Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adernzuordnung Abschirmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adernzuordnung Abschirmung (5197 mal gelesen)
Ninrobi
Mitglied
Projekting.

Sehen Sie sich das Profil von Ninrobi an!   Senden Sie eine Private Message an Ninrobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninrobi

Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012

Eplan P8 2.0 / 2.1

erstellt am: 24. Mai. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adernzuordnung.jpg

 
Hallo Eplan Gemeinde,

leider bin ich in der Forensuche nicht auf die Lösung für mein Problem gestoßen, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Projekt möchte ich die Adernfarben der Kabel automatisch zuordnen lassen, dazu hab ich ein Kabel (siehe Bild im Anhang) angelegt und als Hauptfunktion definiert, ebenso ist auch der entsprechende Artikel mit Funktionsschablone vorhanden und eingetragen.
Neben meinem Kabel gibt es nun auch eine oder mehrere Abschirmungen die als Abschirmung definiert sind und dem Kabel als BMK zugeordnet.

Sobald ich aber nun über Projektdaten -> Kabel -> Andern zuordnen die Adern aus das Kabel zuordnen lasse, stehen auch in der Abschirmung die Adernfarben.

Wie kann ich das verhindern, dass die Farbe im Schirm auftaucht, ohne dass ich immer erst alle Verbindungspunkte im Schirm löschen muss, bevor ich die Adern zuordne?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 24. Mai. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninrobi 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem haben wir auch öfter, bisher haben wir aber noch keine Lösung gefunden -> für diese Art der Darstellung, wenn Kabel und Schirm Getrennt gezeichnet werden!

ich würde die Darstellungsart ändern und die Funktionsschablone anpassen sodass nur ein Schirm gezeichnet ist und der Rest entfällt, in diesem Schirm werden dann auch die Aderfarben/Querschnitte an den entsprechenden Verbindungsdefinitionspunkten angezeigt, in der Funktionsschablone müsste dann die Funktionsdefinition "Kabeldefinition" getauscht werden gegen "Abschirmung, Kabeldefinition",
nach dem platzieren "Schirm beidseitig auflegen" an hacken nicht vergessen, wenn der Schirm wie im Bild dargestellt an zwei Seiten aufgelegt wird

alternativ kann man auch die Abschirmungen auf Grafik schalten

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninrobi
Mitglied
Projekting.

Sehen Sie sich das Profil von Ninrobi an!   Senden Sie eine Private Message an Ninrobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninrobi

Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012

Eplan P8 2.0 / 2.1

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal Danke für die Antwort,

leider kann ich die Darstellung nicht ändern, da diese Art der Darstellung gewünscht wird.

Das Umstellen der Abschirmung auf Grafik probiere ich aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ninrobi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_VDP_bei_Abschirmung_2012_05_25.jpg

 
@Ninrobi
Es gibt die Möglichkeit anhand einer Projekteinstellung (siehe Bildchen) das Symbol für die VDL bei Abschirmungen generell umzustellen. Die VDP werden zwar trotzdem gesetzt aber das (von mir vorgeschlagene) Symbol CDPNG2 zeigt die Informationen wie Farbe etc. nicht an da hier diese Eigenschaften fest im Symbol auf "Unsichtbar" eingestellt wurden... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninrobi
Mitglied
Projekting.

Sehen Sie sich das Profil von Ninrobi an!   Senden Sie eine Private Message an Ninrobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninrobi

Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012

Eplan P8 2.0 / 2.1

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke funktioniert perfekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz