Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Endhalter verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Endhalter verbauen (3620 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Jun. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.95.jpg

 
Guten Morgen,

ich versuche in meinen Schaltschrank Endhalter zu platzieren. Ich habe im Stücklistennavigator jetzt 5 Stk des Endhalters eingefügt.

Wenn ich diesen Endhalter auf die Tragschiene setze, wird er nicht von der Stückliste abgebucht, aber es erscheint zustäzlich ein Endhalter mit rotem Rufzeichen.

Wie muss ich korrekt Endhalter einfügen (BMK vergeben?) damit ich sie wie andere Klemmen im 2D- Schaltschranknavigator ohne Fehler platzieren kann?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Sieht so aus als hätte dein Endhalter kein BMK.
Hinterlege ihn an einem Bauteil, z.B. der Klemmleistendefinition....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi7,

den Sinn der Klemmleistendefinition hat sich mir noch nicht ganz erschlossen und ich weiß nicht wie ich einer Klemmleiste mittel ominöser Klemmleistendefinition 2 Endhalter zuweisen soll mit BMK.

Ich hätte jetzt versucht im Schaltplan mittels Artikeldefinition 1 Endhalter einzufügen mit BMK UX1.
Soweit so gut, dieser Artikel/BMK ist im 2D Navigator nicht aufgetaucht, damit ich es auf der Tragschiene platzieren könnte...

was könnt ich tun, bzw. wie platziert und vergebt ihr Artikel inkl. BMK von rein mechanischen Teilen die eigentlich im Schlatplan gar nicht ersichtlich sind? (Kabelkanäle, Filter, Endhalter etc..)

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo,

die Klemmleistendefinition ist die eigendliche Hauptfunktion der Leiste. Man kann im Funktionstext den Sinn der Leiste eintragen und diesen im Klemmenplan ausgeben. Man kann an Ihr Zubehör hinterlegen, was nicht eindeutig einer Klemme zugewiesen werden kann.

Filter hinterlege ich mit am Lüftermotor.

Kabelkanäle gebe ich nur Mengenmäßig am Bautei "Montageplatte" an, so dass diese in der Stückliste erscheinen. Im 2D-Schaltschrankaufbau zeichne ich Schienen und Kanäle meist grafisch.
Ich habe für einen Kunden auch kürzlich eine Lösung mittels platzieren aus dem Artikelstammdatennavigator geschaffen, jedoch mit viel gebastel und man muss dann jedem einzelnen Kanal ein BMK geben.
Die Meldung Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan habe ich dann über einen Filter, der Kanäle nicht berücksichtigt. unterbunden.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also am besten die mechanischen Komponenten irgendwelchen Artikel unterschieben.
Ich habe jetzt versucht der Klemme X1:1 als 2 Artikel die Endschiene unterzujubeln und ich kann diese dann auch positionieren.

Wäre die Methode tragbar oder soll ich lieber wie von dir gesagt auf die Definition ausweichen wobei ich sagen muss, dass ich davon bis jetzt keine einzige im Projekt gesetzt habe.
Welches BMK vergibt man zB einer Klemmendefinition wenn die Klemme selbst schon X1 heißt? nochmal X1 geht ja nicht oder?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo,

Du kannst den Endwinkel auch an der Klemme hinterlegen, hinter der der Winkel folgt.

Da die klemmleistendefinition wie schon beschrieben die hauptfunktion der Leiste ist bekommt sie natürlich das gleiche BMK

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,

wenn die Klemmleiste Hauptartikel ist, muss ich dann bei den zugehörigen Klemmen der Klemmleiste X1:1 bis X1:10 das Hakerl bei Hauptartikel entfernen? Doppelte BMK etc...

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 20. Jun. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das kollidiert nicht, da es sich bei der Leiste nur um die Hauptfunktion und bei der Klemme um die Hauptklemme handelt

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aufreihbares Zubehör (z.B. Endhalter) läßt sich sehr gut im Klemmenleisten Bearbeitungsdialog hinzufügen. Im Klemmenleistennavigator, r.m.t --> Bearbeiten.

Dort kann ich mit der r.m.t aufreihbares Zubehör auswählen. Die Artikel müssen in der AV nur der entsprechenden Produktuntergruppe zugeordnet werden. (z.B. Endwinkel)

Im Bearbeitungsdialog kann ich die Teile dann auch verschieben, so das z.B. der Klemmenaufreihplan auch passt, der Ideal für die Fertigung ist. Der Artikel wird dann an der jeweiligen Klemme eingetragen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 22. Jun. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

hab sie derzeit je einer Klemme zugeordnet. Über den Navigator werd ichs auch noch versuchen.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz