Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Daten in Übersicht automatisch übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Daten in Übersicht automatisch übernehmen (6880 mal gelesen)
element.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element. an!   Senden Sie eine Private Message an element.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element.

Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe.jpg


uebersicht.jpg

 
Guten Morgen!

Ich muss gerade von WSCAD auf EPLAN umsteigen und mir fehlt noch EPLAN-Grundwissen...

Bitte die Bilder im Anhang beachten. Diese Symbole für die S7 ET200S wurden mir so hinterlassen. Bei der Baugruppe auf Seite 70 trage ich die Funktionstexte ein und die Bit/Byte Adressen.

Dann platziere ich das Symbolmakro auf der Übersichtsseite 91 und gebe ihm die selbe BMK, zb -70A1. Dann muss ich jede der 8 Klemmen dort doppelklicken und unter BMK [...] im Baum die passende Klemme auf Seite 70 auswählen, damit Bitadresse, Verweis und Funktionstext übernommen werden.

Was ich erreichen will:

Ich fülle den Kasten auf Seite 70 komplett aus. Dann leg ich auf Seite 91 ein Symbolmakro, gebe ihm die selbe BMK -70A1 und der ganze Käse wird automatisch eingetragen. So hat das beim WSCAD auch funktioniert 

Wie gehe ich das an, wo kann ich mich da einlesen?

Alternativ freue ich mich auch über einen Downloadlink von funktionierenden ET200S Symbolen. Habe bei Siemens und im Dataportal nichts gefunden.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich


4DI.JPG

 
Moin, probiere mal: http://www.automation.siemens.com/bilddb/index.aspx
da gibt es jede Menge Makros. Obwohl ich gerade sehe, dass für dieses Modul keine Funktionsdefinition besteht, aber die verschiedenen Makros gehen.


------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich


4DI.JPG

 
Moin, probiere mal: http://www.automation.siemens.com/bilddb/index.aspx
da gibt es jede Menge Makros. Obwohl ich gerade sehe, dass für dieses Modul keine Funktionsdefinition besteht, aber die verschiedenen Makros gehen.


EDIT: Ich glaube, ich habe das Internet kaputt gemacht...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich

et 200S module kann man bei Siemens Siemens herunterladen (Anmeldung erforderlich) hier gibt es dann vorgefertigte Artikeldaten inkl. Makros

ePlan übernimmt die Daten aus dem Stromlaufplan in der Übersicht automatisch, anbei mal ein Seitenmakro mit ein paar Bsp. ET's (ist aber noch nicht zu 100% Fehlerfrei)
(Seitenmakro einfügen: Seiten - Seitenmakro - Einfügen)

wichtig wäre zunächst der Seitentyp auf dem die Adressübersicht gezeichnet wird (Seitentyp: Übersicht) der Rest sollte Allpolig sein, um die Übernahme der Daten aus dem Stromlaufplan zu gewährleisten müssen einige Daten übereinstimmen, bezogen auf den jeweiligen Anschluss, dazu Zählen BMK, Anschlussbezeichnung, SPS-Adresse, Kanalbezeichnung (nur wenn hier ein Wert eingetragen wurde)

ein Weiteres Kriterium ist die Funktionsdefinition des jeweiligen SPS-Anschlusses, wird ebenfalls im Betriebsmittelnavigator angezeigt!

Prüfen kann man das einfach indem man den Betriebsmittelnavigator öffnet (Projektdaten - Betriebsmittel - Navigator) dann per Rechtsklick auf die Karte/Anschluss im Stromlaufplan und Auswahl Synchronisieren wählen
jetzt müssten alle Anschlüsse die im Stromlaufplan gezeichnet wurden dargestellt werden (1x als Türkises Kästchen --> Darastellung im Stromlaufplan, 1x als Türkieses Käschen mit Rotem Rand --> Darstellung in der Übersicht)

Eine Übersicht zu den Symbolen gibt es in der Hilfe unter dem Punkt: Icons in den Navigatoren


als Lektüre kann ich folgendes Buch empfehlen
Handbuch EPLAN Electric P8

es gibt noch ein paar weitere aber für den einstig sollte dieses eine erstmal ausreichen

weiter Bücher
EPLAN Electric P8: Montageaufbau in 2D und mit Pro Panel in 3D
EPLAN Electric P8: Formulare, Normblätter und Symbole editieren
EPLAN Electric P8 automatisieren: Grundlagen und Beispiele zum Erstellen von Scripten in Visual C#

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP_ET200_Makro.zip

 
hatte wohl den upload vergessen 

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

element.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element. an!   Senden Sie eine Private Message an element.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element.

Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips, ich werd mir das alles mal ansehen. Wird aber etwas dauern. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOMO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2012

EPLAN Electric P8 2024 Professional
Zuken E3 Professional 2018
----------------------------------
HP ProBook 450 G6
Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich


ET200L_16DIDO_Ubersicht.zip

 
Ich habe gerade das gleiche Problem:

Meine eigenhändig erzeugte Übersicht (Makro) enthält keine BMKs, Adressen oder Funktionstexte, nur Anschlussbezeichnungen. Wenn ich dieses Makro in eine Übersichtsseite einfüge und die entsprechende BMK zuordne, wird zwar die Funktionstexte und Querverweise richtig übernommen, aber keine Adressen.

Was mach ich falsch? Im Anhang befindet sich das Makro.

Grüße
SOMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element. 10 Unities + Antwort hilfreich

die Adressen werden auch nicht automatisch übernommen, hier muss man entweder einen Abgleich tätigen...

dazu kann man z.B. zunächst in der Adressübersicht über "Projektdaten" - "SPS"- "adressieren" den einzelnen Karten Adressen zuordnen und dann im zweiten Schritt über "Dienstprogramme" - "Abgleichen" - "Übersicht - Allpolig"
diese in den Stromlaufplan übertragen, hierbei gibt es aber u.a. ein Problem, möchte man mehrere 4DI oder 4DO Karten hintereinander nummerieren funktioniert das nur einzeln --> der Zeitaufwand ist recht hoch

oder man adressiert die SPS Anschlüsse über die Startadresse
hierfür benötigt man ein angepasstes Schemata
die Startadresse wird dann an der Hauptfunktion eingetragen (bei uns immer die Rackübersicht)
bei 4DI/4DO Karten die das selbe Byte bekommen bzw. sich ein Byte teilen, wird die selbe Adresse eingetragen

eine Genauere Beschreibung ist auf Bernds Seite zu finden (zweite Möglichkeit weiter unten auf der Seite) Link funktioniert wirklich sehr gut!

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz