Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mit Wertesätze verschiedene Makros ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mit Wertesätze verschiedene Makros ? (9374 mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich es machen damit ich beim ändern des Wertesatzes auch ein anderes Makros dargestellt wird ? Also habe Antrieb (FU) und Ansteuerung (Schütz) auf einer Seite. Je nach Art und Größe wird die Ansteuerung des Schützes erfolgen. Ebenso dadurch verschiedene Optionen der Motorbeschaltung gelöst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Wie kann ich es machen damit ich beim ändern des Wertesatzes auch ein anderes Makros dargestellt wird ?

Gar nicht!

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine klare Aussage ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grc1cr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grc1cr an!   Senden Sie eine Private Message an grc1cr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grc1cr

Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2011

EPlan Electric P8
Professional
Build 2.5.4 HF4
Build 2.7.3 HF1
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,7GHz
16GB RAM
2x 24" Widescreen

erstellt am: 12. Okt. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_tauschen_1.JPG

 
Moin,

das geht zwar nicht mit Wertesatz, wohl aber mit "Makro tauschen".
Ich habe ein .cs Script, welches mir auf einer Seite im Kontextmenü ein zusätzlichen Punkt "Makro tauschen" erzeugt.
Meine Vorgehensweise ist dann folgende (mal als Beispiel):
Ich habe ein Makro "Hauptschalter_Tausch" mit zwei Varianten:
- Variante A: 3-polig mit unterschiedlichen Leistungsgrößen (63A, 160A, ...)
- Variante B: 4-polig mit unterschiedlichen Leistungsgrößen (63A, 160A, ...)
Auf einer Seite platziere ich nun dieses Makro mit Variante A. Wichtig: Makrokasten muss mit platziert werden! Ich kann nun jederzeit mit rechter Maustaste auf den Makrokasten klicken, "Makro tauschen" wählen und hier dann die andere Variante B auswählen. Anschließend fragt Eplan mich automatisch bei der neuen Variante welchen Wertesatz ich denn auswählen möchte.
Ist quasi von hinten aufgerollt, weil mich das auch genervt hatte, dass Wertesätze keine Makros / Symbole ändern können.

Das ganze kann man natürlich auch weiter treiben: In diesen "Tauschmakros" (quasi die übergeordneten) können nun weitere Makros / Symbole / ganze Seitenausschnitte vorhanden sein. Sehr toll z.B. für die unterschiedlichsten Hauptschalter-Kombinationen / Verschaltungen (USV/Notstrom usw.). Man hat nur eine Seite, aber alle Varianten, die in seiner Firma vorkommen.

Leider klappt grade der Upload irgendwie nicht (oder ich stell mich zu blöd an...), sonst hätte ich mal ein Bild mit hochgeladen...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Script wäre auch mal interessant ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grc1cr
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von grc1cr an!   Senden Sie eine Private Message an grc1cr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grc1cr

Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2011

EPlan Electric P8
Professional
Build 2.5.4 HF4
Build 2.7.3 HF1
Windows 7 Professional
Intel Core i7 2,7GHz
16GB RAM
2x 24" Widescreen

erstellt am: 15. Okt. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich


EnableMacroChange.txt

 
Hier im Anhang. Datei dann als *.cs speichern und in Eplan importieren, dann sollte das funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grc1cr:
Hier im Anhang. Datei dann als *.cs speichern und in Eplan importieren, dann sollte das funktionieren

 

sehr schön 2.2 Funtzt!
Danke 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 12. Mrz. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

Funktioniert die Aktion XMSwapMacroFromMacroBoxAction in der Version 2.7 noch ?
Wollte den Kontextmenüpunkt erstellen - aber wird nicht erstellt.
Jetzt wollt ich erst Mal die Info, ob noch vorhanden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei Suplanus gefunden als Kommentar:
Diese Funktion wurde in Version 2.7 komplett entfernt

[Diese Nachricht wurde von khgienger am 12. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 12. Mrz. 2018 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer die Optionstechnik hat, hat auch einen Navigator für die Platzhalterobjekte. Somit kann ich auch Seitenübergreifend den Wert ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Mrz. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder ein Grund mehr für mich die 2.7er zu meiden....
OK arbeite eh nur mit 2.2 somit ist alles gut     

Zitat:
Original erstellt von khgienger:
Hallo miteinander,

Funktioniert die Aktion XMSwapMacroFromMacroBoxAction in der Version 2.7 noch ?
Wollte den Kontextmenüpunkt erstellen - aber wird nicht erstellt.
Jetzt wollt ich erst Mal die Info, ob noch vorhanden

[b]Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei Suplanus gefunden als Kommentar:
Diese Funktion wurde in Version 2.7 komplett entfernt

[Diese Nachricht wurde von khgienger am 12. Mrz. 2018 editiert.][/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2018 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Die meisten Werte können auch über die Anzeige einstellungen von der Hauptfunktion an die Nebenfunktionen übertragen werden.
Wenn nicht direkt, dann meist über Blockeigenschaften.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 14. Mrz. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
Hi.
Die meisten Werte können auch über die Anzeige einstellungen von der Hauptfunktion an die Nebenfunktionen übertragen werden.
Wenn nicht direkt, dann meist über Blockeigenschaften.

Gruß Christof


Das ist der Beste Tipp hier.

------------------
Wichtige EPLAN Infos -->   Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL)  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

@khgienger

Zitat:
Original erstellt von khgienger:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bei Suplanus gefunden als Kommentar:
Diese Funktion wurde in Version 2.7 komplett entfernt

Schau nochmal in den Kommentar, ich habe da gerade was geschieben.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonEPLAN
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SimonEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an SimonEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonEPLAN

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2019

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 5
Professional
ProPanel
CadCabel

erstellt am: 26. Mrz. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es mittlerweile möglich mit der V2.9 Makros mit Platzhalterobjekten zu tauschen?

Alternativ: Ist es irgendwie möglich das über Script zu realisieren?

Gruß
Simon

------------------
Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 26. Mrz. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

als Neuerung ist es wohl möglich Symbole zu tauschen, aber nicht die Platzhalter selbst

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonEPLAN
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SimonEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an SimonEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonEPLAN

Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2019

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 5
Professional
ProPanel
CadCabel

erstellt am: 26. Mrz. 2021 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte Makros mithilfe von Platzhalterobjekten auf einer Seite austauschen.

------------------
Gruß
Simon

[Diese Nachricht wurde von SimonEPLAN am 26. Mrz. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SimonEPLAN am 26. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 27. Mrz. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SimonEPLAN:
Ich meinte Makros mithilfe von Platzhalterobjekten auf einer Seite austauschen.


Nein geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz