Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular: Benutzer Zusatzfelder vom Typ Funktion auflisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formular: Benutzer Zusatzfelder vom Typ Funktion auflisten (5318 mal gelesen)
Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe gerade die Grundschulung von Eplan hinter mir und arbeite mich in unsere Formulare ein.
Bin dabei einen neuen Formular zu erstellen und komme nicht richtig weiter,
was auch der Grund ist dass ich mal nach einem guten Forum gesucht habe.
Hier denke ich fündig geworden zu sein und möchte mein Problem mal erleutern.

Ich habe für zusätzliche, an einem Gerät gebundene, Informationen 2 Benutzer Zusatzfelder eingerichtet. Es sind welche von der Kategorie "Funktionsabhängig".
Diese Felder sollen jetzt Nummern aufnehmen um auf Dokumente in einem Archiv zu verweisen. Die Felder heissen z.B. Hersteller Doku Nr. und Projekt Doku Nr.

Ziel ist es in einem Formular eine Auflistung der im Eplanprojekt referenzierten Dokumentennummern zu erstellen, sortiert nach Betriebsmittel mit Seitenangaben.
Anschliessend sollte in einer Tabelle noch eine Zusammenfassung der referenzierten Dokumentennummern dargestellt werden.

Ich dachte dabei an eine Auflistung nach diesem Muster:

BMK | Seitennummer | Seitenbeschreibung | Hersteller Doku Nr. | Projekt Doku Nr.
--------------------------------------------------------------------------------------------
M1  |      30      |  xxxxxxxxxx        | 1111111111          | AAAAAAAAAA
M2  |      31      |  yyyyyyyyyy        | 2222222222          | BBBBBBBBBB
M3  |      32      |  zzzzzzzzzz        | 3333333333          | CCCCCCCCCC
M4  |      33      |  xxxxxyyyyy        | 4444444444          | AAAAAAAAAA
M5  |      34      |  xxxxxzzzzz        | 1111111111          | DDDDDDDDDD
M6  |      35      |  yyyyyzzzzz        | 5555555555          | BBBBBBBBBB
M7  |      36      |  xxyyzzxxyy        | 5555555555          | BBBBBBBBBB
M8  |      37      |  xyzxyzxyzx        | 1111111111          | DDDDDDDDDD

Und darunter dann die daraus resultierende Zusammenfassung aller im Eplanprojekt referenzierten Dokumente nach diesem Schema:

Hersteller Doku Nr. | Projekt Doku Nr.
----------------------------------------------
1111111111          | AAAAAAAAAA
2222222222          | BBBBBBBBBB
3333333333          | CCCCCCCCCC
4444444444          | DDDDDDDDDD
5555555555          |         

Ich hoffe mich nicht zu unverständlich ausgedruckt zu haben.....
Das Problem ist dass ich kein passender Formulartyp gefunden habe, wo ich alle benötigte Sondertexte benutzen kann.
Ist das was ich zu erstellen versuche nicht möglich oder komme ich mit der Formularerstellung nicht klar .....  

ich würde mich über eure Hilfe freuen
Danke
Gruss
Jay

Ich benutze Eplan 2.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jun. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jay und willkommen hier 

grundsätzlich würde ich es immer zuerst mit der Auswertung Betriebsmittellliste probieren. Diese Auswertung bietet die Möglichkeit auf alle Betriebsmittel und ihrer Eigenschaften zuzugreifen.

Dein gewünschtes Nachfolgedokument habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn ich Dein Beispiel nehme dann kann eine Hersteller-Doku Nr. (bspw. 111...) unterschiedliche Projekt Doku Nr. (einmal AAA.. und dann aber DDD...) haben. Die Frage stellt sich: woher und wie soll Eplan das unterscheiden?

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Ja, ich dachte schon dass ich mich noch ein wenig ungeschickt anlege bei der Problembeschreibung....
Dann probiere ich es nochmal anders zu erklären.

Gehen wir von einer Installation aus, z.B. einer Rollensortieranlage.
Das Errichten dieser Anlage wurde über mehrere Projekte abgewickelt und hat deswegen Betriebsintern mehrere Projektnummern.
Diese Nummern lauten dann z.B.
M1111 für die mechanische Installation
E2222 für die elektrische Installation
S3333 für den Safety Teil, Zutritt über Safety-PLC

Für jedes Projekt, also jede Projektnummer, wird eine Dokumentation angelegt die den Projektablauf dokumentiert. Inhalt sin z.B. Anfragen, Ausschreibungen, Kostenvoranschläge, usw.

Ebenso wird für jedes Projekt eine Dokumentation angelegt die hauptsächlich der Wartung der Anlage dienen soll. Die beinhaltet somit alle technische Infos wie, Kataloge, Datenblätter, Berechnungen, Einstellwerte, Schaltpläne, Übersichtspläne, usw.

Somit könnte es für diese Beispielinstallation eine gewisse Anzahl an Dokumente geben die dann auch zur Identifizierung alle eine Betriebsinterne Nummer erhalten haben. Z.B.:

- Projektdokumentation von Projekt M1111 könnte heissen: M1111
- Projektdokumentation von Projekt E2222 könnte heissen: E2222
- Projektdokumentation von Projekt S3333 könnte heissen: S3333
- Wartungsunterlagen vom Projekt M1111 könnte heissen: HS12345 bis HS12360
- Wartungsunterlagen vom Projekt E2222 könnte heissen: HS12361 bis HS12399
- Wartungsunterlagen vom Projekt S3333 könnte heissen: HS12400 bis HS12410

Ziel ist es jetztz im Eplan, der die 3 Projekte beinhaltet, jedem Gerät eine Projektnummer und Wartungsunterlagennummer zu vergeben. Dies sollte in einem Formular nach BMK sortiert wiedergegeben werden.
Und um eine bessere und schnelle Übersicht zu haben welche Dokumente aus dem Archiv zu diesem Eplan gehören und so schnell die gesamte Unterlagen zusammen zu haben sollte die Zusammenfassung in einer weiteren Tabelle erstellt werden.
Diese Zusammenfassung zeigt also jede im Eplanprojekt vorkommende Projektnummer und jede Wartungsunterlagennummer nur ein mal und dies Alphanumerisch sortiert.

Beispiel mit BMKs:

- Motor M1 hat die Projektnummer E2222 und die Wartungsdokumentennummer HS12361
- Motor M2 hat die Projektnummer E2222 und die Wartungsdokumentennummer HS12362
- Motor M3 hat die Projektnummer E2222 und die Wartungsdokumentennummer HS12363
- Pumpe P1 hat die Projektnummer E2222 und die Wartungsdokumentennummer HS12364
- PLC1 hat die Projektnummer S3333 und die Wartungsdokumentennummer HS12400
- Hyd.tisch hat die Projektnummer M1111 und die Wartungsdokumentennummer HS12345

Um diese Nummern pro BMK erfassen zu können, habe ich die User Zusatzfelder wie beschrieben benutzt. Ich habe jetzt in dem Eigenschaftenfenster der BMK die umbetitelte Zusatzfelder "Projektnummer" und "Wartungsdokumentennummer". Die Zusatzfelder sind von der Kategorie "FUNKTION"

Das Eingeben dieser Informationen funktioniert problemlos, nur das Erstellen des Formulars kriege ich nicht hin.

Zitat:
dann kann eine Hersteller-Doku Nr. (bspw. 111...) unterschiedliche Projekt Doku Nr. (einmal AAA.. und dann aber DDD...) haben. Die Frage stellt sich: woher und wie soll Eplan das unterscheiden?

Ich denke hier braucht Eplan ja gar nichts zu unterscheiden. Es ist ja ein reiner Text der dem BMK als Information angehängt wird. Es soll ja auch keine Prüfung stattfinden ob es möglich ist dass eine Wartungsunterlagennummer mehrere Projektnummern haben kann usw.

Im Formular soll eine Auflistung der BMK mit den entsprechenden Texten erfolgen.
Da in dieser Auflistung die Projektnummern und Wartungsunterlagennummern evtl. mehrfach vorkommen können, möchte ich eine weitere Tabelle erstellen wo dann jede Nummer nur noch einmal angezeigt wird und Alphanumerisch sortiert ist. Diese Tabelle dient dann sozusagen als Anhang um alle existierende Dokumente die zu diesem Eplan gehören aufzulisten.
Ein Blick auf dies Tabelle und man weiss direkt was noch aus dem Archiv mit heraus genommen werden muss.........

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden 

Hoffe auf eine Lösung

Danke
Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jun. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jay,

  soviel Text... das muss ich erst mal verdauen. Ich denke mal drüber nach. Malschauen was heute so für weitere Ideen kommen.

Nur mal eine Verständnisfrage von mir: wenn diese beiden Infos "jedem Gerät eine Projektnummer und Wartungsunterlagennummer (vergeben)" immer nur für das entsprechende Gerät gilt, warum trägst Du dann diese beiden Informationen nicht direkt am Gerät (Artikel) in der Artikelverwaltung ein? Bspw. dafür die freien Eigenschaften nutzen. Damit sind sie immer sofort vorhanden sobald ich das Gerät verwende ich ich brauche nichts mehr manuell am Gerät im Plan eintragen. Oder sind sie dann doch, je nach Projekt, unterschiedlich?

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Sorry für den vielen Text, und das gleich so früh am morgen.
Wollte es eben in Klartext an einem Beispiel erklären und da ist die Tastatur mit mir durchgegangen 

Ja das hast du richtig erkannt, es ist Projektabhängig und passt deswegen nicht in die Artikelverwaltung.

Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jun. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Ich mache mir mal Gedanken. Muss da allerdings natürlich ein paar Daten nachstellen was immer ein wenig dauert (und zur Zeit ist EM  ). Ich hoffe es eilt nicht... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Bernd,

EM, ja da schrumpft meine nutzbare Monitorfläche einfach auf 24" anstatt 2 x 24" und alles passt.....
Männer sind doch auch Multitasking fähig 

Auf die Frage ob es eilt,.....

Es wäre ja unverschämt von mir sowas zu sagen. Aber natürlich würde ich mich sehr über eine schnelle Lösung freuen. Dann könnte ich am Ball  bleiben und mich weiter mit meinem neuen "Spielzeug" EPLAN beschäftigen.

Danke aber schon mal für deine Hilfe

Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jun. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die 24 Zöller stehen im Büro also nix mit Fussball dort. Hier zu Hause ist alles ein wenig kleiner... 

Dann schaue ich mir also die Fragestellung zeitnah an... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinstellungenZusatzfelder.jpg


BMKEigenschaften.jpg


Formular.jpg

 
Hallo,

Konnte jetzt mal ein paar Screenshots machen und hoffe mein Vorhaben so besser erklären zu können.

- Im Bild "Einstellungen Zusatzfelder" erkennt man welche Zusatzfelder ich benutzen möchte
- Im Bild "BMK Eigenschaften" ist zu sehen dass die Eingabe wie gewünscht funktioniert.
- Bild 3 Zeigt ein grafisches Formular, in etwa so wie mein Formular aussehen sollte.

Jetzt muss ich nur noch den Passenden Formulartyp finden und die notwendige Sondertexte setzen.
Aber wie.......

Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jun. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_BML_erster_Test_2012_06_13.jpg

 
Moin...

mein erster Test sieht so wie im Bildchen aus (Formulartyp Betriebsmittelliste). Meinst Du mit Seitenbeschreibung im Formular die Beschreibung (den Text) der Seite oder den Seitentyp der Seite?

Zum Folgeformular habe ich noch keine Idee...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Das schaut schon mal recht gut aus.
Die Auflistung der 3 Benutzer Zusatzfelder hatte ich so nicht hinbekommen.

Es soll der Titel der Seite angezeigt werden, also der Text (Seiteneigenschaften Platzhaltertext <20000> müsste das sein).

Zitat:
Zum Folgeformular habe ich noch keine Idee...

Und sowas lese ich hier von dir..... 

Ich hoffe dafür gibt es auch noch eine Lösung. Da hierfür eine Sortierung und Filterung stattfinden muss, übertrifft es meine Kentnisse um einiges    
Da brauche ich Hilfe von erfahrenen Eplaner.

Habe eine Leseprobe deiner Eplanbibel gelesen und mein Chef war so genädig es mir zu bestellen    

Schönen Abend
Jay

Nachtrag:
In sogenannten Artikelsummenlisten werden die Artikeln ja auch nur einmal aufgelistet und dann die Menge angegeben. Vom Prinzip her wäre das die benötigte Funktion für die Zusammenfassungstabelle.

[Diese Nachricht wurde von Kei-Koo am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jun. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kei-Koo:
Es soll der Titel der Seite angezeigt werden, also der Text (Seiteneigenschaften Platzhaltertext <20000> müsste das sein).
20000 ist das wohl nicht. Gehört in den Bereich der BMKs. Wenn Du mit Titel der Seite den Seitentyp meinst (bspw. Schaltplan allpolig oder Schaltplan einpolig) dann müssen wir ein bißchen "tricksen" da man hier nicht einfach so auf die Eigenschaft zugreifen kann. Leider...

Zitat:
Und sowas lese ich hier von dir..... 
Tja... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann hab ich mich da wohl verguckt mit der Nummer 

Wie gesagt, es soll nicht der Seitentyp gelistet werden, sondern die Seitenbeschreibung, also der Text so wie er auch unten im meinem Formular angezeigt wird.

Was das Formular für die Zusammenfassung angeht, wie ist da deine Meinung dazu.
Glaubst du dass es in Eplan überhaupt möglich ist so was zu realisieren?
Oder soll ich mir da lieber nicht allzuviel Hoffnungen machen....

Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jun. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Seitenbeschreibung ist gut. Da kann man direkt drauf zugreifen. Zwar nicht per Platzhalter in der Auswertung sondern man kann sich das über die Projekt-Blockeigenschaften holen und diese kann man dann wiederrum in das Formular als BE-Platzhalter einbinden.

Das mit der Zusammenfassung ist noch nicht vom Tisch. Morgen ist WE und dann nehme ich das Formular auch mit nach Hause (habe es augf Arbeit gestern und heute "vergessen"    ) und dann probiere ich mal ein bißchen weiter. Ich steige nur noch nicht richtig dahinter was Du genau mit der Zusammenfassung erreichen möchtest. Ist wahrscheinlich schwer zu beschreiben... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Bernd,

Klingt ja vielversprechend, dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht 

Das mit der Zusammenfassung ist nichts kompliziertes und auch nicht schwierig zu erklären.

Hier mal ein einfaches Beispiel, betreffend Dokumentennummern:
Eine Produktionsmaschine wird vom Hersteller geliefert.
Teil dieser Lieferung ist auch eine grössere Menge an Dokumentation, wovon der Schaltplan ein (oder mehrere) Eplan ist. Dann gibt es noch weitere Doku wie z.B. mechanische Zeichnungen, Datenblätter, Kataloge, Software und Parameterlisten, Wartungsanleitungen, Berechnungen, usw. Diese Doku wird bei uns dann zu einer (oder mehrere) Herstellerdokumentation projektabhängig Nummeriert und Archiviert. Jedes Dokument hat seine Nummer.
Was ich jetzt in Eplan realisieren möchte ist das Verweisen auf diese externe Dokumente.
So würde bei einem Motor z.B. eine Referenz auf die passende Herstellerdoku verweisen.

Vorteil:
Die Person die an einer Anlage arbeiten muss findet bei Bedarf schnell die benötigte "externe" Dokumentation. Mit einem Blick auf diese Zusammenfassungstabelle sieht der Elektriker auch gleich welche Archivnummer, die zu diesem Eplan passende Herstellerdokumentation, hat und kann sie aus dem Archiv mit zur Maschine nehmen.

Und für mich, die Person die für das Zeichnen, Archivieren und Verwalten zuständig ist, hat es den Vorteil dass wenn z.B. ein grösserer Umbau geplant wird und ein Eplan von unserer Engineering Abteilung angefragt wird, ich in dieser Zusammenfassungstabelle gleich sehen kann welche Herstellerdokumentation(en) ich auch gleich mit geben kann, da diese auch vom Umbau betroffen ist.

Es geht also eher weniger um "das Elektrische" als um die Verwaltung von Dokumentation die Anlagenbezogen zusammen gehört.

Ich weiss was du jetzt denkst.
Wieder so viiiiieeeel Text.

Aber du wolltest es ja genau wissen,oder.....

Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

Eplan P8
Microstation V8i

erstellt am: 17. Jun. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Ich habe noch ein wenig rumprobiert, sitze aber irgendwie auf dem Schlauch.
Leider kriege ich nicht mal das Auflisten der Benutzer Zusatzfelder im Formular hin.
Finde nicht die richtige "Platzhalter".

Könntest du mir da bitte schon mal weiterhelfen, wie finde ich die richtigen Platzhalter raus?

Wäre nett wenn du mir dein "Testformular" zur verfügung stellen könntest.

Thx
Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jun. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mache ich im laufe des Tages... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_DRE_F03_001.f03.txt

 
So... manchmal kommt es anders als man denkt... 

Anbei das Formular (Endung .txt entfernen nach dem runterladen). Die Seitenbeschreibung habe ich über eine Projekt-Blockeigenschaft (Blockeigenschaft: Format (Allgemeine Betriebsmittel) [2] <10600 2> ) gebildet (hier der String: [4<11011,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]) und im Formular dann den Platzhalter gesetzt (am besten ins Formular schauen).

Schlummert momentan alles ein wenig vor sich hin, heißt ich komme da gerade nicht richtig dazu ein wenig weiter zu "basteln"... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

und ich dachte schon du würdest die Nacht zum Tag machen.......

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und den Upload.
Ich werde mir das mal anschauen und mein Formular entsprechend erweitern.

Mit etwas Glück wird aus deiner "Bastelstunde" vielleicht doch noch etwas interessantes raus kommen,
ich hoffe einfach mal weiter. . . . . . .

Gut Ding braucht Weile 

Gruss
Jay
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jun. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich habe doch noch ein paar Ideen aber die verrate ich noch nicht da ich nicht weiss ob das klappt... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 27. Jun. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und alle die noch mitlesen,

Ich habe mich mal mit deinem Musterformular befasst und konnte schon einiges damit lösen.
Danke nochmals für die Hilfe.

Folgende Punkte sind jetzt noch ungelöst, bzw. mir noch aufgefallen:

- Der Seitentitel fehlt ja noch im Formular.
- Dann habe ich noch etwas mit der Angabe der Seitennummer für das jeweilige BM in diesem Formular.
Bei uns ist das Normblatt so konfiguriert dass wir 2 Seitennummerierung angeben.
Einmal durchnummeriert auf das ganze Eplanprojekt bezogen und einmal Strukturbezogen.
Das sieht dann so aus:
Projektbezogen:  <11031> Zusatzfeld Seite / <10300> Gesamtseitenanzahl
Strukturbezogen:  <11000> Seitenname / <11004> Seitenzahl pro Struktur
Ist es möglich diese Seitennummerierung auch so in meinem Formular anzugeben, d.h. pro Zeile und BM die 2 Seitennummerierungen.
Es ist mir nicht gelungen dies Platzhaltertexte im Formular zu benutzen...
- Es ist mir jetzt erst aufgefallen dass ich jetzt beim referenzieren auf externe Dokumentation noch ein weiteres Problem habe,
nämlich bei den Ortskästen. Alle BM und Gerätekästen werden in meinem Formulart aufgelistet und die entsprechende Referenzen angezeigt,
aber bei den Ortskästen nicht.......
Gibt es dafür eine Lösung? Kann man die Ortskästen mit in diesem Formular auflisten, in einer weiteren Spalte, oder geht mein ganzes Vorhaben gar nicht bei Ortskästen...?   
- Und dann noch eine Frage um diese Liste so klein wie möglich und so gross wie nötig zu halten.
Es werden alle BM und Gerätekästen in diesem Formular gelistet, auch wenn keine Referenzen eingegeben wurden.
Gibt es eine Filtermöglichkeit, um evtl. nur die BM und GK zu listen bei denen mindestens eine von den 3 Referenzen eingegeben wurde.

Ich hoffe ich beanspruche deine (eure) Hilfe nicht zu viel und würde mich sehr freuen wenn ich dank euch hier weiter kommen würde.

Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend
Gruss
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Jun. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich


FGfiDL.mind_1_Referenz_gefuellt.zip

 
Hallo !

Ich habe mir bisher nicht die Ansätze von Bernd angesehen, aber trozdem ein paar Anmerkungen gemacht:

Zitat:
Original erstellt von Kei-Koo:
Ist es möglich diese Seitennummerierung auch so in meinem Formular anzugeben, d.h. pro Zeile und BM die 2 Seitennummerierungen.
Es ist mir nicht gelungen dies Platzhaltertexte im Formular zu benutzen...  

Diese Informationen sind Seiteninformationen, deshalb nicht unmittelbar nutzbar an Eigenschaften der Betriebsmittel.
Denkbar ist, für alle Arten von Betriebsmitteln eine Blockeigenschaft zu erstellen (projektweit) welche auf die gewünschten Seiten-Properties zugreift.

Zitat:
Original erstellt von Kei-Koo:

...oder geht mein ganzes Vorhaben gar nicht bei Ortskästen...?       

Ortskästen sind keine Betriebsmittel sondern logische Strukutrierungselemente. In die gleiche Liste kriegt man die so nicht. Evtl. über SKZ-Auswertungen, aber ich habe das Gefühl, das Ganze nimmt immer abstrusere Formen an.

Klingt ein wenig nach PDM bzw. DV-System und P8 soll hierzu "zweckentfremdet" werden (nur meine Meinung   )

EDIT:
Da mit den Filtern habe ich vergessen:
Ja, man kann nach den Benutzerzusatzfeldern 1-100 filtern, wenngelich über Bordmittel nur die Felder 1-20 angeboten werden.
Im Anhang ain Filter für eine BM-Liste Auswertungsvorlage, bei denen eines Deiner 3 Felder einen Wert aufweisen muss:
Benutzer Zusatzfeld 95 <40295>
Benutzer Zusatzfeld 96 <40296>
Benutzer Zusatzfeld 97 <40297>

Sind alle 3 leer, wird nichts ausgegeben....

LG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 27. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 27. Jun. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,
Zitat:
Denkbar ist, für alle Arten von Betriebsmitteln eine Blockeigenschaft zu erstellen (projektweit) welche auf die gewünschten Seiten-Properties zugreift.

Leider kann ich da nicht folgen. Da du wahrscheinlich meinen Anfangspost nicht gelesen hast, möchte ich doch nochmals drauf hinweisen dass ich gerade erst die Grundschulung hinter mir habe und jetzt versuche unsere Formulare in Ordnung zu bringen.
Wäre schön wenn du zu der Blockeigenschaft Sache noch ein wenig mehr schreiben könntest.
Zitat:
Ortskästen sind keine Betriebsmittel sondern logische Strukutrierungselemente. In die gleiche Liste kriegt man die so nicht. Evtl. über SKZ-Auswertungen, aber ich habe das Gefühl, das Ganze nimmt immer abstrusere Formen an.

Hmmm, SKZ-Auswertungen..... Sorry aber auch kein bekannter Begriff. Dass es in dem gleichen Formular nicht einfach so funktionieren würde hatte ich schon vermutet. Wie könnte eine solche Lösung aussehen  

Abstrusere Formen ....., ist wohl auch eine Ansichtssache. Wir haben sehr sehr viele Dokumentation für unsere Produktionsanlagen und es besteht eine jahrzehntelange gut strukturierte und archivierte Dokumentenstruktur. Es hat sozusagen jedes einzelne Blatt einer Dokumentation eine Nummer nach der es archiviert ist. Und bei meinem Vorhaben geht es in erster Linie darum in einem Eplan auf weiter benötigte Dokumente zu verweisen. Also die Arbeit und das Suchen zu vereinfachen. In diesem Sinn also nichts merkwürdiges....

Das mit der Filterfunktion klingt schon mal recht gut, muss dann noch schauen wie sowas in der Praxis umgesetzt wird.

Danke für das posten hier und für den Anhang. Werde mal probieren ob ich damit klar komme.
Gruss
Jay

[Diese Nachricht wurde von Kei-Koo am 27. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz