Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Spaltennummerierung funktioniert nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Spaltennummerierung funktioniert nicht! (3401 mal gelesen)
ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 17. Mai. 2012 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elplan1.png


eplan.png

 
Hallo habe eine Frage,

ich möchte in einen Normblatt die Spalten nummerieren weiß aber nicht wie ich das machen kann.
Bei der Normblattvorlage habe ich die Nummern in den Spalten stehen, aber wenn ich das Normblatt auf eine andere Seite kopiere, werden die Spaltennummern nicht mitkopiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Anhang noch ein Bild

Gruß ETK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Mai. 2012 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Pfadnummerierung_Projekt_2012_05_16.jpg

 
Hallo ETK und willkommen hier 

Vorab:    Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Das funktioniert so wie Du es vor hast, grundsätzlich nicht. Die Art der Pfadnummierung wird in den Einstellungen des Projektes eingestellt (siehe Bild). Im Normblatt-Editor werden u.a. spezielle Normblatt-Eigenschaften festgelegt. Bspw. ob die Pfadnummierung statt Zahlen, Buchstaben enthalten soll, wie breit Spalten sind oder die Höhe der Zeilen. Einfach auch mal kurz dazu in die Online-Hilfe schauen... 

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals danke für die schnelle antwort.
So, habe jetzt die Systeminfo hinzugefügt.

Aber ich weiß immernoch nicht wie ich das machen soll, habe wie bei deinem Bild die Pfadnummerierung auf Projektweise eingestellt, aber mein Normblatt hat immernoch keine Zahlen in den Spalten.

PS: Kann ich eigentlich meine Software aktualisieren, auf 2.0 und wenn ja was ich auch vermute, wie teuer ist denn so ein update ?

Gruß ETK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Mai. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme mal zum testen ein Standard-Normblatt von Eplan und stelle dann die Projekt-Pfadnummerierung ein..

Wenn Du ein eigenes Normblatt entwerfen willst, erstelle eine Kopie eines Standard-Normblattes und ändere diese wie gewünscht ab. In meinem Youtube-Kanal habe ich auch ein kleines Beispielvideo zum bearbeiten eines Normblattes hochgeladen. Eventuell mal anschauen. Dazu natürlich auch ruhig die Online-Hilfe für das bearbeiten/erstellen von Normblättern nutzen oder hier im Forum mal nach Normblatt suchen.

Deine Version kannst Du natürlich auf eine neuere updaten. Dazu am besten Deinen Eplan-Vertriebler fragen oder ganz allgemein info@eplan.de benutzen und dort nachfragen... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 19. Mai. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es so wie es im Video ist gemacht, aber bei dem Punkt, gleichmäßiges verteilen komm ich nicht weiter !  
habe ganz normal markiert, bearbeiten--> weiteres--> gleichmäßiges verteilen horizontal gemacht, tut sich aber nichts.
Ich habe auch schon ein Normblatt mit Spalten, nur wenn ich dort dann auf den Befehl Spalten und Zeilentext neu platzieren gehe, gehen die Textfelder " Spaltennummer" weg und die Spalten sind leer. Also was ich nicht versteh ist, warum ich in den vorhandenen Normblättern keine Spaltennummern reinkopieren kann. Hast du dazu eine Lösung ?! Oder habe ich vielleicht eine Einstellung etc. die es nicht erlaubt die Spaltennummern einzufügen?!

Gruß
ETK

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 19. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 22. Mai. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß mir jemand zu helfen???
Online Hilfe hats auch nicht gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Mai. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hänge doch mal Dein Normblatt(versuch) hier rein.

Ich tippe - mal ins Blaue - auf keine Angabe der Anzahl der Spalten in den Normblatteigenschaften und somit gibt es auch nichts was gleichmäßig zu verteilen wäre... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 22. Mai. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normblatt1.png


Normblatt2.png

 
So, habe jetzt die Normblätter hochgeladen.
Auf die Normblatteigenschaften komme ich auch nicht, da links im Fenster, (in der die Seiten etc. stehen) das geöffnete Normblatt nicht angezeigt wird. Siehe Bild Normblatt 1, dort ist zusehen, dass das geöffnete Normblatt nicht links angezeigt wird und ich somit keine Eigenschaften abrufen kann.
Die Spalten sind glaub schon mit gleichem Abstand, habs ja von der Vorlage kopiert.
Spalten sind vorhanden, nur ich weiß nicht wie man dort Nummern reinschreibt, weil ich will auch Querverweise auf andere Seiten angeben will, dies ist dann auch nicht möglich ohne spaltenzahlen.

Gruß ETK

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 22. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Mai. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte keine Bilder des Normblattes sondern das Normblatt selbst... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 23. Mai. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Sorry, habe es falsch verstanden.

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 23. Mai. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GOST_A3_next_page_scheme...zip

 
So Jetzt habe ich hochgeladen.
Müsste eine Zip Datei sein im Anhang.
Und weißt du woran es liegen könnte? oder wie ich es machen kann?

Gruß ETK

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Mai. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zippen ist eine Möglichkeit oder einfach eine erlaubte Dateiendung (bspw. .TXT) anhängen und dann hochladen... 

Ist schon ein bißchen spät. Mal schauen ob ich das heute noch hin bekomme das ich reinschaue sonst morgen früh... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 23. Mai. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe es gezippt.
Danke für die engagierte Hilfe. Ist nicht so wild wenns morgen früh wird. Hauptsache bekomm ich irgenwann diese Spalten ausgefüllt mit Zahlen.    

[Diese Nachricht wurde von ETK-1 am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Mai. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK-1 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Normblatt_ETK_2012_05_24.jpg

 
Also ich habe mir das Normblatt mal angeschaut. Es ist alles wie es sein soll.

Auch das durchnummerieren der Pfadbezeichnungen (Spalten) klappt mit den Einstellungen wie weiter oben beschrieben. Hast Du auch die Pfadbezeichnungen einmal aktualisiert nach der Umstellung der Durchnummerierung in den Projketeinstellungen (das findest Du im Menü Dienstprogramme / Pfadbezeichnungen aktualisieren)?

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 24. Mai. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich es endlich.
Hat geklappt, vielen Dank.
Habe bei den Einstellungen kein Standart-Normblatt gehabt.

Nochmals Danke 

Grüße ETK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz