Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Berechnung Einbaureserve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Berechnung Einbaureserve (2038 mal gelesen)
andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 01. Okt. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Macht jemand mit Eplan eine Berechnung wieviel Einbaureserve noch im Schrank ist? Auch evtl. bezogen auf die Klemmleiste?

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Okt. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zumindestens nicht.

Grundsätzlich wäre mein erster Ansatz einer Umsetzung wenn man die Fläche der Montageplatte minus der Summe der Flächen der eingebauten Geräte / Kanäle etc. nimmt...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasvcgn
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von andreasvcgn an!   Senden Sie eine Private Message an andreasvcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasvcgn

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2010

Eplan P8 2.2 HF Prof.
Eplan P8 2.3 HF Prof.
Menü: Experte

erstellt am: 01. Okt. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
gibst mir auch nen Tipp in welcher Abfrage oder Formular?
wie kalkulierst du denn die Reserve?

Wie buchst du denn allgemein Verdrahtungskanal dann bei sowas ein?

Dank dir
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Okt. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Tipps so aus dem kalten. Mein Beitrag weiter oben war nur als ein möglicher (Denk)Ansatz gedacht. Ob das so machbar ist müsste man dann mal forschen.

Einbaureserve schätze ich ein wenig aus Erfahrung oder ich bestücke vorab prinzipiell mal eine Montageplatte oder nehme eine, vom Umfang her, ähnliche Anlage und lege mich dann fest... aber meistens kommt es sowieso anders als wie vorher geplant... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Okt. 2012 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Man bräuchte ja sowieso mehrere technisch sinnvolle Angaben:
- Reserve Platz Montageplatte (in mm²)
- Reserve Platz Sammelschienensystem (in mm² wie auch A)
- Reserveauslastung Kabelkanäle (in %)
- Reserveauslastung Netzteil/Trafo usw.

Ich glaube nicht, dass man dies automatisieren kann.
Das ist zu komplex.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann alles automatisieren blos ob es sinnvoll ist ......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 02. Okt. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufbau.png

 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man da auf ein zufriedenstellendes Ergebnis kommt (egal wie prezise die Berechnung ist). Die Platzreserve ist meist stark abhängig von der Größe der verbauten Geräte (logisch  ). Aber was ich meine ist: 18% können auch genauso gut 0% sein (siehe Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2021 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
gibt es zum Thema automatische Platzberechnung im 2D Aufbau neu Erkenntnisse?
Hat sich da die letzten 10 Jahre was getan oder jemand eine praktikable Idee?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 04. Mrz. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

EPLAN verfolgt die Weiterentwicklung des 2D nicht mehr.
Hier dürfen wir nichts erwarten.
"Nehmen Sie doch einfach ProPanel" 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt jemand eine "Norm" wo was zur Platzreserve steht?
Im Internet findet man den Hinweis auf die 60204-1.
Hab die gerade mal durchgeschaut und nix gefunden.

Man spricht ja immer so von 20-30% aber wo kommt das her? Und gilt das dann auch für z.B. Klemmkisten?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 05. Mrz. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wüsste nicht ob und wo das mit der Reserve festgelegt ist.
Bei uns kommt das aus den Kundenspezifikationen. Meist 20%.

Bei uns geht es meistens auch auf. Bei den Servoreglern zwei/drei Reservebohrungen, bei der SPS sind meist eh ein paar E/A frei. Für kleinere Umbauten langt das dann. Eine Klemme ist da schon sehr fein gedacht - denke etwas Platz um nachträglich ein paar Klemmen einzubauen sollte genügen.
Wird an der Anlage etwas größeres nachgerüstet/umgebaut wird vom Vertrieb oft ein Schaltschrankfeld mit verkauft. Somit kann man alles in der heimischen Werstatt vorbereiten und hat beim Kunden nur noch wenige Verbindungen zu ergänzen.

-> Überleg dir einfach, was die häufigsten Änderungen sind/sein können und halte dafür eine Reserve. Bzw. welche Änderungen ohne ein weiteres Schaltschrankfeld/Klemmkasten möglich sein sollen.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2021 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Ausführung.

Mir geht es momentan darum mal raus zu finden wo das her kommt bzw. wie man das mit einem Kunden diskutieren kann.

Unsere Anlagen ändern sich nach IBN nicht mehr großartig.
Ich brauche also eigentlich keine großen Platzreserven im Schrank (wir haben auch vieles dezentral).

Jetzt bin ich aber an einem Projekt der "Öffentlichen Hand" und da kommt die Aussage "laut Norm" müssen 30% Platzreserve vorgesehen werden.
Ich habe natürlich gefragt wo das steht und welche Norm....
... da kam natürlich bis jetzt nix.

Aber die Diskussion wird ja nicht enden...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 08. Mrz. 2021 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Norm ist mir nur die 0100-100 (Bei 2009-06:132.12) bekannt:
Zitat:
Zugänglichkeit Elektrischer Betriebsmittel
Die elektrischen Betriebsmittel müssen so angeortnet werden, dass soweit notwendig Folgendes erfüllt ist:
- ausreichender Platz für die Ersterrichtung und für das spätere Ersetzen einzelner Teile der Betriebsmittel
- ...

Wenn wir eine Maschine kaufen, verlangen wir in unseren Einkaufs- und Lieferbedingungen ~30% Reserve (sinnvoll verteilt), beziehen uns dabei aber auf keine Norm.
Unsere Vorschrift. Und wenn der Lieferant sagt, das steht in keiner Norm, dann zitieren wir aus den Lieferbedingungen, die sie unterschrieben haben.

Bzgl. "Öffentliche Hand":
https://www.amev-online.de/AMEVInhalt/Planen/Elektrotechnik/EltAnlagen%202020/EltAnlagen2020.pdf
Das war das erste, was ich dazu gefunden habe, da steht was von ~25%, aber ich weiß nicht, wie Verbindlich das ganze ist.

[Diese Nachricht wurde von Stefan R am 08. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2021 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasvcgn 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2021-03-08_074256.png

 
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Ausführung und die Informationen.

Ich sehe schon, dass kann eine lange Diskussion geben.

Ich kenn natürlich auch die 30% aus etlichen Lieferantenvorschriften.
(Im Bild siehst du noch was von Rittal, da geht es aber vermutlich um den Platz in den Kabelkanälen.(Auch das muss ich mal nachlesen)

Wie kontrolliert ihr das denn? Macht ihr eine Abnahme und da wird das überprüft?
Oder Muss der Lieferant einen Nachweis bringen?
Gilt das dann auch für z.B. Klemmkisten oder AE(AX) Schränke?

Ich kenne eure Anlagen jetzt nicht, aber wenn ihr immer 30% Luft kauft, macht das noch Sinn?

Wir haben nur noch sehr kleine Schränke im Vergleich zu früher und ein Haufen dezentraler Stationen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

[Diese Nachricht wurde von EPLAN kurz erklärt am 08. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz