Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Basisschema mit Konfigurator?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Basisschema mit Konfigurator? (1739 mal gelesen)
BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Okt. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Es gibt sicherlich die Möglichkeit ein Basisschema zu Konfigurieren bevor man es bearbeiten will.

Wo kann ich die Parameter bestimmen?
Kann ich diese in den "Projekt-Neu Assistenten" integrieren?
Kann ich unterschiedliche alphanumerische Inhalte auf dem selben Blatt je nach Konfiguration anzeigen lassen?
Wo definiere ich bei welchem Parameter, welche Seite, Fehler, Makros, Linien usw. angezeigt werden sollen?
Brauche ich dafür wirklich den Projektgenerator?

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Okt. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc und willkommen hier 

grundsätzlich löst man das mit einem Basis- oder Vorlagenprojekt (Online-Hilfe). Dort werden solche Voreinstellungen getroffen. Diese Vorlagen kann man dann beim erstellen eines neuen Projektes als Grundlage benutzen.

Das hier:

Zitat:
...Kann ich unterschiedliche alphanumerische Inhalte auf dem selben Blatt je nach Konfiguration anzeigen lassen...
habe ich nicht verstanden...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Dort werden solche Voreinstellungen getroffen.

Wo werden die Voreinstellungen getroffen? Ich erstelle gerade ein Basisprojekt und würe das testen.


Zitat:
Original erstellt von bgischel:
habe ich nicht verstanden...

Ich habe auf einer Seite einen alphanumerischen Text: "400V". Meine Frage nun, kann ich abhängig von der Konfiguration den Text ändern zu "230V" ?

[Diese Nachricht wurde von BREL am 02. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du alles in Deinem Basisprojekt eingestellt/getestet hast erstellst Du am Ende dieses unter Projekt / Organisieren / Basis- oder Projektvorlagen erstellen als Vorlage für den Projekt Neu Assi.

Zitat:
...Ich habe auf einer Seite einen alphanumerischen Text: "400V". Meine Frage nun, kann ich abhängig von der Konfiguration den Text ändern zu "230V"...
Da gab es hier mal einen interessanten Ansatz, müsstest Du mal prüfen ob das für Dich zutrifft. Da das meistens globale Projekteinträge sind (400V AC, 24V DC etc.) könnte man mit Projekteigenschaften arbeiten. D.h., Du platzierst im Stromlaufplan nicht einfach einen Text sondern fügst über Einfügen / Sondertext / Projekteigenschaften die gewünschte/benutzte Projekteigenschaft als "Text" ein. Änderst Du diese Projekteigenschaft dann ändert sich dieser Wert natürlich auch überall im Stromlaufplan.

Ähnlich wie im Deckblatt oder im Normblatt wenn man dort Projekteigenschaften benutzt... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Okt. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd. Habe das getestet aber...

Ich habe eine neue Eigenschaftskategorie erstellt, jedoch musste ich drei Dinge feststellen.

1) Ich konnte eine Eigenschaft zur Kategorie hinzufügen, jedoch keine Neue, ich konnte nur eine schon vorhandene Eigenschaften names "Benutzer Zusatzfeld x" einfügen und diese nachträglich nicht umbennenen.

2) Auch wenn ich in der Kategorien Konfiguration alle ausser eine Eigenschaft gelöscht habe, zeigt es mir bei der Auswahl dieser Kategorie weitere Eigeschaften an.

3) Wenn ich über *Einfügen->Sondertext->Projekteigenschaft* den Kategorienfilter öffne, ist meine neu erstellte Projekteigenschaftkategorie nicht in der Auswahlliste.

[Diese Nachricht wurde von BREL am 02. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BREL
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BREL an!   Senden Sie eine Private Message an BREL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BREL

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1.4 Select
ePLAN P8 2.2.5 Select
Menu: Expert
W7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 04. Okt. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat das möglicherweise etwas mit dem Service Pack, welches ich nicht installiert habe oder der version 2.1 -> 2.2 zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BREL 10 Unities + Antwort hilfreich


P8AnleitungSondertextProjekteigenschaftabV2_2.pdf


P8_V2_Basisprojekt_erstellen_1_2012_10_04.jpg


P8_V2_Basisprojekt_erstellen_2_2012_10_04.jpg

 
Hallo Marc,

bevor ich viel schreibe anbei ein kleines Dokument was ich wie genau damit gemeint habe...  

Wenn dann ein neues Projekt mit dieser Vorlage *.zw9 erzeugt wird, sind diese Benutzerfelder ebenfalls nach dem erzeugen eines neuen Projektes mit diesen Klarnamen vorhanden und können benutzt werden.

@Kategorien
Damit arbeite ich selten. Müsste man sich mal im Detail anschauen warum das nicht so klappt wie gewünscht...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz