Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft an SPS Kasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft an SPS Kasten (3223 mal gelesen)
RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 14. Mai. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIKarte.png


Schaltplan.png

 
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne an einer digitalen Eingangskarte (-A104 Bild "DI Karte" das angeschlossene Kabel, die Verbindungsfarbe und die angeschlossene Klemme (-W3002 X10:2 RD)anzeigen lassen.
Bild 2 zeigt den zugehörigen Schaltplan. Kann man das mit den Blockeigenschaften realisieren? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank für Antworten


------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

[Diese Nachricht wurde von RonGoho am 14. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RonGoho am 14. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RonGoho am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 14. Mai. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

[20212,1,1<20201<31004,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>][LF][20211,1,1<20201<20006,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]:[20211,1,1<20201<20030,0,0,0,0, 0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]
So wäre es ne möglichkeit für diesen fall den du hier hast.
Zusammengesetzt aus "Verbindung über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1, Ziel 1" >> Verbindungseigenschaft: Verbindungsfarbe/-nummer
und Ziel über Anschluss und zielnummer bla bla bla
Einfach mal in das Blockeigenschaftsformat einfügen und Rumprobieren.
Bernd hat dazu auch glaube ich ein Youtube-Video.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchaltplanSoll.png


KartenubersichtSoll.png

 
Hallo,
Ich habe hierzu noch eine Frage zu dem Kabel -W3002.(Siehe hochgeladenes Bild "Schaltplan Soll) Ich habe mit den Blockeigenschaften von doofy83 etwas herum experimentiert , so dass sie wie gewünscht in dem SPS Kasten an der SPS Klemme -X1:3 angezeigt werden.
Das gewünschte Kabel BMK habe ich in rot als grafischen Text hineingeschrieben. Damit dieses von EPLAN automatisch erfolgt, müsste ich Wissen, wie das Kabel bei Blockeigenschaften behandelt werden muss. Direkte Ziele sind ja eigentlich nur die Verbindungseigenschaft 1RD, die Klemme -X10:2 und der Hilfswechsler von F01.
Bei den Formaten für Blockeigenschaften habe ich zwar auch Kabeleigenschaften , aber  dort leider kein Kabel BMK zur Verfügung.


Die nächste Frage stellt sich bei der Kartenübersicht (siehe Bild "Kartenübersicht Soll")Hier bin ich davon ausgegangen, dass mir die Eigenschaft von der SPS Klemnme -X1:3 auch hier zur Verfügung steht.(wie von mir wieder als grafischen Text in rot hineingezeichnet).
Es ist ja eigentlich die selbe Klemme wie im Schaltplan???

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Um über die Verbindung auf die Eigenschaften der Kabeldefinition zu gelangen musst du über "andere Funktion des Betriebsmittels" gehen. Beim Kabel ist die erste Funktion die Definitionslienie und dann folgen die Punkte. Also um das BMK des Kabel zu erwischen:
>>Verbindung über Anschluss und Zielnummer
(jetzt solltest du auf dem Verbindungsdefinitionspunkt sein)
>>Andere Funktion des BM/Allpolig/Funktionseigenschaft 1
(jetzt bist du auf der Kabeldefinitionslienie mit Hauptfunktion)
>>Funktionseigenschaften/BM-Eigenschaften/BMK(sichtbar)

Fertig! eigentlich ganz einfach    

Edit: Bei der Übersicht musst du eben nach dem seben Schema vorgehen, nur über Andere DARSTELLUNG des BM

[Diese Nachricht wurde von doofy83 am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 15. Mai. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltplankorrekt.png


Uebersichtsoll.png

 
Hallo Doofy 83,
erst einmal ein fettes Dankeschön für Deine Antworten.Im Schaltplan wird jetzt an der SPS Klemme -X1:3 das Kabel, die Verbindungsfarbe und die Klemme wie gewünscht angezeigt.(siehe "Schaltplan korrekt")
Probleme bereitet mir noch ein wenig die Übersicht (siehe "Uebersicht soll"). Muss ich über andere Darstellung des BM genau den selben Weg gehen , d.H. vom Verbindungsdefinitionspunkt und das Kabel auf die Klemme? Hört sich irgendwie umständlich an, den die benötigten Informationen existieren ja schon an dieser Klemme . Nur eben noch nicht an der Übersichtsdarstellung...

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 15. Mai. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonGoho 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich nicht du kannst auch die Blockeigenschaft der Übersichtsdarstellung abhängig machen von der Blockeigenschaft der Allpoligen Darstellung. Bei der Übersichtsdarstellung auf die Allpolige Darstellung Funktionseigenschaft 1 Navigieren und unter Allgemeine Funktionen die entspr. Blockeigenschaft auswählen. (Blockeigenschaft 1 von Übersichtsdarstellung = Blockeigenschaft 1 von allpolige Darstellung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz