Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmensortierung Etagenklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmensortierung Etagenklemmen (4621 mal gelesen)
Bastiaan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastiaan an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiaan

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


-1XL1BMNavigator.PNG


PXC.2714019PE-L-NFunktionsschablone.PNG

 
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit der Darstellen der Etagenklemmen.
Etage 0= PE, 2= L und 3=N soweit so gut. Im Betriebsmittelnavigator wird dies auch so angezeigt und im Klemmenplan auch (siehe Bilder). Es ist egal wie ich die Funktionsschablone ändere oder ob die N & PE durchnummeriere die Reihenfolge bleibt gleich.

Das kann man doch sicherlich irgendwo ändern..., irgendwo ein Häkchen ?

------------------
Mit Freundliche Grüßen,

Strom geht seltene Wege

[Diese Nachricht wurde von Bastiaan am 01. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bastiaan am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 01. Okt. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastiaan 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst den Artikel immer der klemme mit der höchsten (Ebene 3) oder der niedrigsten (Ebene 1) Ebenennummer hinterlegen - mittendrin (Ebene 2) schafft die Eplan-Logik nicht

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastiaan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastiaan an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiaan

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ImSchaltplan.PNG


PXC.2714019PE-L-NFunktionsschablone_2.PNG


-1XL1BMNavigator_2.PNG

 
Hallo Romy,

ich habe es in der Funktionschablone geändert und aus dem Artikelstammnavigator im Plan eingefügt mit ein unzufriedenes ergebnis, siehe Bilder.

Tante EDIT:
Habe mal die Etage anders nummeriert und die Klemmen neu eingefügt. Und siehe es wird richtig angezeigt, d.h. er sortiert nach den Etagen. Kann man das ändern?

------------------
Mit Freundliche Grüßen,

Strom geht seltene Wege

[Diese Nachricht wurde von Bastiaan am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas König
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andreas König an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas König  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas König

Beiträge: 42
Registriert: 13.03.2012

P8 2.2

erstellt am: 05. Okt. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastiaan 10 Unities + Antwort hilfreich


Installationsklemmen.jpg

 
An diesem Problem der Dartstellung von L/N/PE Installationsklemmen habe ich auch schon Stunden verbracht, ohne endgültigen Erfolg. Aktuell machen wir das so wie auf dem Bild.

Nur ein Teilerfolg, da die Anzeige im Klemmenplan nicht wie gewünscht L/N/PE erscheint, sondern L/PE/N.
Weiß nicht, ob es sich hier noch um einen Sortierungsfehler von Eplan handelt?!

Klicke ich auf die Klemmleiste > Proojektdaten > Klemmleisten > Bearbeiten, markiere die Klemmen > rechte Maustaste "Trennen", dann lässt sich die Klemmleiste korrekt sortieren (L/N/PE). Bestätige ich dann mit "übernehmen", wird mir die Sortierung wieder umgeschmissen :-(

Ich habe schon resigniert aufgegeben, was das Thema angeht.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Okt. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastiaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Denkt ihr auch mal an die Leutchen, die vor der Klemmenleiste sitzen und da die Adern anklemmen?

Bei dem wäre das doch so, dass PE in Etage 1, L in Etage 2 und N in Etage 3 ist.

Aber im Klemmenplan ist nach eurer Version eine andere Reihenfolge.

Was spricht dagegen einfach so zu nummerieren, wie die Klemmen in Wirklichkeit angeordnet sind (PE = :1, L = :2, N = :3)?

Wo steht, das im Klemmenplan genau die Reihenfolge L-N-PE eingehalten werden muss?

Aber nehmt euch meine Meinung jetzt nicht so zu Herzen.   Will kein' Stress. 

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastiaan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bastiaan an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiaan

Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 08. Okt. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...,

daran denke ich sehr und deine Etagennummerierung ist ja auch richtig. Nur ePLAN kriegt die Sortierung nicht hin, siehe meine Bilder im ersten Beitrag.

------------------
Mit Freundliche Grüßen,

Strom geht seltene Wege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastiaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon'ne Weile her das Thema, aber bei mir gab es gestern ein kleines "Aha"-Erlebnis dazu... wer es auch noch nicht wußte:
Um Mehrstocklemmen als zusammengehörig zu erkennen, muss Eplan die Etagenreihenfolge entweder aufsteigend oder absteigend nummerieren (1-2-3-4... oder 4-3-2-1)... durcheinander geht nicht!
Deshalb wird die Klemmensortierung eventl. in eine ungewünschte Reihenfolge umgeschmissen.
Bisher legte ich die Etagen einer Mehrstockklemme immer den Tatsachen zufolge an (Z.B. 1=PE, 2=L(Hauptklemme), 3=N)... deshalb bin ich daran verzweifelt, dass mit Eplan die Sortierung in PE-L-N umgeschmissen hat.
Jetzt lege ich die Etagen nach der gewünschten Soriterreihenfolge an (1=L, 2=N, 3=PE)... jetzt passt es und ist auch nciht so schlimm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz