| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: Excel Beschriftung erstellen (3383 mal gelesen)
|
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 24. Sep. 2012 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Grüß euch, für einen Ersatzteilkatalog möchte ich eine "Beschriftung" als Excel ausgeben die folgendes kann: Es soll von jedem Einbauort jeder Artikel 1x aufgelistet werden. Versuch 1: Artikelsummenstückliste Mit der Artikesummenstückliste konnte ich nicht nach Einbauorten auflisten. Es wird immer alle Einbauorte in eine Zelle geschrieben welche eine bestimmte Artikelnummer beinhalten. Versuch2: Artikelstückliste Hier hab ich das Problem, dass ich zwar sauber alle Artikel mit zugehörigen EInbauort aufgelistet bekomme, wenn aber 1 Artikel z.B. 5x verbaut wurde, stehen auch 5 Einträge untereinander. Ich bräuchte die Information nur 1x. Hat jemand eine Idee wie ich das filtern, sortieren könnte damit ich nicht im Excel nachbearbeiten muss? Da sich das Projekt immer weiterentwickelt, muss es immer ohne nacharbeit funktionieren. danke, Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doofy83 Mitglied Consultant
Beiträge: 377 Registriert: 21.05.2009 WSCAD Suit Ultimate 2015 Eplan P8 2.2.5 und 2.4
|
erstellt am: 24. Sep. 2012 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Hallo, muss es denn ein Excel export sein. Mit einem Formular für Artikelsummenstücklisten wäre das leicht zu realisieren, da es hier die Option "Neue Seite bei geänderter Eigenschaft" gibt. mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 25. Sep. 2012 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, muss ein Excel sein. Unsere Kudnenbetreuung mass das Ganze weiterbearbeiten und dafür muss es Excel sein. Des Weiteren muss ich alle ausgegeben Artikel um einige Unterpositionen erweitern, da viele davon Teile enthalten die ich extra als Ersatzteile anführen muss. Diese aber nicht im EPLAN so gepflegt werden können, dass ich einen Ersatzteilstückliste ausgeben kann. - Leuchte (Sollte Eplan können) +Leuchtmittel, +Vorschaltgerät, +Gehäuse (wird in Handarbeit nachgetragen Mich würds aber wundern, wenn es EPLAN intern leicht geht und als reiner Datenexport nicht... lg Alois [Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung
Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 25. Sep. 2012 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
ohne Nacharbeit, wird das nicht gehen man könnte in Excel einen Spezialfilter setzt, um Duplikate zu filtern, dann müsste man aber wiederum nach den einzelnen Einbauorten filtern.... oder man nutzt unter XLS eine weitere Spalte die aus Einbauort und Artikelnummer besteht und filtert diese nach Duplikaten (wäre jetzt auf die schnelle das einfachste was mir einfällt) ab XLS 2010 kann man unter Daten die Duplikate auch sofort entfernen! Warum können die Artikelnummern nicht als Ersatzteil gekennzeichnet werden? ich würde mir die Art.DB kopieren und dann in dieser neuen Datenbank die Artikel entsprechend kennzeichnen (unter Freie Eigenschaften z.B.) Was die Leuchte betrifft könnte man hier über Baugruppen gehen... Wenn das mit der Artikeldatenbank überhaupt nicht möglich ist (also hier Änderungen Vorzunehmen), muss aber noch ein Weg gefunden werden um sich die Änderungen bei neu erzeugen einer Liste sofort anzeigen zu lassen, so dass nur diese wieder übernommen werden. Hier könnte der Spezialfilter helfen wie oben beschrieben. Die liste wieder erzeugen aus dem Projekt, alles an die bearbeitete Liste anhängen, die zusätzliche spalte Bilden (Art.Nr.+Einbauort) diese erneut auf Duplikate Filtern. Edit hab das aber noch nicht ausprobiert ob es auch so funktioniert, oder ob es eventuell Probleme mit der Sortierung gibt wenn man die liste erweitert und wieder die Duplikate entfernt ------------------ Gruß Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! ----------
[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 25. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo HKXVZBi, ich kann deiner Idee noch nicht ganz folgen. Warum die Datenbank kopieren? Ich bäuchte diese Artikel auch weiterhin und das Ersatzteilkatalog erstellen sollte automatisch funktionieren. Wenn im Projekt der Artikel XY verwendet wurde, müssem immer im Ersatzteilkatalog dazugehörig die passenden Artikel ausgegeben werden.... -Hauptartikel -Ersatzteil a -Ersatzteil b -Ersatzteil c Theoretisch könnte ich zu jedem Hauptartikel in den freien Eigenschaften als Beschreibung die Artikelbezeichnung des Ersatzteiles abtippen und als Wert die Artikelnummer. Wie bekomme ich diese dann sauber formatiert in eine Exceltabelle, wenn bei manchen Hauptartikeln keine Ersatzteile vorhanden sind und bei anderen vielleicht 5. Wenn ich jetzt immer die ersten 5 freien Eigenschaften ausgeben lasse, habe ich im schlimmsten Fall 5 leere Zeilen wenn keine Ersatzteile definiert wurden. Hat da vllt. wer noch eine Idee dazu? lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mansch1 Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 125 Registriert: 02.07.2010
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Hallo Zusammen Ich bin zwar kein EPLAN Profi aber vielleicht hilfts. Wenn ich im Seitennavigator den Einbauort markiere und über Beschriftung eine Artikelsummenliste in Excel ausgebe, habe ich nur die Artikel aus dem markierten Einbauort in meiner Liste. Hoffe es hilft. LG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung
Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
ähm kopieren hab ich nur geschrieben weil ich nicht wusste ob du Änderungen einfach in der original Dankbarkeit vornehmen kannst, also ist das nicht zwingend notwendig! das mit dem filtern kann dann auch wieder recht unkompliziert unter Excel durchgeführt werden, ab 2010 ist es nur ein haken im Filter und schon werden leere Felder ausgeblendet Es müsste eventuell eine entsprechende XLS-Vorlage erstellt werden, in denen Platzhalter verwendet werden, um zu gewährleisten das die Reihenfolge stimmt. Spalte A ### <Artikelnummer Hauptbauteil> Spalte B ### <Freie Eigenschaft 1> ### <Freie Eigenschaft 2> ### <Freie Eigenschaft 3> ### <Freie Eigenschaft 4> ### <Freie Eigenschaft 5> ### <Freie Eigenschaft 6> die Artikeldatenbank könnte man eventuell über dieses XML-TOOL leichter Bearbeiten als direkt unter P8 die Reihenfolge der Platzhalter im Excelformular wird zunächst von links nach rechts, dann von oben nach unten, abgearbeitet
------------------ Gruß Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! --------------- Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mit eine XLS Vorlage hatte ich es versucht, da ich aber noch mehr Daten ausgeben muss funktioniert die Formatierung nicht wie gewünscht. Ausgabe funktioniert nur wenn die Datenfelder im XLS nebeneinander positioniert werden bzw an letzter stelle auch untereinnander. ### | ### | ### funktioniert ### --- ### funktioniert auch --- ###
### | ### | ### --------------- funktioniert nicht | ### | mein template siehe screenshot geht leider so nicht. Über eine Textdatei mit Trennzeichen und nachträglichem Import in Excel bekomm ichs hin. Direkt leider nicht. lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator
Beiträge: 1815 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2023 Prof.
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hual
Hallo Alois, du kannst mal versuchen die Platzhalter in einer Zelle untereinander zu bringen (alt+return als Zeilenumbruch in Excel). In deinem Beschriftungsschema kommen dann z.B. die 3 Zeilen in einer Zelle direkt hintereinander und dann die nächste Spalte. grüße FrankS ------------------ TwinTop-Freunde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hual Mitglied Entwicklung Hardware
Beiträge: 1128 Registriert: 14.09.2011 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978 Professional Experten Menü
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo F.S., das bring leider nichts, da ich jeden Wert in einer Zelle bnötige. Nach Ausgabe werden automatisch noch Produktbilder eingefügt und das verlangt 1 Wert / Zelle. Ich denke ich bleibe bei der .txt Formatierung und lass die Arbeit dann Excel mit VBA machen... Dauert halt ein wenig bis ich da ernsthafte Fortschritte machen kann. Aber der Umfang der Projekte ist so groß, dass um automatisieren kein Weg führt. lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |