Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Felder in Stücklisten aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Felder in Stücklisten aktivieren (4438 mal gelesen)
Caschi68
Mitglied
Hardware Planer EMSR


Sehen Sie sich das Profil von Caschi68 an!   Senden Sie eine Private Message an Caschi68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caschi68

Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2011

EPlan Electric P8 Professional V2.7
OS: Microsoft Windows 10 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe im Projekt die Stücklisten mit dem Feld "Bemerkung"
Wo kann ich in dieses Feld was reinschreiben?
Ich habe eine Nummer für dieses Feld bekommen (20901_10) kann damit aber nix anfangen.

Gruß
Carsten

------------------
Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 14. Sep. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wüsste ich auch gerne
Bezeichnung Typennummer Lieferant bleiben leer
denke da muß das Formular F01_001 angepasst werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caschi68
Mitglied
Hardware Planer EMSR


Sehen Sie sich das Profil von Caschi68 an!   Senden Sie eine Private Message an Caschi68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caschi68

Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2011

EPlan Electric P8 Professional V2.7
OS: Microsoft Windows 10 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gefunden. In das Betriebsmittel gehen > unter Kategorie "Benutzerdefiniert" auswählen > dann Zusatzfeld[10] auswählen unter "Neu" (der Stern) dann kann dort die Bemerkung eingetragen werden.

Gruß
Carsten

------------------
Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelstuckliste.JPG


EigenschaftenBezeichnung.JPG

 
Geht nicht
In der Artikelstückliste bleiben Felder leer
Wenn ich mir das Formular anschaue unter Formular öffnen F01_003 und mit der Maus über das Feld gehe popt ein kleines Fenster auf wo es einen Rückschluss auf die Herkunft gibt oder rechte Maus Eigenschaften
Leider finde ich nicht wo diese Eintragungen beschrieben  werden
unter dem Betriebsmittel geht es nicht
Unter Artikelverwaltung bin ich noch zu unerfahren,ich weiß einfach nicht wie man die Artikeldatenbank am besten plegt,hatte gedacht wenn ich ein Makro oderSymbol einfüge das die Herkunft später tabellarisch
nachgepflegt werden kann.jedes mal die passenden Artikel aus der Artikledatenbank zu suchen dauert echt lange wie wird es elegant gemacht? Frage auch wenn unklare Artikeldaten selbst in die Datenbank aufgenommen werden sollen wie man sie da am besten plegt  (Verzeichnisse im Exporer sind doch bestimmt klar definiert  Bespiel füge ein neu von mir erstellte Makro in meine Zeichnungen ein habe aber nur selbst erfundene Daten zu diesem Makro wie pflege ich das in die Artikeldatenbank ein um es später in der Artikelliste und Artikelsummenstückliste zu finden und dann noch alle Spalten in den Listen auch beschrieben sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Sep. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Online-Hilfe_ID_22004_2012_09_14.jpg


P8_V2_Auswertung_ID_22004_2012_09_14.jpg


P8_V2_ID_Nummern_anzeigen_2012_09_14.jpg

 
Hallo Gerd und willkommen hier 

Vorab: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Frage Eigenschaften/Platzhalter
Du findest grundsätzliche Informationen zu Eigenschaften, Platzhaltern etc. in der Online-Hilfe. Manchmal recht kurz gehalten, manchmal ausführlicher. Die meisten Eigenschaften haben Klartexte die selbst beschreibend sind. Wie in Deinem Beispielbildchen (Artikel: Bezeichnung 1).

Vom Vorteil ist es wenn man die Anzeige der ID-Nummern einschaltet. Solch eine ID ist immer eindeutig und danach kann man ganz komfortabel in der OH suchen oder aber während der Auswahl (in der Formularbearbeitung) einfach die Taste F1 drücken...

@Artikel/Artikelverwaltung
Dazu bitte erst einmal das Thema Artikelverwaltung in der Online-Hilfe zu Gemüte führen. Da gibt es eine kleine grundlegende "Einführung". Dann hier mal im Forum suchen. Das Thema ("wie baue ich eine/meine Artikelverwaltung auf") wurde schon öfters angesprochen.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 15. Sep. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelsummenstuckliste.JPG


LeereFelder.JPG

 
  Hallo Bernd
Sorry hab ich alles nachgeholt
Deine Beiträge sind immer perfekt .Danke
Mein Problem bekommt nun so ganz langsam Farbe
Was ich aber immer noch nicht gefunden habe ist wieso ich in den Artikelstücklisten und Artikelsummenstücklisten noch leere Felder habe wo finde ich da den richtigen Weg
Bezeichnung Typennummer Hersteller
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Sep. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Artikeldaten_nicht_vorhanden_2012_09_15.jpg


P8_V2_Artikeldaten_in_der_AV_2012_09_15.jpg


P8_V2_Artikeldaten_vorhanden_2012_09_15.jpg

 
Guten Morgen Gerd 

leere Felder bedeuten meistens folgendes:

1. Keine (weiteren) Artikeldaten zu diesem Gerät vorhanden. D.h., ich kann ja in P8 direkt einen Artikel (bzw. eine Artikelnummer) direkt an das Gerät schreiben (siehe Bildchen) und dann fehlen diese Daten.
2. Fehlende Artikeldaten zu diesem Gerät in der Artikelverwaltung. Damit kann dann in den Formularen natürlich auch nichts angezeigt werden.
3. Man gibt Geräte mit der Artikelmenge "0" aus. D.h., hier befindet sich gar kein Artikel am Gerät. Das kann man per Einstellung abschalten. Menü Optionen - Einstellungen - Projekte - Projektname - Auswertungen - Artikel und hier das Häkchen bei "Betriebsmittel ohne Artikelnummer" entfernen.
4. Probleme beim Datenabgleich. Kommt immer mal wieder vor das Artikeldaten - aus welchen Gründen auch immer - nicht korrekt in das Projekt eingelagert werden. Aber das nur so als Hinweis denn das ist nicht die Regel.

Um nun die Formulare mit Daten zu füllen ist es das Beste wenn man die Geräte in der Artikelverwaltung anlegt. Das kann man manuell erledigen oder markiert das Gerät im grafischen Editor, dann die rechte Maustaste und den Befehl "Artikel erzeugen" aus dem Kontextmenü aufrufen. Eplan erzeugt den Artikel, öffnet die Artikelverwaltung und man kann direkt die fehlenden Daten eintragen (Typennummer, Bezeichnungen, Maße wie Breite, Höhe, Bilder, Makros etc.). Nach dem schliessen der Artikelverwaltung werden die entsprechenden (nachgepflegten) Artikeldaten in das Projekt eingelagert und diese tauchen dann auch in den Auswertungen auf.

Welche Daten man in der Artikelverwaltung einpföegt hängt ein wenig davon ab was man alles damit erreichen möchte. Um nur die Artikelstücklisten zu füllen reicht es aus Typennummer, Hersteller Bezeichnungen zu füllen. Möchte man zugleich aber auch eine Montageplatte bestücken sollten auch Maße wie Breite und Höhe mit eingetragen werden. Ein Makro ist vom Vorteil wenn es komplexe Geräte, wie bspw. ein Frequenzumrichter ist, und man dieses dann bequem über das Menü Einfügen - Gerät in den Plan einfügen möchte. Da gibt es noch ein paar "mehr" Artikeleigenschaften die man füllen kann aber wie gesagt, das hängt davon ab wie weit man die Möglichkeiten die P8 so an dieser und den nachfolgenden Stellen bietet, nutzen möchte.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 16. Sep. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelerzeugen.JPG


Artikleauswahl.JPG

 
Hallo Bernd
Hat ja fast alles geklappt
nun bin ich schon direkt auf das nächste Problem gestoßen
Ich kann im grafischen Editor nur an wenigen Bauteilen mit der rechten Maustaste Artikel erzeugen und dann in der Artikelverwaltung weiter bearbeiten da das Feld Artikel erzeugen gegraut bleibt
Beispiel will einen mir bekannten Motorschutzschalter mit folgender Größe in meine Artikeldatenbank aufnehmen 3RV1021-0EA10 mit Hilfsschalter 3RV1901-1E  wäre auch kombiniert bei Siemens 3RV1021-0EA15 bestellbar will ich aber nicht ,da ich die nach Bedarf zusammen baue ,in meine Datenbank aufnehmen.
Der Weg über Siemens die komlpetten Artikeldaten zu holen und das jedes mal ist zu langwierig ich hatte vor mit den Artikel manuell anzulegen zB vorhandenen Ariklel weiter zu bearbeiten und unter neuem Arilelnamen dann zu speichern da viele Artilel ja ähnlich sind .Denke ich habe das totales Kaos im Kopf
der Weg ist mir einfach nicht klar. Deine Anregung im Forum nach Beiträgen der Artikleverwaltung zu suchen den habe ich auch ständig im Kopf bin mir aber nicht im Klaren wonach ich genau suchen soll
Hier mal mein Gedankengang der Reihenfolge nach

Hab nen Rechener
Ein Verzeichnis von Eplan im Explorer da ist ja schon alles sehr schön in die passenden Ordner sortiert.
Das Ganze habe ich aber nicht auf die Parition C sondern nach E augelagert mit der gleichen Verzeichnissstruktur
Jetzt zum Projekt :
Neues angelegt
Wild gezeichnet( Seiten erzeugt , rumkopiert was das Zeug hält, alles Beschriftet,  fertig.
Makros hat man sich ja schnell selbst zusammen gebastelt und da weiß jeder selbst am besten wo man sie auf seinem Rechner wieder findet. wächst langsam zum  zum Mega doppelt Horror Verzeichniss heran.
So und dann bin ich da wo ich jetzt bin-
Auswertungen erzeugen und die Hälfte fehlt Schei....
Die Pflege der Artikel Wichtig??
Was nun
Habe erst mal deinen Rat befolgt und Punkt 3 den Haken raus genommen.Da ist mir direkt Schlecht geworden wie wenig ich doch beschriftet habe.
Habe mir alle Teile mal auf dem Papier zusammen geschrieben und die müssen jetzt nachbearbeitet werden.
und da bin ich bei deinem " Artikel erzeugen "wo es wieder mal nicht weiter geht.
Die Pflege der Datenbank ist das A und O in der PC Welt

Wenn dann alles geklappt hat kommt der nächste Schritt
Wie nehme ich meine Datenbank mit in andere Projekte kann ich einfach Verzeichnisse kopieren oder greife ich immer wieder auf die gleiche Datenbank zu .Könnte ich die Datenbank als Datei teoretisch Als Datei  oder Ordener nehmen und sie zB als Sicherung auf einer externe Platte Speichern damit sie niemal wieder verloren geht


         

Sorry für die Vielen ??? Bin gerade  im richtigen Stress angekommen


Grüße Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 18. Sep. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich


ArtikelsummenstucklistePreis.JPG

 
Oh waren wohl zu viele Fragen

Aber kiege das Problem mit der Artikelpflege nicht in den Griff
jetz habe ich noch was gefunden
Bei der Artikelsummenstückliste sollte auch eine Gesamtsumme stehen
Kann Eplan auch rechnen? oder muß das über Exel geschehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Sep. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerd
Nicht zu viele Fragen. Zu wenig Zeit bei mir am WE bis heute. Heute ist auch ganz schlecht: Unser BVB spielt heute CL gegen Ajax. Da gibt es gleich lecker Bierchen und (hoffentlich) guten Fussball + 3 Punkte für unsere Jungs 

Grundsätzlicher Hinweis für die Foren: am besten für jede neue Frage einen neuen Thread aufmachen. Nicht viele Fragen in einen Thread packen, weil das liest irgendwann keiner mehr = keine Hilfe mehr 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Sep. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gerd,

so mal Deinen Text ein wenig auseinander bröseln. Ich hoffe ich vergesse nichts und es ist nicht zuviel Text obwohl man da Bücher drüber schreiben könnte...  

@Artikel erzeugen
Das klappt (über die rechte Maustaste) wenn am Gerät nur ein Artikel eingetragen ist. Das ist im Moment auch logisch da Eplan bei mehreren Artikeln jetzt nicht wüßte welchen eingetragenen Artikel soll er wie anlegen. Vielleicht ändert sich das einmal so das Eplan alle Artikel nach und nach anlegt aber das ist zur Zeit nicht möglich.

Hinweis: Wenn Du diverse Bauteile gruppiert hast dann funktioniert das Artikel erzeugen auch nicht. Dazu muss man dann die Gruppierung einmal aufheben und kann sie später wieder setzen.

@Artikeldatenbank und deren Pflege wichtig?
In meinen Augen ganz klar das wichtigste. Es geht natürlich auch ohne Artikelverwaltung und ohne Funktionsschablonen aber man verzichtet dann auf diverse automatische (Helfer)Möglichkeiten wie das einfache erzeugen kompletter Auswertungen mit allen gewünschten Daten oder auch das abbuchen von Geräten resp. deren Funktionen.

Daher ist eine gepflegte Artikelverwaltung eigentlich ein Muss. Auch wenn es am Anfang ziemlich mühselig ist. Dafür wächst die Artikelverwaltung mit jedem Projekt und nach einiger Zeit pflegt man vielleicht nur noch eine Handvoll Artikel ein weil der ganze andere benutzte Rest ja schon vorhanden ist.

@Makros
Idealerweise sollten diese in einem (oder mehreren) Makroprojekten gepflegt werden. Das hat auch wieder den Vorteil das man sich das Makroerzeugen von P8 abnehmen lassen kann und eine Pflege solch eines Makros wesentlich einfacher ist. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich Makros manuell anzulegen und zu pflegen aber das hängt u.a. in meinen Augen ein wenig davon ab wie weit man das treiben möchte und wieviel Zeit einem zur Verfügung steht. Muss man das Tagesgeschäft noch nebenher betreiben wird es dann wohl auf Kompromisse hinauslaufen...    

@Datenbänke in P8
Grundsätzlich ist das so das in P8 erst einmal alles zentral verwaltet wird. D.h., erweiterst Du die Artikelverwaltung mit einem Artikel steht dieser Artikel ab sofort allen Projekten zur Verfügung. Das gilt für alles ob nun das Wörterbuch, Normblätter oder auch Formulare (Auswertungen).

Zusätzlich zu diesen zentral verwalteten Daten werden auch alle, für das Projekt benötigten oder im Projekt benutzten Daten, in das Projekt (erst einmal automatisch = kann man ein- oder abstellen) eingelagert. Das bläst zwar die Datenmenge des Projektes "auf" aber Du kannst im schlimmsten Fall alle Deine zentralen Datenbanken "verlieren" und Dein Projekt interessiert das nicht da alle Daten im Projekt weiterhin vorhanden sind. Ob das nun Artikel und deren Eigenschaften, Fremdsprachen oder Normblätter etc. sind.

Ergo: wenn Du also Dein Projekt irgendwo mit hinnehmen möchtest reicht es aus eine Datensicherung mit P8 zu machen (*.zw1) da alle Daten im Projekt vorhanden sind. Somit entfällt das kopieren von irgendwelchen Verzeichnissen im Explorer da das einfach nicht nötig ist (und auch nicht zielführend)!

@Rechnen in Auswertungen
Ja das kann P8 erst einmal. Da es eine Reihe Möglichkeiten gibt müsste man den genauen Anwendungsfall wissen. Da schlummert bestimmt das eine oder andere Beispielformular schon auf diversen Internetseiten als Vorlage...

So ich hoffe ich habe nichts vergessen...  

Und bitte daran denken: ruhig für eine Frage eine neuen Thread sonst wird das recht unübersichtlich... Danke... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.Jansen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd.Jansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.Jansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.Jansen

Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2011

EPlan Electric P8 Professional Version 2.0
Experte

erstellt am: 01. Okt. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caschi68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
ist schon besser geworden
Einige Artikel konnte ich nun aufnehmen nachdem ich den Button Artikel gruppieren mal gedrückt habe
komischer Weise aber nur einige, die sind dann auch ordendlich in meien Auswertungen zu sehen
aber wie kriege ich den gesamten Rest da rein zB Eine Sicherung die sich aich nicht rechte Maus "Artikel erzeugen" bleibt gegraut. Habe mal einen neuen Beitrag hierzu erstellt http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/006280.shtml
Gruss Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz