Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unterschiedliches Blattformat innerhalb eines Projektes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unterschiedliches Blattformat innerhalb eines Projektes (1155 mal gelesen)
karo4ever
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karo4ever an!   Senden Sie eine Private Message an karo4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo4ever

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2006

Shuttle SN95G5V1, Athlon64 3200+ Winchester, 500Gb Hdd, 1Gb Ram, Gainward Nvidia 7800 GS 256mb, Iiyama Prolite E435S-B, Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige mal etwas Hilfe bei ein paar kleinen Problemen. Wir sind vor kurzem für die Erstellung von Hydraulikplänen auf ePlan P8 Fluid umgestiegen. Es sind schon einige Schemen entstanden aber ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich ein Projekt habe, welches auf Grund seiner Komplexität auf 4 A0 Plänen aufgeteilt wird. Die Norm hier ist, dass die Pläne auf eine Seite passen und dabei Blattgrößen von A3 bis A0 nutzen.
Das Ganze erzeugt 3 Probleme.

- zum einen benötigen 3 Teile wirklich eine A0 Seite und der letzte Teil wirkt etwas verloren auf einer A1 Seite. Womit die Frage aufkam,
ob ich innerhalb eines Projektes auch unterschiedliche Blattformate benutzen kann.

- die erzeugte Summenstücklisten beziehen sich dummerweise immer auf das gesamte Projekt. ich würde dagegen gern jede Seite einzeiln über eine Stückliste ausgeben.

- Die Stücklisten sind bei uns immer mit auf dem Schema drauf und nicht separat angehängt. Womit wir die "manuelle Platzierung" gewählt haben. Bei einem großen Schema kann die Anzahl der Teile gern mal so groß sein, dass ich einen Zeilenumbruch innerhalb der Tabelle benötige und einfach daneben weitermache. Ist ePlan zu soetwas in der Lage? und wenn "ja" --> "wie"

verwendet wird ePlan P8 v2.1 SP1

Gruß Karo

------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes, wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

müsste möglich sein da die Blattgröße das Normblatt festgelegt wird, in den Seiteneigenschaften kann man für jedes Blatt ein eigenes Normblatt eintragen

als Formular für die Stückliste könnte man ein z.b. das F02_004.f02 um einige Zeilen erweitern, dieses Besitzt zwei spalten

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Sep. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von karo4ever:
...Womit die Frage aufkam, ob ich innerhalb eines Projektes auch unterschiedliche Blattformate benutzen kann.

Ja, das geht so:

  • Die Einstellung Normblatt für alle Projektseiten findest du unter Einstellungen > Projekte > "DeinProjekt" > Verwaltung > Seiten > Standard-Normblatt.

  • Für ein individuelles Normblatt markiere in Seitennavi die betreffende Seite und suche nach der Eigenschaft <11016> Normblattname.

Zitat:
Original erstellt von karo4ever:
die erzeugte Summenstücklisten beziehen sich dummerweise immer auf das gesamte Projekt. ich würde dagegen gern jede Seite einzeiln über eine Stückliste ausgeben.

Das sollte sich mit einem Filter lösen lassen.

Zitat:
Original erstellt von karo4ever:
...Bei einem großen Schema kann die Anzahl der Teile gern mal so groß sein, dass ich einen Zeilenumbruch innerhalb der Tabelle benötige und einfach daneben weitermache. Ist ePlan zu soetwas in der Lage? und wenn "ja" --> "wie"

In den Eigenschaften des Fomulars die Anzahl der Spalten ändern: <13004> Spaltenanzahl


------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
karo4ever
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karo4ever an!   Senden Sie eine Private Message an karo4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo4ever

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2006

Shuttle SN95G5V1, Athlon64 3200+ Winchester, 500Gb Hdd, 1Gb Ram, Gainward Nvidia 7800 GS 256mb, Iiyama Prolite E435S-B, Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 19. Sep. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze momentan eine Modifikation der f02_002.f02 da ich von ca. 10 Zeilen bis 100+ alles bei den Schemen dabei habe. Und somit mit der dynamischen Länge sehr gut klar komme. Die Information in der Stückliste sind auch eher überschaubar. Gleiche Ventile werden zu einer Zeile zusammengeführt. auf dem Schema selbst hat das BMK einen Zähler der die laufende Nummer angibt und in der Stückliste taucht nur der erste Teil des BMKs auf. dann noch Anzahl/Artikelnummer, Bezeichnung, Hersteller. Mehr infos sind das nicht.

Die Stückliste so zu modifizieren war für mich als eplan neuling schon ne Herausvorderung

Das mit dem Blattformat in den Seiteneigenschaften muss ich mir mal genauer anschauen. Kann sein, dass ich das übersehen habe.@

edit:
@bbe-bac
ich probiere das mal aus...

Dank schon mal

------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes, wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

[Diese Nachricht wurde von karo4ever am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz