Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schnittstelle EPLAN Electric und EPLAN Fluid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schnittstelle EPLAN Electric und EPLAN Fluid (8150 mal gelesen)
HY-E-CADler
Mitglied
Elektrotechniker / Hydraulikprojekteur

Sehen Sie sich das Profil von HY-E-CADler an!   Senden Sie eine Private Message an HY-E-CADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HY-E-CADler

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin absoluter EPLAN-Neuling und aktuell mit der Auswahl eines passenden CAD-Systems für Fluid- (Hydraulik) und Elektroschaltpläne beschäftigt. Aktuell nutzen wir für die Hydraulik-Fluidpläne ELCAD 7.5 und müssen bei der zusätzlichen Planung von Elektrik manuelle Schnittstellen über EXCEL-Listen etc. schaffen. 

EPLAN hat uns ihr System vorgestellt. Dazu tauchen aber immer wieder Fragen auf und vom freundlichen EPLAN-Aussendienstler erhält man bei Fragen nur ein Angebot in 4-stelliger Höhe, um eine Schulung zu besuchen bzw. den Consultant ins Haus zu holen.

Nun zur Problematik:
Wir sind Hersteller von Hydraulikaggregaten, Steuerungen und hydraulischen Sonderlösungen aller Art. Zu den hydraulischen Einzellösunge bieten wir in Kooperation mit einem externen Schaltschrankhersteller Komplettlösungen, also Hydraulik mit der passenden Ansteuerung, an.

Dazu mein Problem:

EPLAN Fluid gibt - soweit ich das beim HANDS-ON erkennen konnte - für die Hydraulik noch nicht wirklich viel her. D.h. entsprechende Symbolmakros müssen selbst erstellt werden.
Wie funktioniert die Schnittstelle zwischen dem Hydraulikplan und dem Schaltschrankbauer, der den E-Schaltplan erstellt, wenn selbst gebastelte Symbolmakros z.B. für spezielle Pumpen etc. mit elektrischen Betätigungen durch uns eingefügt werden.
Benötigt der E-Planer eine Fluid-Lizenz, um entsprechende E-Symbolmakros mit der Hydraulik verknüpfen zu können?

Bitte um Aufklärung! Ich sehe diese Schnittstelle als Hauptvorteil, aber wenns so ohne Weiteres bzw. zusätzliche Fluid-Lizenz beim Schaltschrankbauer nicht funktioniert wirds schwierig.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jul. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HY-E-CADler und willkommen hier 

was hat euch den Eplan vorgestellt? Eplan Electric P8 mit dem Add-On Fluid?

Für Eplan Fluid steht meines Wissens nach etliches an Makros, Symbolbibliotheken etc. zum Download zur Verfügung (Klick).

Zum Thema der Schnittstelle zwischen Hydraulik und der Elektrik. Prinzipiell werden im elektrischen Teil ja auch nur die elektrischen Komponentenen (bspw. eine Ventilspule) dargestellt. Diese Ventilspule befindet sich ja auch im hydraulischen Teil, allerdings eingebettet in ein "hydraulisches" Makro. Durch den (sogenannten) Paarquerverweis verweisen sich beide Darstellungen untereinander.

Wie das jetzt mit der Lizenz aussieht bin ich leicht überfragt aber das hätte euch Eplan sagen können (müssen). Öffnen kann der "Elektriker" dieses Projekt inkl. der Fluid-Seiten sicherlich, nur bearbeiten kann er diese Seiten (ohne entsprechende Lizenz) wohl nicht. Hier stellt sich mir dann die Frage wenn ihr den Fluid-Teil erstellt, die entsprechenden Komponenten querverweisfähig macht und anschließend der elektrische Teil mit eingebunden wird ob dann der Querverweis auch endgültig erzeugt wird. Aber auch das sollte euch Eplan sagen können.

Aber ich denke zu diesem Thema wird es noch die eine oder andere Rückmeldung geben... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HY-E-CADler
Mitglied
Elektrotechniker / Hydraulikprojekteur

Sehen Sie sich das Profil von HY-E-CADler an!   Senden Sie eine Private Message an HY-E-CADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HY-E-CADler

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 16. Jul. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel!

Danke für die Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass hierzu von EPLAN mehr Informationen kommen müssten. Aber leider siehts so aus, als wäre es wichtiger unserem Schaltschrankhersteller noch ne Fluid-Lizenz zu verkaufen.

Ich warte mal der Dinge die da kommen. Vielleicht gibts ja noch antworten auf meine Fragen....entweder hier oder durch EPLAN.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Die Bearbeitungsrechte sind m.W. von den Gewerkeeinstellungen an einer Funktion/ einem Symbol abhängig,
d.h. ein Objekt aus dem Gewerk Elektrotechnik kann i.d.R. nur mit einer P8 Lizenz bearbeitet werden,
eines aus dem Gewerk Fluid setzt eine Fluid-Lizenz voraus.

Speziell bei den gewerkeübergreifenden Objekten (Magentspule im Fluidventil) sind glaube ich u.a. folgende
Regeln festgelegt (hab es aber nicht getestet):

Ein Fluid-Techniker (Lizenz Fluid) kann eine Magnetspule (Gewerk: E-Technik) grundsätzlich editieren,
solange keine Verknüpfung zu einer entsprechenden Darstellung in einem Stromlaufplan existiert.
D.h. Ohne Schaltplan kann er alles machen.

Wurde aber eine Verknüpfung realisiert, obliegt die Änderungshoheit beim E-Techniker, d.h.
die Felder werden für einen mit ausschließlicher Fluid-Lizenz ausgegraut.
Nach wie vor kann aber navigiert werden (ob übergreifende Bearbeitung geht, weiß ich nicht).

Andersherum kann einer mit reiner E-Techniklizenz keine Objekte des Gewerks "Fluid" editieren
(Fluid-Gerätekasten, Ventile, Zylinder, Verschraubungen usw.) jedoch sehr wohl die Magnetspule
innerhalb eines Ventils (die ist ja elektrisch).

Hoffe, das hilft ein wenig weiter (jedoch wie beim Lotto: "Alle Angaben ohne Gewähr")

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gel65
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von gel65 an!   Senden Sie eine Private Message an gel65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gel65

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010

Elektrik P8 2.1 SP1 Select
Fluid
HP Dual Core 3 GB

erstellt am: 17. Jul. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir setzen seit ca. 3 Jahren P8 mit Fluid ein.
Zitat: "EPLAN Fluid gibt - soweit ich das beim HANDS-ON erkennen konnte - für die Hydraulik noch nicht wirklich viel her"
-> es gibt für die Grundsymbole in der Hydraulik fertige Symbole. "Symbole besonderer Art" lassen sich einfach erstellen. Wir machen bei uns die Hydraulikpläne und die Epläne komplett. Dabei ist die Verknüpfung von E nach H eigentlich sehr einfach, wenn die Vorgaben von Eplan eingehalten werden.
Die "größten" Pläne, E+H haben bisher bei uns so ca. 350 Seiten gehabt und es klappt prinzipiell sehr gut.

Wir haben früher mal mit Treecad gearbeitet, ist auch nicht schlecht, aber schon ne Klasse darunter - leider ist Eplan aber eine Klasse darüber :-(.
Wie die Zusammenarbeit mit dem E-Schrank-Bauer ist weiß ich so nicht, da der von uns fertige Pläne bekommt.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gel65
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von gel65 an!   Senden Sie eine Private Message an gel65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gel65

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010

Elektrik P8 2.1 SP1 Select
Fluid
HP Dual Core 3 GB

erstellt am: 17. Jul. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

.....ähhm, Eplan ist eine Klasse über Treecad bei Leistung und 2 beim Preis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HY-E-CADler
Mitglied
Elektrotechniker / Hydraulikprojekteur

Sehen Sie sich das Profil von HY-E-CADler an!   Senden Sie eine Private Message an HY-E-CADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HY-E-CADler

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos.
Ich seh's schon...hier macht wohl wirklich nur der Versuch klug, um fest zu stellen ob der Ablauf wie wir ihn betreiben (wollen) so ohne Weiteres möglich ist.
Auf Grund eurer Angaben geh ich mal davon aus, dass es wohl sinnvoll ist, wenn unser Schaltschrank'ler sich ein FLUID-Add-on zu seinem P8 holt. Was der dann dazu sagt?! ...fraglich!

@gel65: wie zufrieden seid ihr denn wirklich mit EPLAN-Fluid in Verbindung mit der Hydraulik? Die Symbole sind ja das Eine. Die lassen sich meines Wissens (aus den paar Stunden an der Technikerschule) wirklich leicht erstellen. Aber die Stammdaten sind das Andre. EPLAN wirbt bei uns sehr groß mit dem Data-Portal, dass hier jede Menge drin wäre. Aber in Sachen Hydraulik hab ich da nicht wirklich viele Hersteller gefunden. Und die BOSCH-Rexroth-Teile stammen auch größtenteils aus der Pneumatik-Welt.

Aktuell betreiben wir die ganze Fluid-Planung mit ELCAD und haben hier einen ordentlichen Wust an gepflegten, selbst erstellten Stammdaten. Die müssten halt dann im Fall der Fälle irgendwie in EPLAN übernommen werden. Ist das so ohne Weiteres selbst möglich? Oder muss da auch wieder der Consultant ran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal bei Eplan nachfragen, die bieten auch sogenannte Hands-On an. Das sind Veranstaltungen von einigen Stunden bei Eplan, in denen man sich diverse Tools, Addons usw. Vorführen lassen kann und Fragen wie deine stellen kann.

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HY-E-CADler
Mitglied
Elektrotechniker / Hydraulikprojekteur

Sehen Sie sich das Profil von HY-E-CADler an!   Senden Sie eine Private Message an HY-E-CADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HY-E-CADler

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freezelander:

Hallo!
An einem Add-on-Seminar zum Thema Fluid und Elektrik haben wir bereits in Erlangen teilgenommen. Leider konnten bzw. wurden die Fragen nicht ausreichend beantwortet. Auskunft dort war, dass dieser Ablauf bei uns vor Ort genauer geklärt werden müsste: durch den Consultant! 

Finds langsam irgendwie schwach, dass EPLAN scheinbar nur die Consultants beschäftigen will und sich das vom Kunden teuer bezahlen lässt. Die wollen was verkaufen...aber bevor ich was kaufe soll ich Geld bezahlen, dass ich sehen kann welche Leistung ich hinterher erhalten kann oder auch nicht.
Klingt für mich nach: "Katze im Sack kaufen...!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HY-E-CADler
ich habe intern mal nachgefragt und folgende Info bekommen:

"Es ist tatsächlich so, dass wir mit den beiden Stand Alone Versionen von EPLAN Fluid und EPLAN Electric P8 eine Workflow realisieren können, wo beide beteiligten direkt zusammenarbeiten können, ohne dass die Electric P8-Lizenz noch extra ein Fluid Add-On benötigt. Hier gilt: Alle können alles sehen, bearbeiten kann man aber nur, wo man auch das Know-how zu hat.

Beispiel:
- Beide (Fluid-Mann und ET-Mann) arbeiten zusammen in einem Projekt und jeder arbeitet in seinem Plan
- der Fluid-Mann fügt Fluid-Geräte ein, einige haben elektrische Komponenten (z.B. Schalter oder Ventile)
- Er kann hier sowohl Fluid-BMKs eingeben als auch Funktionstexte etc.
eingeben oder auswählen, alles, was er weiß und auch das Know-how dazu hat
- Der ET-Mann kann mit der reinen P8-Lizenz keine Fluid-Objekte bearbeiten (BMKs etc.), sieht aber direkt, welche Bauteile vom Fluid-mann neu hinzugekommen sind und ihn betreffen. Hier gibt es die "Paarquerverweis-Technik"
- Sobald der ET-Mann diese Betriebsmittel in seinen ET-Plan platziert hat, hat er die Hoheit über die BMKs und anderen Eigenschaften Grund ist hier, dass der Hydrauliker meistens nicht die ET-Normen für die ET-BMKs kennt und der ET-Mann nicht die Fluid-Normen (ISO1219-2)

Fazit: Mit den reinen Stand Alone Versionen können Fluidtechniker und E-Techniker in einem Workflow zusammenarbeiten, wo jeder in der Projektierung und Dokumentation sein Wissen über Bauteil, Funktion und Benennung nach Norm einpflegen kann."

Dazu gibt es auch bei YouTube 2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=b8xyKB8Av3E
http://www.youtube.com/watch?v=Yshd3J8DIh0

Und ansonsten einfach eine kurze E-Mail an uns, am besten direkt an unseren Produktmanager Frank Engler, engler.f@eplan.de. Ansonsten leite ich das auch gerne weiter, meine E-mail buesgen.r@eplan.de

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gel65
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von gel65 an!   Senden Sie eine Private Message an gel65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gel65

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010

Elektrik P8 2.1 SP1 Select
Fluid
HP Dual Core 3 GB

erstellt am: 18. Jul. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HY-E-CADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
prinzipiell sind wir sehr zufrieden mit Eplan. Prinzipiell heißt, das DataPortal für Hydraulik haben wir noch gar nicht benützt, wir nutzen es nur (bis jetzt) für ETeile.
Makro erzeugen und dann jeweils im Plan den Artikel dran hängen. Da z.B. alle 4/3-Wege-Stetigvenile praktisch gleich sind, haben wir nur ein Makro für jeden Typ (vorgesteuert extern / intern, usw).
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HY-E-CADler
Mitglied
Elektrotechniker / Hydraulikprojekteur

Sehen Sie sich das Profil von HY-E-CADler an!   Senden Sie eine Private Message an HY-E-CADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HY-E-CADler

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@EPLAN-Buesgen:
Vielen Dank für die Info. Kontakt mit Herrn Engler bzw. Herrn Damm ist bereits hergestellt. Haben entsprechende Infos erhalten. 

@EPLAN: Nehmt die Kritik bitte nicht zu hart.  Schriftverkehr mit Herrn Engler bzw. Herrn Damm läuft.

@gel65: Von wievielen angelegten Symbolmakros und Artikeln sprechen wir bei euch? Darf ich fragen, wie eure Firma heißt? (Antwort gerne per PN)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz