Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Baugruppen Makro platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Baugruppen Makro platzieren (4242 mal gelesen)
M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit passiven lesen´s dieses Forums muss ich heute doch wieder aktiv werden und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir erstellen gerade Baugruppen ( ET200pro ) bestehend aus 2 Artikeln ( Unterteil + Oberteil ). Der Baugruppe wurde ein Makro zugewiesen
was aus meheren Varianten besteht. Soweit so gut.

Das Problem entsteht beim platzieren der Baugruppe aus dem Stammdaten-Navigator. Eplan setzt mir die erste Variante des Makros richtig ab. Wie komme ich jetzt aber an die anderen Varianten des Makros???    Wenn ich über den Navigator weitere Varianten absetze, macht mir Eplan aus allen Varianten eine Hauptfunktion. Dies sollte aufgrund der daraus resultierenden falschen Stückzahlen aber unbedingt vermieden werden.

Eplan Support anfrage läuft... lässt aber auf Antwort warten...

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf Eure Erfahrung.

Danke & Gruß

Mirko

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 10. Sep. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe deinen Vorgang gerade nachgespielt und kann es bestätigen.
Mir ist das bisher nie aufgefallen, weil ich immer über Makro einfügen gegangen bin, wo dieses Phänomen dann nicht auftritt.
Hier fügt er nämlich nur da die Hauptfunktion ein, wo sie im Makro auch hinterlegt ist.

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, das mein Kunde die Platzierung mittels Navigator wünscht. Eplan Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und klärt immernoch intern ab.

Schade eigentlich denn so würde das arbeiten mit Eplan doch sehr viel einfacher werden...

Sonst keiner mehr eine Idee?

Besten Dank

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn alle Varianten des Makros als Hauptfunktion erstellt? Ich Würde das so machen, dass ich nur eine Hauptfunktion erstelle und hier die Artikel oder den Baugruppenartikel eintrage. Unter und Oberteil haben doch auch keine unterschiedlichen BMK! (oder doch)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Makros sind so angelegt, dass es nur eine Hauptfunktion gibt. Alle anderen Varianten sind Nebenfunktionen.
Es gibt am Ende auch nur ein BMK. Das platzieren des ersten Makros funktioniert ja auch einwandfrei. Allerdings gibt es dann keine Möglichkeit mehr auf die anderen Varianten zuzugreifen ohne eine neue Hauptfunktion zu platzieren.....
Auch nicht über den Betriebsmittel-Navigator > Makro platzieren... Leider 

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hab das mal nachgestellt. Wenn ich über den Artikelstammdaten-Navi die Baugruppe in die grafische Bearbeitung reinziehe Platziert Eplan die Makrovariante A. Anschließend schalte ich mit Tabulator auf die B Variante und platziere auch diese. Beide Varianten haben nun Hauptfunktin und die Baugruppe als Artikel eingetragen. Wenn ich aber nur Variante A aus dem Artikelstammdaten-Navi Platziere und dann das Betriebsmittel aus dem BM-Navi ziehe und auf Variante B mit Tab umschalte funzt es. Umständlich aber an für sich logisch.

P.S.: mag die Baugruppen Variante sowieso nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe nur bei mir geht das so nicht.
Wenn ich aus dem BM-Navi dann das BMK in den Plan ziehe habe ich am Cursor nur einen SPS-Kasten hängen den ich in Größe und Form
frei platzieren kann. Mir fehlt dort also der zugriff auf das Makro. Kann hier irgendein Haken rein spielen den ich evtuell nicht gesetzt habe?

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

@M.Leistner:

Klick doch mal in deinem Betriebsmittel-Navi auf das BMK, wovon du das Makro platzieren möchtest. Jetzt aber nicht einfach per Drag&Drop in die Grafische Oberfläche ziehen, sondern bitte mal die RECHTE Maustaste drücken. Da sollte es dann den Punkt "Makro platzieren" geben. Dort mal auf "Allpolig" drücken und dann solltest du mit TAB die Varianten durchdrücken können. Wenn du das Makro dann so platzierst, sollte es auch keine Hauptfunktion haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich auch schon probiert aber dann platziert er kein Makro sondern öffnet nur den Windows Dialog zur Makroauswahl
wo man anschliessend manuell das Makro wieder auswählen müsste.
Das ist aber in meinen Augen nicht Ziel der Übung....

Es sollte doch möglich sein das Makro aus dem Navigator zu platzieren ohne das Makro zu ändern ( Nebenfunktionen  werden zu Hauptfunktionen )

Danke dennoch

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

funzt bei mir auch... (nutzen das immer für SPS - Übersichtsmakro über Einfügen > Gerät, restliche Makros über BM-Navi > RMT > Makro platzieren > Allpolig) ... da wird nie eine 2. Hauptfunktion erzeugt

kannst du mal den Artikel und die Makros als zip hochladen - dann kann man das mal damit nachstellen

hast du das SP1 drauf - vielleicht ist das ein Bug in der 2.1.4 (weiß dass diese Funktionalität in der 1.9.11 nicht immer funktioniert hat)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6ES7141-4BH00-0AA0-8M12.txt

 
Anbei das Makro.

Ich verwende 2.1+SP1

Danke vorab

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

OK dann weiß ichs glaube ich!
Ist das Makro in der Baugruppe unter "Technische Daten >> Makro" hinterlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Die Lösung würde mich auch interessieren.
Bisher platziere ich eine Variante im Schaltschrankaufbau immer über Makro einfügen und nur die erste Variante über den Schaltschrank-Navigator. Das Problem tritt aber auch bei nicht Baugruppen auf. Hat ein Schaltschrankmakro mehr als eine Variante und wird auch mehr als eine platziert (über den Navigator), so wird diese mit einem "!" gekennzeichnet im Schaltschranknavigator.

Eine Fehlermeldung gibt es aber nicht!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 21. Sep. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Leistner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Mirko,
hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Jetzt habe ich mal ein wenig mit deinem Makro rumspielen können. Hab folgendes gemacht:
- eine Baugruppe Angelegt mit der Artikelnummer SIE.6ES7141-4BH00-0AA0+CMIO8xM12D
- alle Varianten des Markos platziert und gleich benannt
- Gruppierung aufgehoben und über Rechtsklick "Artikel erzeugen" eine weitere Variante _1 der Baugruppe erzeugt bei der nun die Funktionsschablone hinterlegt ist
- zu erst erstellte Baugruppe gelöscht und erzeugte Baugruppe umbenannt ("_1" entfernt)
- Makro in Baugruppe eingetragen (Reiter "Montagedaten" und Reiter "Technische Daten"
- zwei Artikel angelegt (SIE.6ES7141-4BH00-0AA0 und SIE.CMIO8xM12D ohne Makroeintragung und Funktionsschablone) und bei Baugruppe eingetragen
- Baugruppe aus Artikelstammdaten-Navi per drag&drop in Seite allpolig eingefügt (Makro Variante A)
- Betriebsmittel aus SPS-Navi per Rechtsklick Makro platzieren >> allpolig in Seite allpolig eingefügt (Variante B des Makros hängt autom. am Mauszeiger
- beim wiederholen auf Variante C mit Tabulator umschalten

FERTIG

auf diese Weise kann ich dein Problem nicht rekonstruieren 

kannst ja mal deine Baugruppe exportieren und hochladen

mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz