Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Excel Beschriftung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Excel Beschriftung erstellen (3383 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.80.jpg


screenshot.79.jpg

 
Hallo Grüß euch,

für einen Ersatzteilkatalog möchte ich eine "Beschriftung" als Excel ausgeben die folgendes kann:
Es soll von jedem Einbauort jeder Artikel 1x aufgelistet werden.

Versuch 1: Artikelsummenstückliste
Mit der Artikesummenstückliste konnte ich nicht nach Einbauorten auflisten. Es wird immer alle Einbauorte in eine Zelle geschrieben welche eine bestimmte Artikelnummer beinhalten.

Versuch2: Artikelstückliste
Hier hab ich das Problem, dass ich zwar sauber alle Artikel mit zugehörigen EInbauort aufgelistet bekomme, wenn aber 1 Artikel z.B. 5x verbaut wurde, stehen auch 5 Einträge untereinander.
Ich bräuchte die Information nur 1x.

Hat jemand eine Idee wie ich das filtern, sortieren könnte damit ich nicht im Excel nachbearbeiten muss? Da sich das Projekt immer weiterentwickelt, muss es immer ohne nacharbeit funktionieren.

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 24. Sep. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
muss es denn ein Excel export sein. Mit einem Formular für Artikelsummenstücklisten wäre das leicht zu realisieren, da es hier die Option "Neue Seite bei geänderter Eigenschaft" gibt.

mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 25. Sep. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, muss ein Excel sein.
Unsere Kudnenbetreuung mass das Ganze weiterbearbeiten und dafür muss es Excel sein.
Des Weiteren muss ich alle ausgegeben Artikel um einige Unterpositionen erweitern, da viele davon Teile enthalten die ich extra als Ersatzteile anführen muss. Diese aber nicht im EPLAN so gepflegt werden können, dass ich einen Ersatzteilstückliste ausgeben kann.

- Leuchte (Sollte Eplan können)
  +Leuchtmittel, +Vorschaltgerät, +Gehäuse (wird in Handarbeit nachgetragen

Mich würds aber wundern, wenn es EPLAN intern leicht geht und als reiner Datenexport nicht...

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Nacharbeit, wird das nicht gehen man könnte in Excel einen Spezialfilter setzt, um Duplikate zu filtern, dann müsste man aber wiederum nach den einzelnen Einbauorten filtern.... oder man nutzt unter XLS eine weitere Spalte die aus Einbauort und Artikelnummer besteht und filtert diese nach Duplikaten (wäre jetzt auf die schnelle das einfachste was mir einfällt) ab XLS 2010 kann man unter Daten die Duplikate auch sofort entfernen!

Warum können die Artikelnummern nicht als Ersatzteil gekennzeichnet werden? ich würde mir die Art.DB kopieren und dann in dieser neuen Datenbank die Artikel entsprechend kennzeichnen (unter Freie Eigenschaften z.B.)

Was die Leuchte betrifft könnte man hier über Baugruppen gehen...

Wenn das mit der Artikeldatenbank überhaupt nicht möglich ist (also hier Änderungen Vorzunehmen), muss aber noch ein Weg gefunden werden um sich die Änderungen bei neu erzeugen einer Liste sofort anzeigen zu lassen, so dass nur diese wieder übernommen werden. Hier könnte der Spezialfilter helfen wie oben beschrieben.
Die liste wieder erzeugen aus dem Projekt, alles an die bearbeitete Liste anhängen, die zusätzliche spalte Bilden (Art.Nr.+Einbauort) diese erneut auf Duplikate Filtern.

Edit
hab das aber noch nicht ausprobiert ob es auch so funktioniert, oder ob es eventuell Probleme mit der Sortierung gibt wenn man die liste erweitert und wieder die Duplikate entfernt

------------------
Gruß  
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!
----------

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HKXVZBi,

ich kann deiner Idee noch nicht ganz folgen.
Warum die Datenbank kopieren?
Ich bäuchte diese Artikel auch weiterhin und das Ersatzteilkatalog erstellen sollte automatisch funktionieren.

Wenn im Projekt der Artikel XY verwendet wurde, müssem immer im Ersatzteilkatalog dazugehörig die passenden Artikel ausgegeben werden....

-Hauptartikel
  -Ersatzteil a
  -Ersatzteil b
  -Ersatzteil c

Theoretisch könnte ich zu jedem Hauptartikel in den freien Eigenschaften als Beschreibung die Artikelbezeichnung des Ersatzteiles abtippen und als Wert die Artikelnummer.

Wie bekomme ich diese dann sauber formatiert in eine Exceltabelle, wenn bei manchen Hauptartikeln keine Ersatzteile vorhanden sind und bei anderen vielleicht 5.

Wenn ich jetzt immer die ersten 5 freien Eigenschaften ausgeben lasse, habe ich im schlimmsten Fall 5 leere Zeilen wenn keine Ersatzteile definiert wurden.

Hat da vllt. wer noch eine Idee dazu?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Doppelpost gelöscht]

[Diese Nachricht wurde von hual am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich bin zwar kein EPLAN Profi aber vielleicht hilfts.

Wenn ich im Seitennavigator den Einbauort markiere und über Beschriftung eine Artikelsummenliste in Excel ausgebe, habe ich nur die Artikel aus dem markierten Einbauort in meiner Liste.

Hoffe es hilft.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm kopieren hab ich nur geschrieben weil ich nicht wusste ob du Änderungen einfach in der original Dankbarkeit vornehmen kannst,
also ist das nicht zwingend notwendig!

das mit dem filtern kann dann auch wieder recht unkompliziert unter Excel durchgeführt werden, ab 2010 ist es nur ein haken im Filter und schon werden leere Felder ausgeblendet

Es müsste eventuell eine entsprechende XLS-Vorlage erstellt werden, in denen Platzhalter verwendet werden, um zu gewährleisten das die Reihenfolge stimmt.

Spalte A
### <Artikelnummer Hauptbauteil>

Spalte B
### <Freie Eigenschaft 1>
### <Freie Eigenschaft 2>
### <Freie Eigenschaft 3>
### <Freie Eigenschaft 4>
### <Freie Eigenschaft 5>
### <Freie Eigenschaft 6>

die Artikeldatenbank könnte man eventuell über dieses XML-TOOL leichter Bearbeiten als direkt unter P8

die Reihenfolge der Platzhalter im Excelformular wird zunächst von links nach rechts, dann von oben nach unten, abgearbeitet


------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!
---------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 27. Sep. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.87.jpg

 
Hallo,

mit eine XLS Vorlage hatte ich es versucht, da ich aber noch mehr Daten ausgeben muss funktioniert die Formatierung nicht wie gewünscht. Ausgabe funktioniert nur wenn die Datenfelder im XLS nebeneinander positioniert werden bzw an letzter stelle auch untereinnander.

### | ### | ### funktioniert


###
---
### funktioniert auch
---
###

### | ### | ###
--------------- funktioniert nicht
    | ###  |

mein template siehe screenshot geht leider so nicht. Über eine Textdatei mit Trennzeichen und nachträglichem Import in Excel bekomm ichs hin. Direkt leider nicht.

lg
Alois
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


20120928.JPG

 
Hallo Alois,

du kannst mal versuchen die Platzhalter in einer Zelle untereinander zu bringen (alt+return als Zeilenumbruch in Excel).
In deinem Beschriftungsschema kommen dann z.B. die 3 Zeilen in einer Zelle direkt hintereinander und dann die nächste Spalte.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo F.S.,

das bring leider nichts, da ich jeden Wert in einer Zelle bnötige. Nach Ausgabe werden automatisch noch Produktbilder eingefügt und das verlangt 1 Wert / Zelle.

Ich denke ich bleibe bei der .txt Formatierung und lass die Arbeit dann Excel mit VBA machen...
Dauert halt ein wenig bis ich da ernsthafte Fortschritte machen kann.
Aber der Umfang der Projekte ist so groß, dass um automatisieren kein Weg führt.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz