Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adernummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adernummerierung (7012 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit den Adern.
Unser Kunde möchte alle Adern im Schaltschrank mit einer Nummerierung versehen haben.
Er hat mir zwei Versionen vorgeschlagen.
1. Blatt und Lfd.Nr.(pro Seite) z.Bsp. 07001, wobei 070 für das Blatt steht und 01 die Lfd.-Nr. ist.
Bei dieser Variate habe ich zwei Probleme,
  1. EPLAN macht mir die Lfd.Nr. über den ganzen SLP und ich kann es nicht abstellen.
  2. Das Problem ist mehr von der visuellen Art, z.Bsp eine Drahtbrücke in der Praxsis ist ca. 50cm lang.
    grafisch beginnt die Ader aber auf Blatt 070 und geht auf Blatt 100 weiter. Also heißt die eine Seite des Drahtes z.Bsp 07001 und die andere 10011
Aus diesem Grund würde ich die
2. Adressierungsvariate bevorzugen und die z.Bsp soll heißen K07003/13, wobei
K = Kennbuchstabe
070 = Seite
03 = Strompfad
/ = Trennzeichen
13 = Anschlussbezeichnung

Ich bedanke mich im Vorraus für die Vorschläge und Anregungen

Gruß Katrin

 

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


WN.Verbindungen_Katrin_P8_CAD_.xml.txt

 
Hallo Katrin,

probier mal die xml-Datei im Anhang.
Die DateiEndung ".txt" entfernen und das .xml im Schemata-Ordner speichern.

Projektdaten - Verbindungen - Nummerierung - Einstellungen -> Importieren: WN.Verbindungen_Katrin_P8_CAD_.xml

Projektdaten - Verbindungen - Nummerierung - Bezeichnen -> mit der .xml-Datei.
Ganz wichtig: Beim Bezeichnen kommt ein DialogFenster und da auf gar keinen Fall `Als manuell gesetzt markieren´ anhaken!! Dadurch kannst du die Verbindungsnummerierung nicht mehr so einfach löschen.

Hier und da muss bestimmt noch von HAnd nachbearbeitet werden.

Kannst die Einstellungen natürlich anpassen.


Grüßle  --marc

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 11. Jul. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adernum_Var1.jpg


Adernum_Var2.jpg

 
Danke Marc,

leider ist es nicht ganz was mein Kunde will. Die Adernummern müssen auf beiden Seiten des Drahtes sein.

ich habe mal zwei Beispiele für die Varianten gebastelt, wie es der Kunde will. Ich hoffe das macht es etwas klarer.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 11. Jul. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig:
die gleiche Verbindung soll 2 verschiedene Bezeichnungen bekommen, wenn sie über 2 Seiten läuft? Dazwischen ist keine Trennung?
Das würdest du automatisiert nicht hinbekommen, einem Bauteil kannst du ja auch nur 1 BMK zuordnen

Um das hinzubekommen, müsstest du die Verbindung "unterbrechen" zB mit einem Geräteanschluss
Nachteil: Du würdest keine Verbindungsdaten ausgeben können, da die Verbindung immer von dem eingefügtem Geräteanschluss zum Gerät gehen würde und nicht Gerät - Gerät

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 11. Jul. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Verstehe ich das richtig:
die gleiche Verbindung soll 2 verschiedene Bezeichnungen bekommen, wenn sie über 2 Seiten läuft? Dazwischen ist keine Trennung?

@ ja das verstehst du richtig. Die Trennung ist nur durch das Abbruchzeichen.
Auch bei den Geräten, brauche ich an jedem Anschluß einen Verbindungsdefinition sprich Aderbezeichnung, zumindestens in der Variante2.
Wenn es nur ein Potial ist verhalten sich die beiden Varianten mehr oder wenig gleich, an jedem Ende habe ich eine Bezeichnung.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 12. Jul. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


WN.Verbindungen_Katrin_Quelle_Ziel_.xml.txt

 
Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:

[...] Die Trennung ist nur durch das Abbruchzeichen.[...]


Hallo Katrin

Immer die Kunden      ohne wärs aber auch eher schlecht     

Abbruchstellen trennen nicht, sie reichen weiter.
Eine Verbindungsnummerierung sollte eindeutig sein. Auf einem Kabel steht ja auch an beiden Enden das gleiche. Sollte es zumindest     

Wie Romy schon erwähnte, dürfte das automatisch nicht funktionieren.
Du könntest aber Quelle + Ziel an den Verbindungen bezeichnen lassen. (Anhang)

Es gibt aber doch dazu auch das schöne Formular, die Verbindungsliste - `F27.xyz.f27´.

-Soweit; aber ab hier muss ich dann passen
    

--marc

-->Ich würde die 1. Variante nehmen
-->Die Nummerierung ist beidseitig (Das u.a. kann auch in den Einstellungen: `Platzierung´ definiert werden)

------------------
..anything is good, if its made of chocolate.     

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

[Diese Nachricht wurde von derSchlude am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 12. Jul. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Aderkenn.JPG

 
Moin,

wir hatten mal ein ähnliches Problem.

Die Lösung war zwar nicht optimal aber sie wurde vom Kunden aktzeptiert.

Wir habe Quelle und Ziel in einer Bezeichnung.

Mit dem + getrennt. Diese ist an beiden Enden im Plan zu sehen.
Mann hat dann bei Verbindungen auf einer Seite auch nur eine Bezeichnung.

Über Excel dann zum Drucken für den Schaltschrankbau dann getrennt und nur einfach am Anschluss angebracht.


Gruß
Hat im Plan dann auch den Charme das mann einfache verdrahten kann da die Bezeichnung Quelle und Ziel angibt.

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aderbeschriftung.jpg

 
Danke euch beiden,

beide sehen Super aus. Ich habe es auch mit meinen Kollegen besprochen, wie sie es finden. Sie waren auch begeistert. Für welche der beiden Varianten wir uns entscheiden, ist noch nicht klar. Da hat Cheffe das letze Wort.

@ Marc

Zitat:
Abbruchstellen trennen nicht, sie reichen weiter.
Eine Verbindungsnummerierung sollte eindeutig sein. Auf einem Kabel steht ja auch an beiden Enden das gleiche. Sollte es zumindest 
das weiß ich auch, hatte wohl in dem Eifer des Gefechtes die Anführungstriche vergessen ;)
Zitat:
-->Ich würde die 1. Variante nehmen

Nur der weibliche Neugier wegen, warum?


Noch eine Frage ich würde gerne den Text in der Y-Achse um 2 Raster verschieben, damit er nicht im Verbindungsstrich steht. Denn Eintrag in den Einstellungen ignoriert EPLAN, händisch kann ich es ausfüllen.
Habt Ihr eine Idee?

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

guatä morgä Katrin

ja - ich hab mir das schon gedacht, daß du das weißt, aber im Eifer des Gefechtes passiert schon so manches 

& nun versuche ich deine weibliche Neugier, mittels meiner subjektiven Ansicht, zu Stillen.
Variante 1:
- ist einfacher/übersichtlicher
- & wenn die Nummer auf den Draht aufgeschoben werden muss
- macht den Schaltplan nicht noch voller/Platzprobleme
- die eventuelle Verbindungsliste wird es danken
- ...
(falls dieses jetzt geklappt hat, wie wärs dann mit `nem Cappuccino - du zahlst  )

Zu Noch eine Frage weiß ich nich genau, was du meinst.
- in den Einstellungen: Verbindungsnummerierung - RegKarte: Anzeige gibt´s Abstandeinstellung. Obs das ist....

  --marc
______________________________________________________________________________________________________________

- in den Einstellungen: Verbindungsnummerierung - RegKarte: Bezeichnung -> gibts u.a. ReserveNummern pro Seite
-> Bearbeiten klicken -> Zähler -> Bearbeiten klicken -> Reserve/Seite

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 16. Jul. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aderbeschriftung.jpg

 
Hallo Marc,

danke für den Versuch meine weibliche Neugierde zu stillen. Es hat ge

Das mit dem Cappuccino geht klar, wenn du im sonnigen Süden bist oder ich im hohen Norden, dann spendier ich dir einen Cappuccino. 

Hallo Marc, ich habe jetzt am dem Bild noch einmal eine Bemerkung eingetragen, vielleicht ist dann klarer das ich möchte.

Besten Dank im Vorraus
aus dem Momentan sehr verregneten Stuttgart

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungsnummerierung_Schema.jpg


Verbindungsnummerierung_positionieren_xy.jpg

 
[IMG]
Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:

Das mit dem Cappuccino geht klar, wenn du im sonnigen Süden bist oder ich im hohen Norden, dann spendier ich dir einen Cappuccino.  

Reutlingen, liebe Katrin, Reutlingen - 


Hallo Katrin,

zu deinem noch ausstehenden "Problem" weiß ich leider keinen Rat.

Der allpolig platzierte Verbindungsdefinitionspunkt (Wörter gibts  ) hat die Möglichkeit der Positionierung mittels den xy-Koordinaten. Die Einstellungen der Verbindungsnummerierung leider nicht. Aber vielleicht geht das mit der Ausrichtung.

Grüßle

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 16. Jul. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, sorry mit dem hohen Norden 
dann können wir uns natürlich, wenn die Sonne mal wieder scheint auf einen Cappuchino treffen. Und ich zahle.

bis dann

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 16. Jul. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Null Problemo - hat mich nur irritiert, daß du unbekannterweise weißt, daß ein Teil meiner Wurzeln im hohen Norden liegen.

Na, dann hoffe ich erwartungsvoll auf Deine PM zum Cappuccino

Schönen Feierabend

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 16. Jul. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir auch, ich "darf" noch ein bischen bleiben.

Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz