve";
Doppelhülse vorgeschrieben bei 2 Zielen an der Ziel[Hakerl ja/nein];

Ich mache dann 2 Auswertungen der Verbindungen (Filter siehe Screen)
Ich erhalte somit eine Liste mit nur "normalen" Aderendhülsen an Ziel und Quelle und eine Auswertung mit Twin Aderendhülsen an Ziel und/oder Quelle)

Die Filtereigenschaften in einer Auswertung für die Doppelhülsen einfach 1mal verneint verwenden und bei der anderen normal.

vllt hilft dir das auch ein wenig, ich feil da jedenfalls noch weiter dran.

lg
Alois


[Diese Nachricht wurde von hual am 03. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 03. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz