Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Motorschutzschalter - Zubehör Hilfskontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Motorschutzschalter - Zubehör Hilfskontakte (5773 mal gelesen)
Andy Latte
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy Latte an!   Senden Sie eine Private Message an Andy Latte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy Latte

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MSSmitKontakten.JPG

 
Liebe Eplaner,

ich bin neu im Forum und wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe einen Motorschutzschalter auf meiner Schaltplanseite, bei dem in der Funktionsschablone ein Öffner mit Kontakt 21-22 und ein Schließer mit Kontakt 13-14 eingetragen sind. Soweit so gut.

Ich möchte aber jetzt einen Hilfsschalter einfügen, also den Motorschutzschalter mit einem Hilfsschalter erweitern und die zuätzlichen Kontakte 33-34 und 43-44 nutzen. Dieses Teil ist ein Zubehör-Teil (3RV1901-1B). In den Eigenschaften des MSS gibt es den Reiter Artikel. Dort lässt sich ein weiterer Artikel anwählen, z.B. der oben genannte Hilfsschalter. Die Funktionschablone des Hilfsschalters weist allerdings wieder Kontakt 13-14 auf. Sprich der Kontakt taucht dann im Plan zweimal auf.
Muss ich in der Artikelverwaltung die Funktionsschablone anpassen, so dass die Kontaktnummern unterschiedlich sind?
Übrigens ist beim MSS im Reiter Zubehör  der Hilfsschalter mit drin.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt.
Viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy Latte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

@Frage:

Lege dir doch eine weiter Variante des HiKos an -> rechte Mausklick auf den Artikel -> neue Variante -> 2 eintragen -> Funktionsschablone anpassen -> ggf. in der Zubehörliste des MSS beide Variatnen hinterlgen; sonst über die Artikelauswahl die entsprechende Variatne wähle.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy Latte
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy Latte an!   Senden Sie eine Private Message an Andy Latte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy Latte

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Hat allerdings ein seitlicher Hilfsschalter nicht sowieso immer die Kontaktnummern 33-34 und 43-44? Der waagerechte Hilfsschalter hätte dann immer die Nummer im 10 und 20 er Bereich.

Das heißt ich muss doch in der Artikelverwaltung die Fumktionsschablone anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy Latte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen der Beschriftung würde ich mal im Handbuch das Herstellers schauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy Latte
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy Latte an!   Senden Sie eine Private Message an Andy Latte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy Latte

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe die Funktionsschablone angepasst. Die Kontaktnummern liegen im 30 und 40er Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz